• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Capsule nach Stromausfall weg

Sacantus

Erdapfel
Registriert
05.07.17
Beiträge
5
Einen schönen guten Morgen!

Vielleicht kennt jemand mein Problem und kann helfen.

Anscheinend gab es einen Kurzschluss und die Sicherung, an der auch meine Time Capsule hängt, ist rausgeflogen. Alles ging danach wieder, außer eben jenes Gerät. Sämliche Versuche blieben erfolglos. Die Leute blingt orange, ein drahtloses Netzwerk lässt sich nicht finden.

Was ich bislang tat:

- das Gerät aus und wieder einschalten
- den Rechner aus und wieder einschalten
- Resett per Kopf
- Zurücksetzen des Gerätes (Strom raus, Resettknopf gedrückt halten, Strom rein, Knopf loslassen)

Alles blieb erfolglos. Mein AirPort Dienstprogramm findet keine Basisstation. Auch nicht, wenn diese per Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Kann jemand helfen?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Nach einem Stromausfall kann es schon einige Minuten dauern bis die TC wieder anläuft, sicher hast Du lange genug gewartet.
WLan Signal sendet die TC keines ?

Dann vermute ich einen Hardwarefehler. Ob eine Reparatur sinnvoll ist hängt u.A. vom Alter der TC ab.
 

Sacantus

Erdapfel
Registriert
05.07.17
Beiträge
5
Der Stromausfall war irgendwann mittags und mit dem Problem habe ich mich gegen 18 Uhr befasst. Da sollte meine Meinung genug Zeit zwischen liegen. Aber eine Resthoffnung auf heute habe ich.

Das Gerät soll nach dem Resett als "Apple XXXXX" oder dergleichen unter den verfügbaren Netzen auftauchen. Das ist nicht der Fall weshalb ich davon ausgehe, dass kein Signal desendet wird.

Ich habe die TC 2013 gekauft. Ein paar Tage hat sie auf dem Buckel. Ich würde aber gerne dran festhalten, da Apple das Gerät wohl einstampfen wird. Warum auch immer.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Also wenn die TimeCapsule auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, solltest Du sie per LAN-Kabel verbinden, das Du meiner Erinnerung nach nicht in den WAN-Port (mit dem Symbol eines Kreises aus Punkten) sondern in den zweiten, dritten oder vierten Ethernet-Port mit diesem Zeichen <...> stecken solltest.

Dieser Ethernet-Port auf der Rückseite der TC sollte grün leuchten.

Das andere Ende des LAN-Kabels steckst Du in Deinen Mac.

Wenn ich mich recht erinnere, musst Du dann im Airport Dienstprogramm oben links "Andere Geräte" oder so wählen. Ich erinnere mich dunkel, dass man das da von WLAN auf LAN umschalten konnte. Sorry, dass ich das gerade nicht präziser sagen kann.
 

Sacantus

Erdapfel
Registriert
05.07.17
Beiträge
5
Ich habe alle drei Ethernet Buchsen getestet. Leider ohne Erfolg, weshalb ich vermute, dass Gerät hat durch den Kurzschluss einen Hauweg im NEtzteil bekommen. Darauf schließe ich, weil die Festplatten angeworfen werden und nicht mehr aufhören zu routieren, wie es normal der Fall ist.

Die TC allgemein finde ich auf gar keinem Wege. Weder über DHCP, einer IP Adresse, WLAN und sonst etwas. Das AirPort Dienstprogramm ist ja ohnehin recht überschaubar was die Einstellungen angeht. Aber auch in den Netzwerkeinstellungen ist nichts zu finden.

Über weitere Möglichkeiten der Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar!
 

Mr.D.

Erdapfel
Registriert
16.03.18
Beiträge
2
Mir ist dasselbe im Dezember 2017 und nun auch aktuell im März passiert. Stromausfall, TimeCapsule-WLAN-Netzwerk weg. Auch ich startete, wie Sacantus, mehrere Versuche, das WLAN-Netzwerk zu aktivieren. Folgendermaßen ging ich vor:

ich nahm nach dem ersten Vorfall die TC nochmals vom Strom, steckte LAN-Kabel in TC und MAC und hatte sie wieder an den Stromkreislauf wieder angeschlossen - Die Ethernet-Port-Lichter leuchteten Grün, aber dauerhaftes orangefarbenes Licht vorn.

da ich keine Zeit mehr hatte, mich näher damit zu beschäftigen, nahm ich nach einigen erfolglosen Versuchen (Reset-Knöpfe, Ein- und Ausschalten, Airport-Dienstprogramm) das Gerät wieder komplett vom Strom.

Nach 2 Monaten schaltete ich es wieder an, zuvor aber drückte ich bei einem Neustart CMD + R, um ins Festplattendienstprogramm zu kommen - ein USB-Stick war nach einem Anschließen in ein Fremdsystem infiziert und rekonfiguriert worden. Ich wollte den Stick wiederherstellen, was auch funktionierte.

Um auch die TC zu checken, steckte ich sie an den Strom und ans LAN an - siehe da: es leuchtet wieder grün. Alle Daten da, das Netzwerk auch.

Nun hatten wir wieder einen Hausstromausfall wegen Reparaturarbeiten. Dabei wurde der Strom ausgestellt.

Jetzt dachte ich frohen Mutes, dass ich nun weiß wie ich das Gerät wieder aktiviere (also das WLAN-Netzwerk). Aber im Festplattendienstprogramm erschien nur die Info, dass die Daten allesamt vorhanden sind, aber der Nutzer nicht und eben auch die Festplatte nicht "auswerfbar" ist. Über "Andere Geräte" im Airport-Dienstprogramm erscheint die TC im übrigen auch nicht. Wenn der TC Nutzer und WLAN-Name fehlen, dann muss dieses konfiguriert werden. Da aber die TC als solches "Nicht mehr da" ist, ist ein Konfigurieren auch nicht möglich.

Das heißt für mich, dass etwas mit dem WLAN-Teil der TC nicht stimmt. Netzteil, Ethernet und Festplatte sind nach der Anzeige im Festplattendienstprogramm 1A in Ordnung. Das hat der Check auch bewiesen.
 

Mr.D.

Erdapfel
Registriert
16.03.18
Beiträge
2
Aktualisierung: Nach einem erneuten Check über das Festplattendienstprogramm und dann nach einem Check über das Airportdienstprogramm (Wiederherstellen) hat die TC sich gemeldet und ist wieder da.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday