• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Time Capsule, Fritzbox, Brother MFC-8370 DN

fgs

Erdapfel
Hallo zusammen,

länger schon lese ich hier im Forum mit und konnte schon die eine oder andere Lösung für mich finden.

Dieses mal komme ich leider nicht weiter :-c.

Ich habe mir eine 2TB Time Capsule gekauft um mein MBP und das MB meiner Frau zu sichern - soweit alles kein Problem.

Als Router haben wir (auch neu - da neues Büro) eine Fritzbox 7360 - Internet usw. auch kein Problem.

Jetzt kommen wir zum Drucker, denn der ist das Problem. Wir haben einen Brother MFC-8370DN welcher per LAN bisher am Netz hing und auch super funktioniert hat.

Aufgrund der Räumlichkeiten, kann ich aber die TC und den Drucker nicht mehr direkt an die FB anschließen. Also habe ich mir gedacht, ich schließe den Drucker eben an die TC und die TC per WLAN an die FB. Per USB - geht aber kein Scannen - habe ich gegoogeld und verstanden - läuft in der Konstellation nicht. Daraufhin habe ich die TC mit dem Fritzbox Wlan verbunden (alt-Taste halten im Airport-Dienstprogramm) - allerdings werden in diesem Modus wohl die Ethernet-Ports nicht mehr unterstützt - weil die TC dann nur ein Client ist (?). Eine Möglichkeit wäre noch WDS - aber dann nur mit WEP-Verschlüsselung, was leider auf keinen Fall geht - sensible Daten. ich habe es auch mit der IP des Druckers versucht (also Drucker hinzufügen) - aber das klappt nicht der Drucker erhält auch eine andere IP 169. als die anderen Geräte 192. ich vermute die TC gibt dem Drucker die IP und nicht die FB.

Wie man wohl an der Beschreibung merkt, bin ich nicht der geborene IT-ler.

Ich würde nur gerne meine TC mit der FB ohne Kabel verbinden und dann über die TC dann meinen LAN-Drucker anschließen.

Die aktuellen Treiber habe ich installiert auf dem MBP.

Gibt es jemanden, der das ganze in der Konstellation betreibt?

Danke für die Hilfe.

MacTobsen

Akerö
Ist die TC im Bridge Modus?

Da könnte dein Problem liegen.

fgs

Erdapfel
Hallo,

Danke erst mal für die Antwort, da ich ganz zu Beginn in bestehendes Netzwerk integrieren gewählt habe, ist die Option Router - Bridge ausgeschalten bzw. nicht auswählbar, weil die TC ja in der Konstellation nicht als Router arbeitet o_O.....

Danke trotzdem

MacTobsen

Akerö
Wird denn die TC erkannt und du kannst darauf zugreifen und nur der Drucker ist nicht erreichbar?

Es könnte natürlich sein, dass die TC als Reiner Client keine die Ethernet Ports "abstellt" - obwohl das ja irgendwie doof wäre ;)

Die 169. ip Adresse spricht dafür, dass der Drucker keine zugeteilt bekommt im Netzwerk und sich einfach selber eine gibt.

Eine Möglichkeit wäre noch das Netzwerk zu erweitern als Modus auszuwählen. Wobei das mit verschiedenen Herstellern (Fritzbox, TC) nicht geht bzw. Nur mit Problemen verbunden ist.

Mitglied 39040

Gast
Ich bin mal über der WLAN-Verbindung Fritz-TC förmlich verzweifelt und habe dann die Fritz-Geschichte zurückgegeben; nun ist's herrlich: nur TC und andere Airport-Sachen - alles läuft rund.

Fritz allein geht auch gut, die Mischung beider Fabrikate aber scheint mir sehr unbefriedigend und ließe beidseits viel Raum für Verbesserungen.

fgs

Erdapfel
Hallo,

Zugriff auf die TC habe ich nur auf den Drucker nicht, habs auch über die IP versucht 169. und 192. - aber leider kam immer ne Fehlermeldung.

Da die Fritzbox noch nicht so alt ist, wäre das zumindest ne Überlegung wert.

@Jenso: Werden die Ethernet-Anschlüsse der TC im reinen Airport Netzwerk erkannt und sozusagen "durchgereicht", hast du zufällig einen Netzwerkdrucker in dieser Konstellation im Einsatz.

Da es ums Büro geht ist der Drucker halt elementar - alles andere ist mehr oder weniger nebensächlich, da die TC nur fürs Backup der Rechner da ist.

Danke schon mal

Mitglied 39040

Gast
Ja, fgs, habe ich!
(wenn ich Deine Frage richtig verstehe)

Mein Netzwerkdrucker hängt mit einem Kabel an der TC und wird von allen WLAN-„Stationen“ aus bedient; ich hatte immer „nur“ das Problem, daß die IP-Adress-Bereiche mehrfach neu vom TC (der früher vom „Fratz“) vergeben wurde und ich den Drucker selbst dann stets in dessen Menü eine neue Anschrift eingeben mußte, die in den Adressraum paßte.