• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule, Synology DS211j oder WD My Book live

icrazy

Erdapfel
Hallo,

möchte eine externe Festplatte für Backup und auch normale Datennutzung.
Bin am überlegen einer der genannten NAS zu kaufen.
MyBook Live gefällt mir bezgl. dem personal Cloud.

Was würdet ihr nehmen?

2TB würde mir eigentlich auch reichen.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Die Time Capsule ist eher für TimeMachine Backup gedacht.
MyBook Live hat nur eine Festplatte.
Synology wäre mein Favorit, da mehrere Festplatten und dadurch immerhin Schutz vor Plattendefekt.

schnuffelschaf

Melrose
MyBook Live gefällt mir bezgl. dem personal Cloud.

Das geht mit dem Synology-NAS selbstverständlich auch.

Synology wäre mein Favorit, da mehrere Festplatten und dadurch immerhin Schutz vor Plattendefekt.

Das hängt natürlich davon ab, wie man die Platten konfiguriert. Bei zwei Platten macht am ehesten noch ein SH-RAID Sinn, wenn der Schutz möglichst optimal sein soll.

Generell kann man - denke ich - sagen, dass ein ausgewachsenes NAS wie die Kisten von Synology die flexibelste Lösung ist. Allerdings erfordert das einen nicht ganz unerheblichen Aufwand an Einarbeitung - fängt schon beim Einrichten der Platten an. Synology bietet außerdem eine Menge an Funktionen, die man per Software nachrüsten kann. Darüber hinaus kann man selbst bestimmen, welche Platten verbaut werden - längst nicht alle Platten sind für 24/7-Betrieb wirklich geeignet.

Eins sollte man jedoch bedenken: Zwei der geschwindigkeitsbestimmenden Faktoren bei einem NAS sind Prozessor und RAM. Da rangieren die j-Varianten der Synology-Boxen am unteren Ende der Produktpalette. Dazu ist die 11er-Reihe generell schon etwas in die Jahre gekommen.