- Registriert
- 18.11.12
- Beiträge
- 4
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Time Capsule Respektive MacBook Pro. Ich kann keine Backups mehr machen und nicht mehr auf das Sparse Bundle zugreifen.
Meine Recherche dauert nun ca. zwei Wochen an und ich habe in keinem Forum eine ähnliche Fehlerbeschreibung finden können, die mir weiterhelfen konnte.
Falls mein Artikel hier nicht rein passt, bitte ich im Vorfeld für Entschuldigung und um Verschieben des Artikels, danke!
Da ich mit meinem jetzigen System Probleme habe ist mein Wunsch, ML frisch zu installieren und meine alten Backup Daten aus dem Sparse Bundle auf das neue System zu kopieren.
Hier meine Konfiguration:
- Time Capsule 4. Generation (folgend TC)
- angeschlossen an Arcor Router-
- TC stellt eigenes WLAN (Router)
- TC Modus (Aus (Bridge-Modus))
- wird seid SL 10.6 über WLAN mit Time Machine als Backup Volumen verwendet
- Airport-Dienstprogramm v. 6.1
- MacBookPro, 15“, Mid 2010, 2,66GHz, i7, 8GB
- OSX 10.8.2 ML, wurde über Lion 10.7 als Update eingespielt
- Gravis Care noch ca. 1 Jahr gültig
- TC noch innerhalb der 1 Jahres Garantie, aber kein Tel-Support mehr
Zeitlicher Ablauf, Übersicht
- Update von Lion auf ML – Backups und Zugriff auf die TC ohne Probleme, aber Finder und Programmabstürze
- komplette Formatierung und Neuinstallation von ML (mit Erstellung des alten Benutzernamens: kein Zugriff mehr auf die TC. Finder-Absturz bei kopieren einzelner Dateien aus dem Backup
- Migrationsassistent zur Dateneinspielung aus Backup auf frisches ML nicht möglich, da keine der ausgewählten Dateien übertragen werden. (Finder-Absturz und kalt Reset nötig)
- Erneute komplette Formatierung und Einspielung des alten ML Systems über die Wiederherstellung (hat problemlos funktioniert)
- Mit altem fehlerhaften ML wird die TC erkannt, aber keine Backups mehr möglich. Backup- Volumen wird gesucht aber nicht gefunden. Bzw. „Sparse Bundle wird bereits verwendet“
Dieses Problem hängt wohl auch mit der MAC-Adresse des Benutzers zusammen!?
- Nun seid bereits 2 Wochen ohne Backup unterwegs und extrem genervt
Falls die Beschreibung zu ungenau ist, kann ich den Ablauf gerne ausformulieren oder ergänzen.
Was ich bereits versucht habe
- TC neu gestartet
- TC ausgeworfen und neu gemounted
- TC wird nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt um Zugriffsrechte zu reparieren
- Versuch die „backups.backupdb“ Datei zu finden und zu löschen erfolglos. Nicht gefunden.
Ich war mit dieser Fehlerbeschreibung und den Geräten bereits bei Gravis und habe dem Mitarbeiter meine Probleme und Lösungsansätze formuliert. Leider konnte er mir nicht weiterhelfen. Seine Aussage war, dass ich bereits alles ausprobiert habe, was er auch versucht hätte und hat mich nach Hause geschickt.
Ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen! Ich bin für jede neue Anregung und Information offen!
Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Chris
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Time Capsule Respektive MacBook Pro. Ich kann keine Backups mehr machen und nicht mehr auf das Sparse Bundle zugreifen.
Meine Recherche dauert nun ca. zwei Wochen an und ich habe in keinem Forum eine ähnliche Fehlerbeschreibung finden können, die mir weiterhelfen konnte.
Falls mein Artikel hier nicht rein passt, bitte ich im Vorfeld für Entschuldigung und um Verschieben des Artikels, danke!
Da ich mit meinem jetzigen System Probleme habe ist mein Wunsch, ML frisch zu installieren und meine alten Backup Daten aus dem Sparse Bundle auf das neue System zu kopieren.
Hier meine Konfiguration:
- Time Capsule 4. Generation (folgend TC)
- angeschlossen an Arcor Router-
- TC stellt eigenes WLAN (Router)
- TC Modus (Aus (Bridge-Modus))
- wird seid SL 10.6 über WLAN mit Time Machine als Backup Volumen verwendet
- Airport-Dienstprogramm v. 6.1
- MacBookPro, 15“, Mid 2010, 2,66GHz, i7, 8GB
- OSX 10.8.2 ML, wurde über Lion 10.7 als Update eingespielt
- Gravis Care noch ca. 1 Jahr gültig
- TC noch innerhalb der 1 Jahres Garantie, aber kein Tel-Support mehr
Zeitlicher Ablauf, Übersicht
- Update von Lion auf ML – Backups und Zugriff auf die TC ohne Probleme, aber Finder und Programmabstürze
- komplette Formatierung und Neuinstallation von ML (mit Erstellung des alten Benutzernamens: kein Zugriff mehr auf die TC. Finder-Absturz bei kopieren einzelner Dateien aus dem Backup
- Migrationsassistent zur Dateneinspielung aus Backup auf frisches ML nicht möglich, da keine der ausgewählten Dateien übertragen werden. (Finder-Absturz und kalt Reset nötig)
- Erneute komplette Formatierung und Einspielung des alten ML Systems über die Wiederherstellung (hat problemlos funktioniert)
- Mit altem fehlerhaften ML wird die TC erkannt, aber keine Backups mehr möglich. Backup- Volumen wird gesucht aber nicht gefunden. Bzw. „Sparse Bundle wird bereits verwendet“
Dieses Problem hängt wohl auch mit der MAC-Adresse des Benutzers zusammen!?
- Nun seid bereits 2 Wochen ohne Backup unterwegs und extrem genervt

Falls die Beschreibung zu ungenau ist, kann ich den Ablauf gerne ausformulieren oder ergänzen.
Was ich bereits versucht habe
- TC neu gestartet
- TC ausgeworfen und neu gemounted
- TC wird nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt um Zugriffsrechte zu reparieren
- Versuch die „backups.backupdb“ Datei zu finden und zu löschen erfolglos. Nicht gefunden.
Ich war mit dieser Fehlerbeschreibung und den Geräten bereits bei Gravis und habe dem Mitarbeiter meine Probleme und Lösungsansätze formuliert. Leider konnte er mir nicht weiterhelfen. Seine Aussage war, dass ich bereits alles ausprobiert habe, was er auch versucht hätte und hat mich nach Hause geschickt.
Ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen! Ich bin für jede neue Anregung und Information offen!
Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Chris