• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule und MBP OSX ML kein Backup mehr möglich

cyrel

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Time Capsule Respektive MacBook Pro. Ich kann keine Backups mehr machen und nicht mehr auf das Sparse Bundle zugreifen.

Meine Recherche dauert nun ca. zwei Wochen an und ich habe in keinem Forum eine ähnliche Fehlerbeschreibung finden können, die mir weiterhelfen konnte.

Falls mein Artikel hier nicht rein passt, bitte ich im Vorfeld für Entschuldigung und um Verschieben des Artikels, danke!

Da ich mit meinem jetzigen System Probleme habe ist mein Wunsch, ML frisch zu installieren und meine alten Backup Daten aus dem Sparse Bundle auf das neue System zu kopieren.

Hier meine Konfiguration:
- Time Capsule 4. Generation (folgend TC)
- angeschlossen an Arcor Router-
- TC stellt eigenes WLAN (Router)
- TC Modus (Aus (Bridge-Modus))
- wird seid SL 10.6 über WLAN mit Time Machine als Backup Volumen verwendet
- Airport-Dienstprogramm v. 6.1
- MacBookPro, 15“, Mid 2010, 2,66GHz, i7, 8GB
- OSX 10.8.2 ML, wurde über Lion 10.7 als Update eingespielt
- Gravis Care noch ca. 1 Jahr gültig
- TC noch innerhalb der 1 Jahres Garantie, aber kein Tel-Support mehr

Zeitlicher Ablauf, Übersicht
- Update von Lion auf ML – Backups und Zugriff auf die TC ohne Probleme, aber Finder und Programmabstürze

- komplette Formatierung und Neuinstallation von ML (mit Erstellung des alten Benutzernamens: kein Zugriff mehr auf die TC. Finder-Absturz bei kopieren einzelner Dateien aus dem Backup

- Migrationsassistent zur Dateneinspielung aus Backup auf frisches ML nicht möglich, da keine der ausgewählten Dateien übertragen werden. (Finder-Absturz und kalt Reset nötig)

- Erneute komplette Formatierung und Einspielung des alten ML Systems über die Wiederherstellung (hat problemlos funktioniert)

- Mit altem fehlerhaften ML wird die TC erkannt, aber keine Backups mehr möglich. Backup- Volumen wird gesucht aber nicht gefunden. Bzw. „Sparse Bundle wird bereits verwendet“
Dieses Problem hängt wohl auch mit der MAC-Adresse des Benutzers zusammen!?

- Nun seid bereits 2 Wochen ohne Backup unterwegs und extrem genervt :)

Falls die Beschreibung zu ungenau ist, kann ich den Ablauf gerne ausformulieren oder ergänzen.

Was ich bereits versucht habe
- TC neu gestartet
- TC ausgeworfen und neu gemounted
- TC wird nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt um Zugriffsrechte zu reparieren
- Versuch die „backups.backupdb“ Datei zu finden und zu löschen erfolglos. Nicht gefunden.

Ich war mit dieser Fehlerbeschreibung und den Geräten bereits bei Gravis und habe dem Mitarbeiter meine Probleme und Lösungsansätze formuliert. Leider konnte er mir nicht weiterhelfen. Seine Aussage war, dass ich bereits alles ausprobiert habe, was er auch versucht hätte und hat mich nach Hause geschickt.

Ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen! Ich bin für jede neue Anregung und Information offen!

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Chris

pebas

Cox Orange
Hast du es mit dem Programm Airport probiert ?
verwende die Version 5.6 (von der Apple Seite laden)
was siehst du ?

cyrel

Erdapfel
Hallo pebas,

danke für Deine schnelle Rückmeldung!

Über das Airport 5.6 wird die TC ganz normal angezeigt. Habe auch schon alle Benutzer getrennt. Auch dies ohne Erfolg. Das Backupvolumen wird vergebens gesucht und der Zugriff auf das Sparse Bundle weiterhin verweigert, weil es bereits verwendet wird. Bonjour Service, sowie Zeitgesteuerter Zugriff sind deaktiviert. WLAN läuft weiterhin Problemlos mit iPhone 4 und MBP.

Die Trennung der Benutzer scheint aber nicht korrekt zu laufen, da das Protokoll folgende Infos festhält:
Nov 18 13:27:07 Gewichtung: 5 Forced-disconnected all users.
Nov 18 13:28:17 Gewichtung: 5 Rotated CCMP group key.

pebas

Cox Orange
was siehst du unter dem Reiter Laufwerke ?

Time Capsule und darunter Data ?
wird die Kapazität korrekt angezeigt, wie ist der Smart Status ?
siehst du Data ? wieviel Platz ist noch frei ? sind Benutzer vorhanden ?

du hast die Möglichkeit die Daten der TC auf eine externe Festplatte zu Sichern " Archivieren"
oder du kannst die Platte der TC Löschen "Löschen"

cyrel

Erdapfel
1) Laufwerke
Bildschirmfoto 2012-11-18 um 13.57.00.png
Es handelt sich um eine 2TB Platte. Die angezeigten 1,8TB werden wohl durch die Umrechnung zustande kommen.

Bildschirmfoto 2012-11-18 um 14.00.46.png
Benutzer werden nicht angezeigt. In keinem Reiter und deren Unterpunkte.

Leider steht mir zur Zeit keine andere externe Festplatte zur Verfügung um zu "Archivieren", daher kommt löschen leider nicht in Frage. Werde mich aber gleich damit beschäftigen ob ich noch eine Platte besorgen kann. Mein Hauptanliegen ist, wenigstens die aktuell wichtigsten Daten zu sichern. Programme hab ich größtenteils im Original zur Neuinstallation vorliegen.

pebas

Cox Orange
dann schau mal bei Sytemeinstellung Time Machine
was zeigt er dort an ?
kannst du dort ein Volume auswählen ?

cyrel

Erdapfel
Nachdem sich jetzt mein Festplattendienstprogramm vollkommen aufgehangen hat und auch der Finder Neustart wieder nicht funktionierte, habe ich einen kalt Reset durchgeführt.

Safari tat es dem gleich. musste nun während ich diesen Artikel schreibe, Safari zwei mal "sofort beenden" :(

Ich konnte derweil eine Festplatte mit alten WIN Backups formatieren, um jetzt wenigstens ein aktuelles Backup zu erstellen um anschließend einzelne Dateien zu retten. Leider wieder mit Schwierigkeiten verbunden :( Das Backup läuft über USB 2.0 und Soll nun rund 800 Tage (Tendenz steigend) bei 350GB dauern.

Die TC wird nun endlich wieder im Festpl.D.Prog angezeigt, aber die Überprüfung läuft nun auch bereits 10Min. ohne Fortschritt.

Nun zu Deinen Fragen:
- Unter Systemeinstellungen > Netzwerk: TC wird als WLAN angezeigt und verwendet.
- > Time Machine: TC wird normal als Backupvolumen angezeigt; kann ausgewählt werden und fordert zur Kennwort Eingabe auf. Nach Kennworteingabe > Backup starten funktioniert auch. Backup-Volumen wird gesucht aber nicht gefunden.