• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule Problem WLAN/Internet

Fingerhuetchen

Golden Delicious
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen Probleme mit meinem WLAN. Ich habe eine TC und ein AE als Erweiterung. Angeschlossen ist die TC an ein Kabel Deutschland Modem mit DSL 16000. MAC OSX 10.8.2 ist vorhanden sowie ein MacBook Pro. TC und AE sind auf dem aktuellen Software stand. So nun zu meinem Problem.

Diese Konfiguration hat lange Zeit ohne Probleme funktioniert. Vor 2 Wochen ging plötzlich das Internet nicht mehr. Airport Dienstprogramm sagte das alles OK sei aber es keine Verbindung zum Internet gab. Über Nacht gewartet aber am nächsten morgen immer noch tot. Habe dann mal das LAN Kabel an der TC abgezogen und direkt in den Rechner gesteckt und siehe da. 16000 voll Anschlag. Dann habe ich die TC und die AE zurückgesetzt und alles wieder eingestellt. Ein paar Tage war alles gut und plötzlich genau der selbe Fehler. Also wieder die selbe Prozedur und dann mal den Sendekanal auf 6 fixiert. Habe mir iStumbler geholt aber kein Netzwerk ausser das meiner Schwiegers auf Kanal 10 gefunden.

Das funktionierte ein paar Stunden und plötzlich war das Internet sehr langsam. DSL Speedtests schwankten so zwischen 4000 und 9000. Habe dann mal auf Kanal 1 gewechselt. Genau das selbe Problem. Die AE Station habe ich jetzt mal aus dem Programm genommen um mal zu testen ob es an der liegt. Wenn ich per LAN an einen TC Port gehe dann ist auch alles OK. Das Problem besteht also nur über WLAN.

Hatte jemand auch solche Probleme und hat eine Lösung gefunden?

Gruß
Markus

Pill

Adams Parmäne
Wechsel mal vom 2,4GHz zum 5GHz, manchmal gibt's Probleme mit Stromleitungen oder Drahtlostelefonen. Hat die TC denn orange geleuchtet, als keine Verbindung bestand? Nutzt du denn DHCP oder eine manuelle IP-Adresse? Was hast du für eine IP, wenn keine Verbindung besteht? Hast du schonmal versucht, am Mac einen anderen DNS (z.B. Google DNS: 8.8.8.8 in Systemeinstellungen->Netzwerk->weitere Optionen->DNS) einzutragen?

Fingerhuetchen

Golden Delicious
langsam langsam.....zu viele Worte die ich nicht verstehe :)
ne mal im ernst:
Also die TC hat glaube ich orange geblinkt oder geleuchtet. Orange auf jeden Fall! So genau hab ich da snicht beobachtet.
Also ich hab manuell gar nichts eingestellt. Ich bin einfach dem Installationsfluß gefolgt. Name und Passwort habe ich geändert und am Sendekanal rumgespielt. Als die Verbindung komplett weg war hat er auch keine IP angezeigt.
Was bewirkt das ändern der DNS? Im Moment steht die auf 10.0.1.1

TAdS

Osnabrücker Reinette
Du solltest zuerst mal das Modem resetten bzw. kurzzeitig stromlos machen (falls noch nicht geschehen).

Gruesse

Fingerhuetchen

Golden Delicious
Alles schon geschehen. Mehrmals :)
Kabel Deutschland hat ja auch rein gemessen. Wie gesagt. Selbst wenn ich mich mit einem Kabel mit der TC verbinde ist alles ok. Wenn ich den Stecker wieder ziehe und wlan aktivieren, neben der TC stehe, kanns sein das er wieder rumspinnt. Das Problem scheint mir vom WLAN zu kommen. Jetzt z.B. ist auch gerade wieder alles ok. Der Zustand ändert sich ja immer....

Pill

Adams Parmäne
Wenn die TC orange leuchtet (oder blinkt), dann deutet das darauf hin, das etwas zwischen Modem und TC nicht stimmt und schon die TC kein Internet bekommt. Hat das Modem denn einen integrierten Router? Wenn ja, wer übernimmt DHCP und NAT im Netzwerk? Ist die TC im Bridgemodus konfiguriert?

Am Besten, du postest mal die Einstellungen der TC, die im Airportdienstprogramm zu sehen sind, die Einstellungen deines Macs (Systemeinstellungen->Netzwerk->Weitere Optionen->TCP/IP) und die Einstellungen des Modems (das geht normalerweise über eine Weboberfläche, zur Not in der Gebrauchsanweisung nachschlagen). Du kannst auch gerne davon Screenshots machen und hier einstellen, dann könnte man zumindest mal ein Konfigurationsproblem ausschließen.

Fingerhuetchen

Golden Delicious
Also Routermodus steht auf DHCP und NAT. Verbinden mit DHCP. Was braucht ihr sonst noch? Nicht das ich hier Angriffe bekomm wenn ich Adressen so raus haue :)
Das Problem besteht auch über andere WLAN Teilnehmer wie mein iPhone oder das MacBook der Frau...nur so zur Info noch

Bildschirmfoto 2013-02-11 um 20.57.41.png
Bildschirmfoto 2013-02-11 um 21.12.01.png

Pill

Adams Parmäne
Also so wie die Fakten im Moment aussehen, würde ich fast ausschließen, dass es sich um ein WLAN-Problem handelt. Wenn es ein WLAN-Problem wäre, dann könntest du im Airportdienstprogramm nicht gesehen haben, dass die TC keine IP bekommt. Es muss also am Modem oder an der Verbindung zwischen Modem und TC liegen oder die TC ist defekt. Seltsam ist, dass die Verbindung klappt, wenn du dich direkt per LAN mit dem Modem verbindest. Folgende Möglichkeiten daher:

1. Dass du per LAN am Modem eine Verbindung bekommen hast, war Zufall. Das Modem hat einfach die Verbindung verloren aufgrund von Überlastung eines Verteilers o.ä. oder es ist defekt.

2. Das Kabel oder eine Buchse hat einen Wackelkontakt. Also einfach mal austauschen.

3. Die TC ist defekt. Du könntest sie mal testweise ersetzen, z.B. durch die AEX.

Wenn 2. und 3. keine Besserung bringen, dann würde ich davon ausgehen, dass der schwarze Peter beim Provider liegt. Die streiten zwar immer alles ab, aber deren Netze sind zum Teil hoffnungslos überlastet. Da hilft oft nur ein Anbieterwechsel.

Fingerhuetchen

Golden Delicious
habe noch etwas recherchiert und herausgefunden das es wohl vor jahren einige leute gab die auch ähnliche probleme mit der TC hatten. Habe jetzt mal in der Libary den Flash Player Install Manager Ordner gelöscht und den SystemConfiguration Ordner leer gemacht. Jetzt werden noch Zugriffsrechte repariert und die TC Resetet und dann warte ich mal ab. Falls dies nichts bringt werde ich die TC durch mein Airport Express ersetzen.
Anbieter möchte ich gar nicht in Frage stellen da ich in all den Jahren nur einmal einen Ausfall hatte.
Wenn alles nichts hilft muss doch mal das Kabelmodem dran glauben.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.....Falls jemand noch eine Idee hat kann er sich gerne melden