• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule - Lange Lieferzeit?!

DanielP83

Tokyo Rose
Guten Morgen an alle!

Ich wollte mal eure Meinung wissen: Ich habe mir vor knapp 3 Wochen eine Time Capsule (2TB) bei Apple bestellt. Der erste Liefertermin wurde vor einigen Tagen um weitere 2 Wochen nach hinten verschoben.
Sowas kenne ich von Apple gar nicht. Ich hab auch bei anderen Internetshops gestöbert - nirgends ist sie auf Lager.

Ist das normal, oder ändert Apple vielleicht irgendwas an der Capsule und sie ist deswegen nicht verfügbar?

Bin gespannt, was ihr sagt!

Einen schönen Tag,

Daniel

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Vielleicht noch Auswirkungen von der Festplattenknappheit? Hab mir selbst eine nun über ebay gekauft, weil ich nicht so lange warten wollte...

DanielP83

Tokyo Rose
Dann werde ich da jetzt auch mal schauen. Das geht mir echt zu lange... Apple schrieb in der mail "wegen zu hoher Nachfrage...". Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Nachfrage nach der Capsule SO hoch ist.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Vielleicht kommt unerwartet eine Hardwarerevision...?

DanielP83

Tokyo Rose
Vielleicht, ja.
Ich hab gerade bei Ebay geschaut. Da sieht's auch ziemlich mau aus, was 4th-Generation Capsules angeht. Weiß jemand zufällig, wo die noch vorrätig sind?

Baergolas

Pomme Etrangle
tippe auch auf die derzeitige Festplattenverknappung durch die Unwetter in Südostasien im vergangenen Jahr. Die Rückstände durch die Produktionsverzögerungen/-ausfälle werden sich noch übers Jahr für deutlich erhöhte Festplattenpreise gerade bei den grösseren Platten führen. Und wenn bei Apple "rein zufällig" gerade der Liefervertrag mit einem oder mehreren HD-Herstellern ausgelaufen ist, aktuell HD`s aber nur zu deutlich höheren Preisen eingekauft werden können, wird die Marge bei der TC knapp...oder es gibt einfach nicht genug HD´s in der von Apple verlangten Anzahl - auch für die Desktops.

Zenturio

Ingol
Ich würde auch auf die Lieferknappheit der Festplatten als Ursache tippen. Eine kleine Revision wäre natürlich auch möglich, vielleicht denke ich dan auch mal über eine TC nach...

Reservist

Stahls Winterprinz
2 TB Festplatten bekommt man im Laden ohne Probleme, nur etwas teurer als früher. Und ich vermute dass Apple einfach nicht so hohe Preise zahlen will an seine Zulieferer

iMerkopf

Holsteiner Cox
Ich denke auch, dass es eher mit Thailand zusammenhängt; so alt wär die aktuelle TimeCaps nicht...
Ich hab meine im November gekauft (beim Reseller), da hatte ich nicht den Eindruck, sie wären knapp...
Ich fürchte, du hast es mit der guten alten höheren Gewalt zu tun...

Sent from my iMer using Tapatalk

Reservist

Stahls Winterprinz
Da man definitiv problemlos 2 TB HDD kaufen kann, nur zu einem hohen Preis, hat das wenig mit höherer Gewalt zu tun.

DanielP83

Tokyo Rose
Also bedeutet die lange Lieferzeit eher, dass Apple wartet, bis die HDDs billiger werden, um dann im Endeffekt den Gewinn zu erhöhen.

Ich warte jetzt mal, ob der 2. Liefertermin eingehalten wird. Hat jemand einen Tipp für ne Alternative? (also kabellos und Routerfunktion)

Vielen Dank für die vielen Antworten!!
Einen schönen Abend,
Daniel