• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule Probleme mit WLAN

Jan2015

Erdapfel
Hallo Alle,

wir haben einen imac mit os x 10.10 - zwei benutzer beide mit admin-rechten. Seit einigen wochen versuchen wir unsere airport time capsule als alleiniges wlan-netztwerk zu nutzen (unsere easybox läuft ebenfalls). Leider mit mässigem erfolg. wir haben 2 ipads, 2 iphones, 1 macbook pro, apple tv2, wlan drucker samsung c460w und wlan boxen von philips.

Es ist scheinbar nicht möglich alle geräte (ich weis, es sind einige) über die air port time capsule laufen zu lassen. apple tv lässt sich gar nicht verbinden. Die boxen ebenso wenig.

Ehrlich gesagt weis ich nicht wo ich bei dem problem anfangen soll.
Würde es Sinn machen, auf dem imac ein adminkonto einzurichten und alle geräte über dieses einzurichten?
Wie würde sich dies auf die anderen geräte auswirken? Zwei ipads mit denen musik über die boxen abgespielt wird?
Wir halten unsere daten vollständig getrennt. Haben also 2 icloud konten, eigene mail adressen und wollen dies auch so belassen und trotzdem beide die gleichen zugriffsmöglichkeiten haben.

Herzlichen Dank für Hinweise oder Ideen unser unverständliches Netztwerk zu ordnen.

u0679

Moderator
AT Moderation
Was läuft denn nicht? Sehen die Geräte das WLAN nicht? Oder können sie nach Eingabe des Keys keine Verbindung herstellen? Das deutet häufig auf Probleme mit der Verschlüsselung hin.

Mehr Infos wären gut.

maddi06

Borowitzky
alleiniges wlan-netztwerk zu nutzen (unsere easybox läuft ebenfalls)
Vielleicht wäre es gut zu wissen was genau an der Easybox läuft und was an der TC nicht läuft.
Es ist ein klein wenig wirr. ;)

1. Was hat das W-Lan mit den Benutzern zutun?
  2. Was hat der Mac mit allen Geräten und dessen Verbindung zutun, in Bezug auf die TC bzw. das W-Lan?
apple tv lässt sich gar nicht verbinden. Die boxen ebenso wenig.
  1. hat ATV kein W-Lan empfang oder wie macht es sich bemerkbar das "lässt sich gar nicht verbinden" Welche Box? Die Easybox oder jetzt der das Philips Ding?
Wir halten unsere daten vollständig getrennt.
+
und trotzdem beide die gleichen zugriffsmöglichkeiten haben.
What? Wie jetzt? Wie gesagt, leicht verwirrend das ganze.

Benutzerkonten haben erst mal primär mit der TC bzw. dem W-lan Problem zutun.

Vielleicht könntest du ja noch mal von vorn beginnen und man geht erst mal das W-Lan Problem an.

Ich habe 8 Geräte mit der TC verbunden und davon ist die Hälfte von Apple. Die Anzahl sollte also nicht das Problem sein.
Irgendwo hatte ich letztens gelesen das 50 Clients Probleme bereiten könnten. Da fehlen noch ein paar bei dir. :)

Jan2015

Erdapfel
Mensch, Danke für die schnellen Antworten. Alles sehr wirr, ich verstehe ;)

Apple tv erkennt die time capsule nicht, läuft also über die easybox. Ebenso die philipps boxen. auf den wlan boxen lässt sich nur musik über airplay abspielen, wenn das abspielgerät (ipad, iphone etc.) im wlan der easybox ist. Im wlan der time capsule wird kein airplay angezeigt.

Das mit den benutzerkonten war nur eine idee aus blanker unwissenheit meinerseits. ;)
Herzliche grüsse
Jan

maddi06

Borowitzky
Es wird [emoji39]
Also AirDrop läuft nur im gleichen WLAN Netz.

Also im Grunde hast du nur ein Problem. Die TC steht irgendwo im Keller und der Empfang funkt nicht weit genug. Wie ist die TC denn eingerichtet?

Ich nutzte zum Beispiel eine Fritzbox. Die funkt ein WLAN Signal was früher immer mal abbrach. Die TC habe ich mit einem LAN Kabel an der Fritzbox verbunden, habe die TC, unter den drahtlos Einstellungen genau sogenannte wie die Fritzbox, d.h. gleicher WLAN Name und gleiches Passwort, den Funkkanal manuell, bei beiden Geräten gesetzt und fertig.

Das funktioniert sehr, sehr gut. ;) was für Distanzen musst du denn überwinden? Bei meiner Freundin, welche in einem Neubaublock wohnte hatten 2 Wände gereicht um das WLAN Netz so zu dämpfen das es auf dem Balkon schon nicht mehr ging. Und das bei gefühlten 5 Metern Luft Linie. Soll heißen: Wände sind nicht so prickelnd für das WLAN Netz.