• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule: nicht erreichbar für Backup, trotzdem jeden Tag erfolgreich gesichert...(???)

Jetcrazy

Ontario
Hallo !

meine TC steht ein Stockwerk über mir. Sie ist per WLAN mit meinem iMac verbunden. Die TC ist per LAN-Kabel an die Fritzbox 7390 verbunden. Mir steht immer ohne Probleme das WLAN zur Verfügung. Die TC macht jeden Tag eine Sicherung per TimeMachine, trotzdem kann ich fast nie ein TM-Backup manuell auslösen, weil dann die Meldung kommt, die TC sei nicht erreichbar. Soeben habe ich den Zustand, dass ich problemlos im WWW surfen kann (TC hat also Verbindung zum WWW), aber wenn ich das Airport-Dienstprogramm öffne, sehe ich das im Anhang erkennbare Bild. Meiner Meinung nach widerspricht sich das doch, oder?

Bildschirmfoto 2013-03-17 um 11.09.35.png

Während ich das hier schreibe, steht laut Airport-Dienstprogramm nun wieder die TC zur Verfügung (grüner Punkt neben TC). Oben in der Statusleiste steht bei TC-Backup "verzögert". Klicke ich auf "Backup jetzt erstellen", kommt die Meldung, dass die TC nicht zur Verfügung steht. So, jetzt nach 5 Minuten Tippen dieses Textes geht es nun plötzlich... was ist denn da los? Ist das immer so instabil?

EDIT: geht doch nicht. Backup ist fehlgeschlagen. Meldung" Das Image .....wird bereits verwendet." Nur von wem? Der andere iMac ist aus und der Win7-PC meines Sohnes wird es ja kaum sein.

Gruss
Jens

Wuchtbrumme

Golden Noble
Kannst Du bestätigen, dass der iMac mit dem WLAN der TC verbunden ist und nicht etwa mit demjenigen der 7390?

Jetcrazy

Ontario
mit Sicherheit ist der iMac nicht mit der Fritzbox verbunden, sondern mit der TC.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Das will ich hoffen, weil ansonsten etliche Konfigurationsoptionen zu beachten wären, die ein wenig fortgeschritteneres Netzwerkwissen voraussetzen. Allerdings kenne ich die Symptome eigentlich nur, wenn der iMac mit der FB verbunden gewesen wäre. Aber gut, wenn Du das ausschließen kannst...

Welche Software hat die Fritzbox ("Fritz OS 05.50")? Welche Software auf der TC (7.6.3)? Software auf dem iMac aktualisiert (OS X)? Kannst Du die TC einfach mal kurz vom Strom trennen und anschließend wieder einstecken (Reset)?

TAdS

Osnabrücker Reinette
Evtl. solltest du auch überprüfen, ob der LAN-Port an der Fritzbox mit welchem die TC verbunden ist, nicht auf energiesparen eingestellt ist.

Gruesse

Wuchtbrumme

Golden Noble
...damit das Relevanz hätte, müsste der Mac ja über das WLAN der FB verbunden sein... was bereits bestätigterweise nicht der Fall sein soll...

Jetcrazy

Ontario
ich habe den iMac zwischenzeitlich neu gestartet. Jetzt zählt TM brav die zu sichernden MBs hoch. Es läuft also. Es lief ja eigentlich jeden Tag...nur nicht, wenn ich es manuell auslösen wollte. Ich habe aber trotzdem bei der FritzBox jetzt das WLAN sicherheitshalber komplett abgeschaltet, da es eh nicht benötigt wird. Es war aktiviert, um den Kumpels meines Sohnes ein Gast-WLAN zu bieten (was aber auch über die TC gegangen wäre...). Trotzdem war mein iMac laut WLAN-Status immer nur mit der TC verbunden. Daran kann es also nicht gelegen haben.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich hatte geschrieben, Du möchtest die TC neu starten, nicht den iMac.

Jetcrazy

Ontario
habe ich gelesen, ich hatte nur noch keine Zeit, die ganzen Wege im Palast nach oben zu rennen, um dort den Stecker zu ziehen. Ich werde jetzt mal das Personal oben bitte, dies für mich durchzuführen... ;)

Jetcrazy

Ontario
so, TC ist resettet. Unter dem Status TimeMachine in der Statusleiste steht jetzt in grau: "Backup Volume suchen...". Ich verstehe nicht, was es da zu suchen gibt, wenn ich genau über die selbe Maschine gerade problemlos surfen kann...
EDIT: jetzt ist er am sichern.... klappt.