• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule - Verbindung fehlgeschlagen

zerious

Pferdeapfel
Hi,

ich bin seit einer Weile im Besitz einer Time Capsule und anfangs hat auch alles bestens funktioniert. Das letzte Backup hatte ich vor einer Woche gemacht und heute wollte ich wieder eines starten und auf einmal erhalte ich in den Time Machine Einstellungen die Meldung "verzögert".

Laut Netzwerk Einstellungen sind LAN und WLAN aktiv, wenn ich aber im Finder die Time Capsule öffnen möchte erhalte ich nur die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Die Anzeige bei der TC leuchtet übrigens dauerhaft grün, sollte also eine Verbindung haben.

Jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Gruß zerious

zerious

Pferdeapfel
Airport kennt die Time Capsule und dort kann ich auch problemlos Konfiguration ändern etc., hätte ich vorhin schon dazu schreiben sollen.

und Time Machine wirft folgende Meldung aus, wenn ich Volume auswählen klicke:

Beim Verbinden mit dem Server "xyz.local" ist ein Fehler aufgetreten.
Prüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut. Falls Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich an Ihrem Systemadministrator.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Benutz du die TC auch als Router? Gibt es noch einen anderen Router der angeschlossen ist ? Werden alle ip's über DHCP vergeben? Kann ein anderer Pc auf die TC zugreifen?

Schon mal alles neugestartet?

zerious

Pferdeapfel
Hi,

ich hab noch einen Thomson WLAN Router der mit der Time Capsule über LAN-Kabel verbunden ist, IPs werden über DHCP vergeben. Leider hab ich keine Möglichkeit mit einem anderen Rechner den Zugriff zu testen.

Der Mac erkennt die Time Capsule und über Airport lässt sie sich auch identifizieren, scheinbar funktioniert nur der Zugriff auf das Volume nicht.

zerious

Pferdeapfel
gerade eben nochmal alle Einstellungen gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, dass im AirPort Dienstprogramm bei der Time Capsule eine andere IP-Adresse steht wie zum Beispiel bei der Ethernet oder WLAN Verbindung...könnte das ein möglicher Grund dafür sein?

forenwalter

Echter Boikenapfel
Die hinteren zwei Ziffer dürfen anderes sein, aber die vorderen nicht.
Wie heissen den die IP-Adressen und was hat der Router für eine Gateway Adresse ?

Walter

zerious

Pferdeapfel
Hi Walter,

nur die letzte Ziffer ist unterschiedlich, der Rest ist gleich. Die Router Adresse ist überall die gleiche.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Bin auch gerade am üben mit einem QNAP NAS, da habe ich mit dem iMac auch ein Problem, bei den PC ist alles OK mit dem Zugriff.

Nachtrag: es funktioniert bei mir alles, habe ja dem NAS eine feste IP-Adresse gegeben und dann das NAS runtergefahren, ebenso den iMac, später das NAS wieder Eingeschaltet und den iMac auch und das NAS wurde beim iMac unter Computer angezeigt.

Walter

Zuletzt bearbeitet: