• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule Netzwerk Passwort Reset fehlgeschlagen - was nun?

bloggaia69

Granny Smith
Guten Abend,

ich nutze eine Time Capsule, die - weil sie sich nicht mit meinem sonst genutzten Netzwerk verbinden ließ - in einem eigenen Netzwerk läuft. Ich nutze diese, um hin und wieder Backups meines bisherigen Macbook Pro zu erstellen, wofür ich jeweils manuell in das TC-Netzwerk wechsele, was bisher problemlos funktioniert hat, weil das alte Macbook offenbar das Passwort gespeichert hatte.

Nun habe ich ein neues Macbook Pro bekommen und wollte "mal eben schnell" das gestrige Backup des alten auf das neue Macbook schieben. Ich wählte also das TC-Netzwerk, das natürlich das Passwort haben wollte - mehrere Versuche, eins einzugeben klappten nicht, und da ich es leider auch nicht aufgeschrieben hatte, habe ich also geschaut, wie man Passwörter zurücksetzen kann - gesucht, gefunden, dachte ich. Ich habe wie beschrieben an der TC also Reset gedrückt, dann das Passwort für Basisstation und Netzwerk zunächst zurückgesetzt und ein neues vergeben, um mit dem neuen Macbook ins TC-Netzwerk zu gelangen und auf die TC zwecks Backup zugreifen zu können. Als das neue Passwort aber nicht funktionieren wollte, habe ich mit dem alten Macbook das Procedere nochmals wiederholt - mit dem Ergebnis, dass das alte Macbook jetzt nicht mal mehr die TC findet, weil das TC-Netzwerk nun auch bei dem alten den Schlüssel will (den ich ja nicht kenne und offenbar auch nicht neu vergeben konnte, wie ich dachte). Da ist also offenbar irgendetwas komplett schief gegangen. Mist.

Meine Frage an Euch: kennt Ihr eine weitere Möglichkeit, via Macbook das nun gültige Passwort für das TC-Netzwerk einsehen und nutzen zu können? Falls ja, wo und wie? Falls nein, welche Alternative bleibt dann? Falls nur die der Neukonfiguration der TC bleibt: könnt Ihr mir eine gute Anleitung schicken, wie das funktioniert?

Ich freue mich über Antworten und wünsche allen ein Frohes Neues Jahr 2015 :)!
Danke und Grüße
bloggaia69

doc_holleday

Signe Tillisch
Schließe die TC mal per LAN-Kabel an und schaue, ob du dann das WLAN mittels Airport-Dienstprogramm neu einrichten kannst.

bloggaia69

Granny Smith
Hi Doc Holleday,

danke für Deinen Beitrag. Auch das Anschließen des LAN-Kabels bringt leider nicht den gewünschten Effekt, da die TC offenbar weiterhin ihr eigenes Netzwerk (also nicht mein eigentliches) nutzt, dessen Kennwort ich ja eben nicht weiß. Somit findet auch das Airport-Dienstprogramm in meinem normalen Netzwerk gar TC, und wenn ich das TC-Netzwerk auswähle, wird eben sofort jener WPA-Schlüssel verlangt. Hmmmm... gibt es vielleicht noch eine andere Lösung? Wie kann ich denn überhaupt das TC-Netzwerk zurücksetzen, wenn nicht über das Airport-Dienstprogramm? Hilft da nur wirklich nur noch Wiederherstellen der Werkseinstellungen? Das kann doch eigetnlich nicht wirklich sein.

Das separate Netzwerk habe ich damals übrigens eingerichtet, weil die TC in meinem normalen Netzwerk häufig nicht zu finden war und das auf die Dauer echt anstrengend war. Somit schien mir das die beste Lösung. Heute habe ich da Zweifel...

Freue mich über weitere Beiträge :)!

LG und Danke
bloggaia69

doc_holleday

Signe Tillisch
Und wenn du zusätzlich deinen Mac auch per Kabel mit dem Netzwerk verbindest, so dass du überhaupt kein WLAN benötigst? Geht's dann?