• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule oder lieber externe Festplatte???

palale

Transparent von Croncels
Hallo Zusammen,

Meine 500 GB externe FP ist voll und bei meinem MBP sind auch schon fast 2/3 Speicher belegt.

Würde sich für mich eine Time Capsule lohnen???
Ich benötige sie allerdings nicht als Router. Bin da glaub mit einer FritzBox VDSL bestens versorgt.

Also lohnt sich dann überhaupt die teure Anschaffung? Könnte ich eigentlich auch von Außerhalb auf die Daten zugreifen?

Vorab schonmal ein Danke für die Antworten.

Palale

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja kannst Du: http://www.apfeltalk.de/forum/icloud-neue-time-t408241.html
Zur Zeit noch etwas kompliziert - da soll aber noch mehr mit iCloud und Time Capsule kommen...

Aber bedenke Eines - bei BackUp`s durch die Time Maschine wird Deine Time Capsule "voll gemacht". Es gibt keine Begrenzung seitens Apple was die Partition angeht auf der Time Capsule. Du kannst in den Optionen nicht einfach die BackUp Größe auf der Time Capsule einschränken. Es gibt zwar einen nicht offiziellen Weg die Time Capsule für das TM BackUp ein zu schränken - die feine Art ist es allerdings nicht.

Eine externe HDD kannst einfach so partitionieren - die Time Capsule nicht.

Was Du aber machen könntest - kaufe eine TC und hänge per USB einen großen Stick an die TC und/oder eine externe USB Festplatte.

Praktisch an der Time Capsule ist, dass sie halt echt unkompliziert ist. Anschließen, Menü durch gehen, funktioniert. So wie man das von Apple Hardware <--> Apple Hardware eben gewohnt ist. Und Du kannst Sie als Repeater nehmen um WLAN Reichweiten zu verlängern... die TC steht bei mir nicht an dem WLAN Router - sondern auf halbem Wege mitten im Büro.

(Obwohl der Apple Store Mitarbeiter gesagt hat, das geht nicht - die TC muss per LAN Kabel direkt an den WLAN Router rann ^^... muss nicht - Du kannst die TC über WLAN an Deinen WLAN Router verbinden).

Und noch etwas - wenn die Time Capsule bei Dir im Zimmer / Büro steht und dann per WLAN auf Deine FritzBox geht - kannst Du an die TC auch einen USB Drucker anschließen - dann fungiert die TC auch als "Printserver"...

---
Wenn Du noch Fragen hast - immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:

palale

Transparent von Croncels
Ja Danke für die ausführliche Antwort. Werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn man online von überall unkompliziert auf die Daten zugreifenn könnte....