• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule: jeden Tag wird alles gesichert..

Jetcrazy

Ontario
Hallo!

auch wenn ich zwischen 2 Time Machine-Backups nur ein paar Webseiten angesurft habe, macht TM auf die TC ein Backup von 16-17 GB. Das halte ich für überflüssig, da diese Datenmenge an sicherungswürdigen Daten niemals angefallen ist. Ich dachte, TM könnte inkrementellen Sicherungen machen, oder habe ich was falsch verstanden?

Gruss
Jens

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Hast Du zufällig Parallels oder VMWare oder ähnliches mit einem Windows Image?

Jetcrazy

Ontario
Hast Du zufällig Parallels oder VMWare oder ähnliches mit einem Windows Image?

ja, aber Parallels habe ich in der TM ausgeschlossen... (/Applications/Parallels Desktop.app 791,5MB)
Da steht: geschätzte Größe des vollständigen Backups: 59,47 GB. Trotzdem sind 17 GB eigentlich viel zu viel...

MacAlzenau

Golden Noble
Es geht doch nicht um das Programm, sondern um die virtuelle Maschine, die es angelegt hat! Die musst du ausschließen und mit einem Programm sichern, das zu dem dort verwendeten System gehört.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
ja, aber Parallels habe ich in der TM ausgeschlossen... (/Applications/Parallels Desktop.app 791,5MB)
Da steht: geschätzte Größe des vollständigen Backups: 59,47 GB. Trotzdem sind 17 GB eigentlich viel zu viel...

Ja die APP - also das Programm Parallels hast Du ausgeschlossen - das wächst auch nicht jeden Tag ^^

Aber Deine Virtuelle Maschine - das Windows - hat 17GB ... und jedesmal wenn Du Windows startest, wird ein neuer Time-Stamp gesetzt und Time Maschine wird diese 17GB immer neu sichern. Weil die VM Datei ist eine Datei - ergo sichert die TM nicht die einzelnen Dateien in Windows... sondern das ganze Windows Image jedesmal neu...!

;) ... steht auch so in allen Anleitungen ...
Schließe das Image aus - und es hört auf...

PS: Wir haben einen Forenbereich "TimeCapsule" ... ich verschiebe mal ins richtige Forum...

Jetcrazy

Ontario
Ah....also die ..../Documents/Parallels/Windows 7.pvm ausschließen. OK, die Dateigröße passt zum Backup.

Problem offenbar gelöst.

Danke
Gruss
Jens

Jetcrazy

Ontario
sehr schön :)

Ich hänge die Frage mal an: Macht Ihr die TC nachts oder bei Nichtgebrauch aus, oder läuft sie immer durch? Gibt es Gründe dafür oder dagegen?

MACaerer

Charlamowsky
Das ist meiner Meinung nach weniger eine technische als eine philosophische Frage. Gerade zur Zeit kursieren in den diversen Medien wieder viele (mit Sicherheit sinnvolle) Tips um den Energieverbrauch zu reduzieren. Eine davon ist es, die diversen Geräte, die rund um die Uhr im Standby laufen, abzuschalten. Eines der Gräte braucht für sich allein mit Sicherheit nur wenige Watt im Styndby, aber in der Summe und aufs Jahr bezogen ist es auch spürbar. Eine rund um die Uhr laufende TC gehört eben auch dazu. Technisch gibt es sonst IMHO keinen Grund eine TC nachts abzuschalten.

MACaerer

Farafan

deaktivierter Benutzer
Aktuelle Geräte dürfen in Standby nicht mehr als 1 W verbrauchen. Meist liegen sie deutlich darunter. Wer einen Kühlschrank betreibt (wenns geht noch einen der 10 Jahre alt ist) braucht sich um den Standby-Verbrauch aktueller Geräte kaum Gedanken zu machen.

Und ein Gerät geht dadurch auch nicht früher kaputt.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Die Festplatte der TC dreht sich ja nur, wenn sie auch gebraucht wird - die sollte also nicht die Schwachstelle sein. Allerdings hatten frühe Time Capsules häufig Probleme mit dem Netzteil. Wie auch immer... meine läuft durch, alleine weil ich über sie meine WLAN-Verbindung herstelle.

Jetcrazy

Ontario
ich habe die TC ein Stockwerk über mir stehen. Sie hängt via LAN-Kabel am Router und funkt mir das WWW durch die Decke. Ich funke abends zurück und schalte die TC per fernsteuerbarer Steckdose aus. Weil ich mich dadurch besser fühle, wenn nachts alles aus ist. Schade wäre eben nur, wenn eine TC durch aus/abschalten eher Schaden nehmen würde, als wenn sie durchläuft. Darum meine Frage...

MACaerer

Charlamowsky
Du sagts es, aktuelle Geräte. Oft genug stehen aber in den Haushalten Geräte rum, die schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Viele dieser Geräte sind noch nach dem veralteten Energy star ausgelegt und damit kann der Stromverbrauch im Standby auch schon mal 10W betragen.
Aber wie gesagt, technisch gibt es keinen Grund eine TC abzuschalten, die Lebensdauer wird durch Dauerlauf nicht verringert.

MACaerer

Farafan

deaktivierter Benutzer
Deswegen betonte ich aktuelle Geräte. ;)