• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule und mehrere Computer mit WiFi-Internet

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Bevor ich mir eine TC zulege, wollte ich abklären wie das später mit meiner Internetverbindung genau aussieht. Ich möchte einen iMac und ein MacbookAir backupen und gleichzeitig mit beiden ins Internet über WiFi kommen. Mein Modem geht zur Zeit an einen Telekom-Wireless-Router.

Wie setze ich das jetzt zusammen? Wenn ich die TC direkt mit dem iMac und dem MBA verbinde über Airport/WiFi, kann ich ja nichtmehr mit meinem Telekom-Router verbunden sein. Muss ich die TC also an meinen Router anschließen? Oder kann die TC einfach auf mein WiFi Netzwerk vom Router zugreifen, wie ein Drucker?

Falls letzteres der Fall ist: Ich teile mir das Netzwerk mit einer weiteren Person. Kann ich sichergehen, dass der Zugang zur TC nur durch meine Computer möglich ist?

Vielen Dank!

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

Das Einfachste wird sein, wenn Du die TC mit Deinem vorhandenen Router/Modem verbindest, und zwar via LAN-Kabel. Mit der TC kannst Du dann ein neues, eigenständiges WLAN aufbauen - musst Du aber nicht, die TC lässt sich dann auch über das WLAN von Deinem jetzigen Router ansprechen.

Der Zugang zu der HDD der TC ist passwortgeschützt. Wenn Du das Passwort nicht an die anderen WLAN-Benutzer weitergibst, kannst nur Du auf die Daten der TC zugreifen.

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Danke!

Gibt es denn Geschwindigkeitsunterschiede bei der WLAN-Übertragung, wenn ich die TC an das Telekom WiFi anbinde, oder wenn ich mit der TC ein neues aufmache und die Macs dann mit der TC verbinde?

Meinen Drucker will ich ebenfalls im WLAN-Netz behalten. Aber den kann ich ja beliebig an ein neues Netz hängen.

bifi

Welscher Taubenapfel
Kommt drauf an was für WLAN der Telekom Router beherrscht. Die TC kann 5 GHz mit 300 MBit (oder mittlerweile noch mehr?)