• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule und Drucker in unterschiedlichen räumen ?

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Hallo
ist es möglich das ich einen Drucker in Raum A habe und die Time Capsule in Raum B sodass ich dann über einen Mac in Raum B drucken kann ?

Wie verbindet sich die Time Capsule an einen Mac ? über das Internet oder muss ich ein Kabel an beide anschließen ?
Würdet ihr das Gerät als Time Maschine Backup verwenden oder ist es dafür zu teuer ?

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich habe die TC per LAN Kabel mit dem iMac verbunden. Die TC ist dafür gedacht automatische Timemachine Backups zu erstellen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir aber keine TC mehr kaufen sondern eine gute externe Festplatte und dort die Backups anlegen. Die TC macht gerne Probleme (die ich jetzt aber nicht ausführe).

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
ist es möglich das ich einen Drucker in Raum A habe und die Time Capsule in Raum B sodass ich dann über einen Mac in Raum B drucken kann ?

Prinzipiell geht das, wenn Du Mac und Drucker mit einem Kabel miteinander verbinden kannst.

Je nach dem geht es auch drahtlos, wenn der Drucker drahtloses Drucken beherrscht und die Entfernung zwischen den Räumen gering genug ist.

Wie verbindet sich die Time Capsule an einen Mac ?

Entweder mit einem Ethernet-Kabel oder drahtlos.

über das Internet

Das Internet hat mit der Sache nichts zu tun. Falls Du einen Internet Provider hast und noch ein zusätzliches Gerät (z.B. ein DSL-Modem), mit dem Du das Ganze ans Internet anschließen kannst, könnten die drei Geräte auch mit dem Internet verbunden werden.

Würdet ihr das Gerät als Time Maschine Backup verwenden oder ist es dafür zu teuer ?

Wenn nur ein einziges Gerät mit Time Machine gesichert werden soll, wäre mir persönlich das zu langsam und zu teuer.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Schau doch mal in die Produktbeschreibung der Time Capsule. Das dürfte die Fragen des letzten Absatzes bereits beantworten. Die Time Capsule ist ja gerade als Backup Hardware im Angebot. Und zu deiner Eingangsfrage: ja (weil die Time Capsule nicht zwinged etwas mit dem Drucker zu tun hat).

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Die TC ist DAS Gerät für TimeMachine Backups, wenns über WLAN sein soll. Per Kabel tut es auch jede externe Festplatte, die groß genug ist (ca. doppelt soviel Platz, wie zu sichernde Daten).
Der Drucker wird per USB angeschlossen (an den Rechner oder die TC).

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Ok
denke mal das es allerdings nichts für mich ist. Werde mir dann wahrscheinlich eine externe Festplatte kaufen da man auch noch etwas flexiblere ist.

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Noch mal eine Frage. Wenn ich ein Internet Kabel was in Raum A mit dem Router verbunden ist nach Raum B ziehe und dieses Kabel an die Time Capsule anschließe und dann noch ein Internetkabel an die Time Capsule die in Raum B steht mit dem Mac anschließe der ebenfalls in Raum B steht würde das klappen ?Also so das der Mac noch Internet fähig wäre ? und die Time Capsule ebenfalls

Mitglied 39040

Gast
Ja, Dein letztes Modell wird funktionieren.

Zur Ausgangsfrage: bei mir hängt der LAN-fähige Drucker per Kabel an der TC und daher kann von überallher per WLAN oder LAN gedruckt werden.

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Super danke. Wird es auch funktionieren wenn ich den Drucker an einen Mac anschließe der in Raum A ist und der Mac ist mit dem Router verbunden kann dann die Time Capsule irgendwie auf den Drucker des Macs in Raum a zugreifen ?

Mitglied 39040

Gast
Die TC selbst wird wohl kaum auf einen Drucker „zugreifen“, aber ein anderer Rechner in Deinem Netz sollte das können (eben via TC und deren (W)LAN), wenn die Druckerfreigabe beim Mac in Raum A aktiviert ist.