• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule Remote Access?

rywe

Erdapfel
Hallo Leute,

ich möchte gerne mit meinem MacBookAir (OS X 10.8.2) von überall (also aus einem anderen Netzwerk) auf meine Time Capsule Zuhause zugreifen (also auf die dort gespeicherten Dateien).

Ich nutze die Time Capsule gleichzeitig als Router, habe also sonst keinen Air Port Extreme, oder sonstiges zwischen geschaltet.

Die Tutorials die ich im Internet gefunden habe, brachten mich nicht zum Ziel.

Muss ich über das Airpot Dienstprogramm meinen Routermodus auf DHCP und NAT umstellen? Andernfalls erscheint unter Laufwerke die Option "Dateifreigabe über WAN" gar nicht. Wenn ich beides einschaltet blinkt die Time Capsule rot und meldet 2 Fehler die ich dann ignorieren kann oder über ausschalten der beiden Optionen oben wieder abschalten kann.

Ich habe meine AppleID bei iCould am MacbookAir und auch unter den Einstellungen der Time Capsule eingegeben.

Nichts desto trotz: Will ich aus einem anderen Netzwerk über den Finder auf meine TC zugreifen erscheint: "Verbindung fehlgeschlagen"

Weiß jemand weiter?

Vielen Dank!

CR-Z

Königsapfel
Hallo,

das geht ganz einfach:

Als erstes musst Du im AirPort-Dienstprogramm unter dem Tab "Basisstation" deine iCloud-Daten im Feld "Zugang zu meinem Mac" hinzufügen.
Wichtig: Anschließend aktivierst Du auf deinem MacBook in den iCloud-Einstellungen ebenfalls den "Zugang zu meinem Mac".

Die Einstellung "Dateifreigabe über WAN" benötigst Du nicht!

Bei mir hat es so einwandfrei funktioniert!

rywe

Erdapfel
Genau so habe ich es eben probiert. Leider erfolglos. Ich sehe zwar die TC aber wenn ich in Finder darauf klicke steht automatisch "Verbinden..." und dann kommt die Fehlermeldung Verbindung Fehlgeschlagen bliblablub überprüfen sie Netzwerkeinstellungen, IP Adresse und sonstwas... Der Button "Verbinden als..." bewegt gar nichts. Es wird auch gar nicht nach dem Passwort gefragt was ich für die TC eingestellt habe.

Woran kann das liegen?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hallo,

hast du es auch mit der afp Adresse versucht?

drück mal cmd+k

dort müsste 2x Time Capsule stehen daraus nimmst du die icloud Adresse:

afp://TC name hier einsetzten._afpovertcp._tcp.221908313.members.btmm.icloud.com

CR-Z

Königsapfel
Wenn die TC als Router läuft, sollte DHCP und NAT eingeschaltet sein.
Ist an der TC das NAT-Port Mapping Protokoll eingeschaltet? Ansonsten kann es nicht funktionieren!