• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule und externer Brenner für Mac Mini

Butcher

Golden Delicious
Hallo Leute,

ich habe meiner Mum einen Mac Mini mit SSD aufgebaut. Dieser möchte ich nun auch die Möglichkeit geben ihre ganzen Fotos extern per Wlan auf die Time Capsule zu sichern. Auch soll die Time Capsule die Vodafone Modembox ersetzen, da es wohl ein Bonjour-Trieber(?)-Problem beim Drucken übers WLAN zu geben scheint....

Gibt es verschiedene Versionen der TC auf die ich achten muss? Würde gerne auf den Neukauf verzichten und ein gebrauchtes Gerät bei Ebay kaufen...Welchen Jahrgang kann man da empfehlen?
Ist die Übertragungsgeschwindigkeit für Fotos ausreichend?
Gibt es alternativen zur Time Capsule, welche sich ebenso leicht einrichten lassen?

Welchen externen Brenner, welcher seinen Strom über die USB Buchse beziehen kann, würdet ihr für den Mac Mini empfehlenP?

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Achte drauf, dass die TC mindestens die 4. Generation ist. (Müsste ab Mid 2011 sein o. Ä.) Da fallen die Netzteile nicht mehr reihenweise aus.

DVD-Brenner kannst du eigentlich jeden nehmen. Wir haben meiner Mutter den Samsung SE-208DB gekauft. Funktioniert wie erwartet.

Butcher

Golden Delicious
Danke Fox. Das hilft mir schonmal weiter.

Jedoch muss ich scheinbar diese Vodafone Box als Modem/Router (?) behalten und daran dann die Time Capsule anschließen?
Finde ich unschön. Ich würde am liebsten auf das Teil verzichten. frisst doch nur Strom.
Könnte man stattdessen eine Fritzbox oder ähnliches mit externer HDD verwenden? Oder wird Time Machine (Software) dann meckern?
Sollte doch billiger sein und mit USB 3....

was denkt ihr dazu?

Trap

Morgenduft
An Brennern ist der Mac wirklich nicht wählerisch, hab auch schonmal ein externes Laufwerk von Samsung (heißt glaub irgendwas mit Slim) an mein 2012er MBPr angeschlossen und alles hat wunderbar funktioniert! Keine Treiber o.ä. notwendig.
Wenn du ihr natürlich ein Blueraybrenner kaufen möchtest sieht das ganze schon wieder anders aus...

Butcher

Golden Delicious
okay hab mir jetzt fox´s genannten brenner und die neue tc mit 2TB bestellt. Mal schauen wies mit der installation klappen wird.