• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Capsule und VoIP

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
ich bin gar kein voip crack, vielleicht sind meine fragen...nicht ganz so schlau :)

im moment nutze ich avm hardware, es handelt sich um einen router mit voip funktion. mein telefon und internet provider hat mir dsl ohne klassische telefonie angeboten. das läuft auch ganz gut.

wenn ich jetzt die time capsule nutzen möchte und gleichzeitig die fritz box loswerden möchte, welche möglichkeiten habe ich?

die fritz box nutzt ein normales telefon für voip. kann ich mit einem voip telefon direkt an die time capsule gehen? oder gibt es vielleicht noch die möglichkeit, zusätzliche hardware für voip zu kaufen?

danke für einen hinweis.

matico
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Kurze Antwort: Nein es geht nicht. Du musste deine Fritz!Box behalten. Zumindest berauchst du ein VOIP fähiges Gerät. Die TC gehört nicht dazu.

Gruß
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
ok, das hab ich verstanden. aber was wäre denn mit einem voip telefon? kann man diese telefone auch so konfigurieren wie das in der software der box der fall ist?

oder sind diese telefone eher "dumm" und benötigen noch ein gerät dahinter, zum beispiel die fritz box die dann die konfig übernimmt?

habe noch nie ein voip telefon in der hand gehabt. danke für die erste antwort :)
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Also mit dem Thema kenne ich mich nur halb aus. Fact ist aber das Fritz!Mini die Box braucht. Fritz!Fon ein eigener Router ist und Skype noch Telefone anbietet. Die bekommt man sicher auch wo anders und obs mit denen geht weiß ich nicht.

Was man in jedem Fall aber auch nicht vergessen sollte das die TC kein Modem hat du brauchst also in jdm Fall eine 2tes Gerät. Insofern kannst die FB auch bahalten.

Gruß
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
ok, das hab ich verstanden. aber was wäre denn mit einem voip telefon? kann man diese telefone auch so konfigurieren wie das in der software der box der fall ist?

VoIP Telefon kannst du an jeden Router anschliessen. Nutze selber eins von Siemens.
Allerdings kann TimeCapsule AFAIK kein QoS, was ein Nachteil sein könnte.
 

connect

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
144
FritzBox loswerden dürfte eh schwierig sein, da die Capsule kein DSL-Modem eingebaut hat, oder?!
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Behalte einfach die Fritzbox für Telefonie (und evtl. DSL-Modem). Die FBF ist aktuell eine der flexibelsten Lösungen. Du kannst alle möglichen Telefonlösungen für VOIP/analog und ISDN nutzen. Es ist egal, was davor, oder dahinter ist. Die Fritzbox kann am Analog-/ISDN-Anschluss als auch komplett ohne und stellt trotzdem nach Bedarf einen, mehrere oder alle dieser Anschlüsse für Telefone zu Verfügung.

Weiterer Vorteil wäre evtl., dass Du zwei Wlan-Netze nutzt, welche sich nicht beissen. Volle Pulle auf 5GHz für 300Mbit WLan mit der Timecapsule und das streßarme 54Mbit auf 2,4GHz für VOIP usw. usf. Rockt natürlich besonders bei mehr als 16Mbit an der Wand......
 

beezer

Granny Smith
Registriert
05.06.08
Beiträge
14
TC vor oder hinter die Box?

Hi, ich bin vor kurzem erst auf MAC umgestiegen...
Ich hab ein Macbook, Vista Rechner und TC in Verbindung meines O2 DSL Anschluss.
Die O2 Box verwaltet quasi meinen DSL Anschluss inkl VOIP, wenn ich jetzt den vollen Internet Speed genießen möchte, hatte ich vor TC als Router und dahinter über Ethernet die O2 Box zu schalten... Problem: Telefonieren ist dann leder nicht mehr möglich... ich hab auch keinen externen Splitter mehr, das verwirrt mich ein wenig, das ich DSL und Telefonie nicht mehr trennen kann.

Gibt es eine möglichkeit mit Vollspeed per Wlan über TC zu surfen und die 02 Box nur noch für VOIP nutze???
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Falls es noch nicht geklärt ist:

die imho streßfreieste Lösung ist: O2-Box ganz normal am Anschluß lassen und die TC als Bridge nur fürs WLan direkt an den Switch der O2-Box. Bei der TC auch das DHCP ausschalten. Es reicht der DHCP-"Server" der O2-Box.

Du hast keinen Splitter, weil Du mit o2-DSL keinen klassischen Telefonanschluß mit draufgeschaltetem DSL hast. Du hast NUR noch DSL, wo VoIP mit "draufliegt". Das handelt alles das o2-UFO ab und stellt auch die klassischen Tel-Anschlüße zur Verfügung.

Zusammenfassung: O2-Ufo an Anschluß, an das O2-Ufo die TC im sog. Bridge-Modus ohne DHCP. Die 100Mbit auf dem Kabel zwischen den Boxen reicht bis auf Weiteres für "vollen DSL"-Speed. Fertig.