• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule und externe Festplatte - wie zugreifen?

EllaBel

Golden Delicious
Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum! Zunächst habe ich die Suchfunktion ausgiebig genutzt, aber ich finde keine Lösung für mein Problem. Ich besitze ein Macbook Air 128 GB von mitte 2012. Nun haben wir uns eine Time Capsule 3TBzugelegt für das Backup und zum Sichern von Fotos. Jetzt habe ich gelesen, dass man gar nicht die Fotos auf dem gleichen Volume sichern soll, wie das Backup läuft? Ich habe auch eine 1 TB Festplatte, die direkt am Mac einwandfrei funktioniert hat, an die TC angeschlossen und kann sie im Finder aber nicht finden.

Meine Fragen:

1. Kann ich - neben dem Backup - auch noch manuell Fotos auf der Festplatte in der TC sichern?
2. Wie kann ich auf die externe Festplatte zugreifen, die an die TC angeschlossen ist?

Vielen Dank schon einmal!

markthenerd

Cellini
Zu 1. Eine Backupplatte ist eine Backupplatte ist eine Backupplatte.

Was so viel heisst wie, können kannst du schon, nur tun solltest du es nicht. Aber - es sind deine Daten.

Zu 2. Steht das nicht im Manual zur TC? Immer vorausgesetzt die Externe ist in einem "verständlichen" Format.

orydz

Zwiebelapfel
Man mountet die TC und dann kannst Du auch die externe FP sehen.

EllaBel

Golden Delicious
Zu 1. Eine Backupplatte ist eine Backupplatte ist eine Backupplatte.

Was so viel heisst wie, können kannst du schon, nur tun solltest du es nicht. Aber - es sind deine Daten.

Zu 2. Steht das nicht im Manual zur TC? Immer vorausgesetzt die Externe ist in einem "verständlichen" Format.

danke! das hab ich schon befürchtet ad 1. und zu 2: irgendwie steht fast gar nichts im Manual. Da steht nur, wie man alles zusammenstöpselt und wo AirPort Control zu finden ist. Dann noch diverse FAQs/Troubleshootingseiten, die alle mein Problem nicht ansprechen. Mehr nicht.

Die Festplatte war früher unter einem Windowsrechner in Gebrauch und entsprechend formatiert, ich habe damals beim Wechsel irgendein Programm runtergeladen, um mit Mac drauf zugreifen zu können, hat prima funktioniert (bitte entschuldigt, dass ich nicht mehr weiss, wie das hiess, ich stille gerade ein Baby und das hilft dem Gedächtnis nicht gerade). Kann es sein, dass das das Problem ist?

Ich würde ja die TC lieber für die Fotos und die Festplatte für die Backups benutzen... das kann man doch, theoretisch, wenn ich irgendwann auf die Festplatte zugreifen kann, auch machen, oder?

EllaBel

Golden Delicious
Man mountet die TC und dann kannst Du auch die externe FP sehen.

entschuldige die frage, aber was heisst "mounten"? angeschlossen ist alles. die Festplatte leuchtet blau, das heisst, dass alles ok ist. Aber sehen kann ich sie nicht.

markthenerd

Cellini
... ein Baby und das hilft dem Gedächtnis nicht gerade). Kann es sein, dass das das Problem ist?
Das Baby? Nein sicher nicht.

(Entschuldige, ich habe mir das jetzt bildlich vorgestellt. Mama mit 16 Händen gleichzeitig im Einsatz.) :-D

Doch ja, es dürfte sich also um NTFS handeln. Jetzt kommt hoffentlich gerade jemand der so eine TC hat. Ich habe nämlich keine und mein Gedächtnis hat auch so gewisse Aussetzer. Anderer Natur als deine.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Sie ist mit Windows formatiert. Das kann die TC nicht lesen. du mußt sie am Mac HFS journaled (erste Auswahl) formatieren. Die Daten natürlich vorher sichern.

EllaBel

Golden Delicious
Das Baby? Nein sicher nicht.

(Entschuldige, ich habe mir das jetzt bildlich vorgestellt. Mama mit 16 Händen gleichzeitig im Einsatz.) :-D

Kommt hin, es ist mein drittes und doch, auch das ist das problem - ich sag nur 16000 Fotos. Was hab ich aber auch so wunderschöne Kinder, die man immer fotografieren muss :D

Doch ja, es dürfte sich also um NTFS handeln. Jetzt kommt hoffentlich gerade jemand der so eine TC hat. Ich habe nämlich keine und mein Gedächtnis hat auch so gewisse Aussetzer. Anderer Natur als deine.

Peterpeterpeter: ok, also werde ich um eine weitere Festplatte so oder so nicht herumkommen. Kann ich, wenn ich die dann habe, eigentlich auch alles ummodeln - also Backups auf die Festplatte extern an TC, und Fotos etc. auf der TC? Ich brauche PLATZ für das Zeug!

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Ich muß gestehen, dass ich nicht weiß, ob man mit TimeMachine an eine, an die TC angeschlossene, Festplatte sichern kann. Ich weiß aber, dass man die Inhalte der TC nicht auf die an diese angeschlossene Festplatte sichern kann. Das ginge dann nur von Hand, also ohne TimeMachine.
Was ich machen würde, wäre die Externe ans MacBook, darauf die Bilder. Die Festplatte in den Einstellungen von TimeMachine nicht ausschließen, dann das Backup auf die TC.
Wenn du dann noch Zugriff auf deine Fotos brauchst und nicht immer die externe Platte am MacBook haben willst, kopierst du die Fotos noch mal auf die TC.
Dann hast du sie auf der Externen und auf der TC gesichert.

Zuletzt bearbeitet:

Brunky

Jonathan
So hab ich das gemacht , auf der externen und auf der TC. Backups auf der TC kann man auch verschlüsseln wenn man will. Geht alles über Time Machine. War bei der TC keine Anleitung dabei? Da steht auch viel wissenswertes drin was man so mache kann und was alles geht.

EllaBel

Golden Delicious
Peterpeterpeter, aber dann würde ich ja gegen die regel "eine backupplatte ist..." verstossen? sonst hört sich das nämlich super an.

Brunky, ich muss nochmal die Kiste durchwühlen, ich hab hier nur so ein mini "Setup Guide", da steht nicht viel drin.

EllaBel

Golden Delicious
So, und was will mir der Autor damit sagen:

Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/Data/EllaBels MacBook Air.sparsebundle“ wird bereits verwendet.

höh??? Backup kann nicht abgeschlossen werden?!

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Starten mal TC und MacBook neu, und probier's nochmal. Ich hab nie verstanden, warum auf der backupplatte nicht auch noch Dateien sein sollen, wenn man von diesen ein Backup hat.
Klar kann man sich noch ein NAS danebenstellen, aber .

markthenerd

Cellini
Aber? Ja?

[Satire]Na toll, wenn ich etwas nicht in die Birne kriege, obwohl es noch so viele da draussen wissenschaftlich belegt predigen, werde ich mir trotzdem keine Mühe geben zu verstehen. Und dann das auch noch unter die Leute bringen. (So geht das zuverlässig mit den Grippeviren.)[/Satire]

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
auch das funktioniert nicht. Man kann eine Extreme mit einer externen Festplatte dazu bringen das sie mit TM läuft, nicht aber eine TC. Dort funktioniert es nur mit der internen Platte.

MacTobsen

Akerö
Aus eigener Erfahrung, oder weil es im Support Dokument von Apple steht?

weil laut Apple: http://support.apple.com/kb/HT1427 funktioniert auch eine Festplatte an einer Airport Extreme nicht. Aber ich bin mal ganz kühn und behaupte das Gegenteil ;)

Mangels TC kann ich aber nicht testen, ob hier das gleiche gilt