• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule Konfiguration Kabelanschluss

swahed

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
23
Hallo Leute,

ich hab mir nun eine Time Capsule besorgt und würde diese gerne zu Hause einrichten. Da es leider in den vielen Time Capsule Themen im Forum leider nicht spezifisch und in der Konstellation, in der ich Hilfe brauche, nicht detailliert berichtet wurde, versuche ich meinen Glück auf diesem Wege.
Also ich besitze einen Iphone, eine Apple TV, einen Macbook Pro und eine Playstation 4, die ich gerne über die Time Capsule anschliessen möchte. Zuhause verfüge ich über Kabelanschluss von Kabel Deutschland mit dem entsprechendem Modem direkt von Kabel Deutschland. Momentan sind diese Geräte über meinem Wlan verbunden.
Meine erste Frage wäre, ist es überhaupt sinnvoll eine neues Wlan Netzwerk über Time Capsule einzurichten, in dem auch die Playstation 4 verbunden ist oder sollte man zwei Heimnetzwerke einrichten, die parallel zueinander laufen und nur die Apple Geräte auf ein Netzwerk gruppiert?
Ich habe mir hauptsächlich die Time Capsule angeschafft, um automatische Backups von meinem Macbook Pro zu gewährleisten und zum anderen weitere Dateien zu hinterlegen. Beim recherchieren im Forum habe ich jedoch gelesen, dass es sinnvoller wäre für andere Dateien eine externe Festplatte zu verwenden. Wäre das Risiko erheblich höher ausser Backup Dateien hinzuzufügen und wenn ich dies so verwenden würde, müsste ich die Time Capsule partitionieren oder kann ich anderen Dateien einfach der Time Capsule hinzufügen?
Eine weitere Frage wäre, ob es möglich ist durch die Time Capsule Iphone Backups vorzunehmen?
Weiterhin habe ich in den Forum Themen gelesen, dass der Bridge Modus aktiviert werden soll. Was ist das und wie mache ich das am besten? Ist es möglich die Time Capsule am Strom anzuschliessen und sie dann direkt über Macbook Pro zu konfigurieren, oder sollte ich sie zunächst mit dem Modem verbinden und dann die Konfiguration einrichten? Ich würde es sehr bevorzugen wenn es nur einen Heimnetzwerk gäbe und ich auch meine Playstaion 4 damit verbinden könnte. Falls es eine Anleitung gibt für meine Konstellation mit Kabelanschluss, würde ich mich über einen entsprechenden Link sehr freuen.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch einen schönen Abend.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wenn du auf einer Etage bist (Wohnung, Haus) im Modem WLan ausschalten und die TC über Lan anschließen (WAN an der TC). Die TC stellt dann das Wlan.
Wenn alles angeschlossen ist und du den Mac einschaltest, geh auf das Wlan Symbol (im Mac) um die TC zu konfigurieren.
https://www.ssl-id.de/doitarchive.de/tc.html
Schau mal auch da rein das ist easy beschrieben. :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie es sich mit dem Bridge-Modus verhält erklärt man dir am Besten erst wenn du uns sagst welches Modem du von KD hast. Wenn es ein reines Modem ist, kein Thema. Meist wird hier aber eine Modem/Router-Kombination verwendet und dann wird es ein wenig umständlicher.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Zuhause verfüge ich über Kabelanschluss von Kabel Deutschland mit dem entsprechendem Modem direkt von Kabel Deutschland. Momentan sind diese Geräte über meinem Wlan verbunden.
Dachte eigentlich, wenn der TE von einem bestehenden WLan Netz schreibt, an Modem mit Router.
Dann wäre der Bridge ja ok.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Der TE ist leider nicht mehr im Hause. :)
 

wavelow

Holländischer Prinz
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.843
Dann frag ich mal.

Ich habe auch eine Kiste von KD. Die einfache, schwarze Box mit W-Lan (also keine Fritzbox).
Im Prinzip funktioniert alles mit der Time Capsule.

Aber wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte wie ich die "Blackbox" von KD richtig konfiguriere damit alles gut mit der Time Capsule funktioniert bin ich immer dankbar.
Zum Beispiel deaktiviere ich das W-Lan in der KD Box. Dann ist es nach kurzer Zeit von selber wieder aktiviert.

Was sollte man noch einstellen, umstellen?
 

swahed

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
23
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Es handelt sich um einen CBN CH 6640E Modem. Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass die TC bei der Konfiguration mit meinem Modem als Router verwendet wird? Ich möchte eigentlich nicht die Reichweite des Wlan Netzwerkes erweitern sondern mit Hilfe der TC ein neues Wlan Netzwerk einrichten und die angegebenen Geräte damit verbinden.
Weiss jemand von euch, ob die Playstation 4 dann mit der TC kompatibel ist?

Danke für den Link, ich werde mir das morgen mal genau anschauen und es mal versuchen. Hoffe ich bekomme es irgendwie hin.
Was haltet ihr persönlich von Daten parallel zu den Backups auf die TC zu archivieren?
Ist es möglich Dateien vom Iphone und Ipad auf die TC zu archivieren?

Vielen Dank für die Antworten.
 

wavelow

Holländischer Prinz
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.843
Ich möchte eigentlich nicht die Reichweite des Wlan Netzwerkes erweitern sondern mit Hilfe der TC ein neues Wlan Netzwerk einrichten und die angegebenen Geräte damit verbinden.
Genau das macht die TC ja auch. Jedenfalls bei mir ist das so. Es ist ein vollständig anderes W-Lan Netzwerk in die sich nun alle meine Geräte einloggen. Funktioniert bei mir auch schneller und besser als das Original Hitron W-Lan. Ich habe auch eine Hitron Kabel Deutschland Box bei der das W-Lan nicht das Schnellste ist.

Was haltet ihr persönlich von Daten parallel zu den Backups auf die TC zu archivieren?
Kann da auch nur für mich sprechen: Halte ich nichts von. Man verändert dadurch die Größe der TC zum Negativen und die TC "weiss" davon eigentlich nichts. Man nimmt sich also den Platz für die Time Machine und dadurch kann man immer kürzer in die Vergangenheit reisen. Ganz am Anfang hatte ich dort auch einige Daten hin ausgelagert aber das brachte nicht viel. Zumal die Verbindung über W-Lan auch etwas lahmer ist, dauert es bei größeren Datenmengen bis die wieder zurückgespielt sind.
Zum anderen wird durch das Time Machine Backup ja eh schon alles auf der TC gesichert was sich auf dem Mac befindet und kann jederzeit zurückgeholt werden (auch einzelne Dateien!).

Ich habe lieber meinen Dropbox Account um 1 TB erweitert um Daten auszulagern die ich an allen Geräten verfügbar haben möchte. Die Dropbox lasse ich auch nicht von der Time Machine sichern. Das spart Platz auf dem TC und die Daten sind ja auf den Dropbox Servern und allen meinen anderen Geräten vorhanden (solange ich sie nicht selber lösche). Und ich habe diese Daten überall auf dem Planeten verfügbar und nicht nur in meinem Heimnetzwerk.
Ausser der TC habe ich hier noch eine 2TB 3,5 Zoll und eine 1TB 2,5 Zoll Platte herumliegen für's auslagern von grösseren Projekten wie selber produzierte Filmchen usw. Die richtigen Platzschlucker also, die man aber auch nicht jeden Tag braucht.

Generell habe ich den Kauf der TC nicht bereut auch wenn sie echt teuer ist für das bisschen Technik. Sie funktioniert reibungslos (zumindest im W-Lan, mit LAN am Mac leider nicht). Man muss sich gar nicht drum kümmern und hat das beruhigende Gefühl, dass der ganze Backup Kram von meinen Apfelteam ganz allein erledigt wird. Seit den neuesten OSX Updates gabs auch keine Probleme mehr mit der Erreichbarkeit der TC. Ich habe die Box aufgemacht und die 2TB gegen eine 3TB Platte getauscht. Ist auch relativ einfach selber zu machen.