• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule + Safe Capsule

zerious

Pferdeapfel
Hallo,

ich hab nun schon einige Beiträge hier im Forum gelesen über Backup Möglichkeiten, Raids,..., aber trotzdem zu einem speziellen Produkt nichts gefunden.

Bisher habe ich immer nur auf eine externe Festplatte gesichert, da ich aber aufgrund von Webseiten Backups und regelmäßigen Fotoshootings sehr viele Daten zusammen bekomme ist mir das einfach zu unsicher. Die Timep Capsule finde ich grundsätzlich eine schicke Lösung, vor allem was die zusätzlichen Möglichkeiten betrifft und bin dann über Google auf die Safe Capsule von Stardom gestoßen: http://www.stardom.com.tw/safe_capsule_sc2_feature.html

Hat jemand Erfahrungen damit oder Alternative Backup Lösungen, die Daten möglichst sicher speichern? Bin für jede Meinung oder Produktempfehlung offen. :)

Gruß zerious

Macbeatnik

Golden Noble
Ein Backup eines Backups und dann auch noch auf ein RAID ist in meinen Augen so ziemlich das sinnloseste was man anstellen kann.
Hat z.B. TM oder die TC bereits ein fehlerhaftes Verhalten an den Tag gelegt( dieser auf dem Dateisystem/Software basierter Fehler ist um ein Vielfaches wahrscheinlicher, als ein Hardwaredefekt) hast du kein Backup mehr.
Ich würde grundsätzlich Backups auch mit unterschiedlichen Programmen erstellen, also z.B. TM und dann einen Systemklon zusätzlich oder auch Tools wie iBackup etc.
Zu dem Produkt, kann ich nichts beitragen, nur die Erfahrungen von Freunden, die wider besseren Wissens Backups zusätzlich auf RAID1 gesichert hatten und die sind geheilt vom RAID unter dem Gesichtspunkt darauf Backups zu sichern.

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Ein Backup backupen? ;)

Die Originaldaten sind am Rechner, das Backup auf der anderen Platte. Somit ist alles doppelt vorhanden. Sollte das nicht reichen?

Wenns ganz auf sicher gehen willst, musst die Daten dann auch noch auf DVD brennen und irgendwo extern lagern (feuergeschützt und so). Aber ich weiß nicht, ob mans nicht auch übertreiben kann.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Wir sprechen uns wieder wenn alle Photos deiner Kinder verbrannt sind und Du kein "externes" backup hattest.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
....mein Gott und wenn die Welt untergeht nützt dir auch das Backup eines Backups von einem Backup nichts mehr !

Man kanns auch übertreiben mit dem Sicherheitswahn.

Ein Backup per TM und eines über die Cloud dürfte wohl vollkommen genügen.

Mitglied 39040

Gast
Nö, ein BackUp per TC und eines in der Wolke - das wäre mir zu ungewiß (beides mache ich) – hinzu sollte noch mindestens (!) ein gelegentliches Spiegeln auf eine externe Platte und/oder DVDs kommen.

Auch eine TimeCapsule kann kaputtgehen oder geklaut werden; auch in der Wolke mag einmal etwas entzwei gehen (oder mein Provider pleite).
Da eine externe Platte heutzutage praktisch nichts mehr kostet und sehr simpel (CCC oder SuperDuper) zu nutzen ist: dringende Empfehlung.

Nicht nur (aber auch) für Kinderphotos, sondern grundsätzlich (Vorsicht mit unwiederbringlichen Daten ist nicht pathologisch, sondern notwendig!).
Jens

• Like
Reaktionen: Scotch

zerious

Pferdeapfel
Hallo,

freut mich das sich hier einige zu Wort melden. :) Wie bereits im Eingangspost geschrieben, bin ich für Empfehlungen jeglicher Art offen. Wo sichert ihr eure Daten in der Cloud? Dropbox, Amazon für Daten und Flickr, Pikasa für Fotos?

Ich halte auch nicht an dem Raid1 fest, da ich schon in einigen anderen Posts gelesen habe, dass es keinen Sinn macht damit ein Backup System zu betreiben. Laut Produktbeschreibung kann man die SC auch als zusätzlichen externen Speicher mit bis 4GB verwenden und das ist schon sehr nett. Sollte schon jemand Erfahrungen mit dem Produkt haben würd ich mich sehr darüber freuen.

Gruß zerious