• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule frisst RAM vom iMac weg

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Hallo,
ich habe mir Heute eine Time Capsule gegönnt und diese funst auch super.
Nur was ich komisch finde ist das sie meinen kompellten RAM frisst.

Hier ein Bild:
http://s7.directupload.net/images/140521/klc974na.png

Ich bin mir sicher das Time Capsule + Time Machine dafür verantwortlich ist.
Denn, wenn ich Time Machine aus habe verhält sich der RAM ganz normal. Sobald ich es anstelle und ein Backup starte wird der RAM ganz langsam aufgebraucht. Jedes mb was auf die Capsule geladen wird, wird im RAM ausgelagert. Bis er voll ist.

Das stellt auf lange sicht ein Problem für mich dar, hab mir nicht umsonst 32GB RAM verbauen lassen. Meine Programme mit denen ich arbeite fressen alle viel RAM.


Kann auch sein das es normal ist und das der RAM nicht verbraucht wird, sondern das da nur was ausgelagert wird und ich den RAM weiter nutzen kann, oder so. Kenne mich zu wenig damit aus.


Würde mich über Hilfe/Aufklärung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.803
Wird der Mac langsamer dadurch? DANN würde ich mir Sorgen machen.
Es kann sein, daß TM gerade das erste Backup erstellt und dafür braucht es natürlich auch RAM.
Und allgemein: Wozu ist RAM da, wenn er nicht genutzt wird?
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Danke für die Antwort. Ja, es ist das erste Backup. Der RAM ist meiner Meinung nicht da um Backups zu machen, sondern um meine Software zu versorgen.

Aber wenn du sagst das es beim ersten Backup normal ist dann wäre das ok. Kann ich halt Heute nicht mehr arbeiten und muss warten bis er die 3TB auf der Capsule hat. :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Aber wenn du sagst das es beim ersten Backup normal ist dann wäre das ok. Kann ich halt Heute nicht mehr arbeiten und muss warten bis er die 3TB auf der Capsule hat.

Im Gegensatz zu einer direkt angeschlossenen Festplatte, wird bei einer TimeCapsule Sicherung ein sog. sparseimage erstellt. Hierfür braucht der Rechner mehr Ram bzw Rechenleistung, als bei einer direkt angeschlossenen Festplatte.

Bei einer direkt angeschlossenen Platte werden die Daten quasi offen gesichert, ein image wird nicht erstellt.


Für das erste Backup empfiehlt Apple im übrigen, dies nicht über WLAN zu machen, sondern den Rechner per Ethernetkabel in das Netzwerk zu hängen (vorzugsweise an einen der freien Ethernetports der TimeCapsule). Diese sollte die Erstsicherung beschleunigen.
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
.... und es empfiehlt sich, das BackUp einfach über Nacht durch laufen zu lassen. Das erste BackUp (je nach Datenmenge) dauert oftmals einige Stunde und oftmals mit starker Beeinträchtigung der Arbeitsqualität am Mac Rechner. Daher lasse ich ein erstes BackUp a) über das LAN Kabel und b) über Nacht durch laufen.

Spätere BackUp merkt man dann (je nach Größe) normalerweise gar nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Ok, super. Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe. Alle fragen wurden geklärt. Und da heute so ein schöner Tag is, lass ich es Tagsüber rüberziehen, dass man mal aus dem Büro kommt :)
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nachtrag. Hast Du Windows unter VMWare Fusion, Virtual Box oder Parallels laufen?! Wenn, dann beachte, dass diese nicht mit auf die TC kommen! Das kann man bei den TimeMachine Optionen "verhindern" - ansonsten sichert er bei jeder Kleinigkeit sekündlich, stündlich, täglich immer neu das Windows Image...! Dann wird in kurzen Abständen zBsp immer ein BackUp von 35GB gemacht....

Falls Du so eine Software verwenden solltest....
 

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.140
Das stellt auf lange sicht ein Problem für mich dar, hab mir nicht umsonst 32GB RAM verbauen lassen. Meine Programme mit denen ich arbeite fressen alle viel RAM.

Nein. Es wäre ein Problem, wenn das System den vielen wertvollen Speicher einfach ungenutzt lassen würde. Wozu ist er denn sonst da? Das System läuft am schnellsten, wenn so viel RAM wie möglich genutzt wird. Optimal ist, wenn der Speicher komplett voll ist.

Der RAM ist meiner Meinung nicht da um Backups zu machen, sondern um meine Software zu versorgen.

Aus Deinem Screenshot kann man sehen, dass Deine Programme aber im Moment nur 4,3 GB brauchen. Da das System erkennt, dass im Moment extrem viel Netzverkehr und Plattenzugriffe vorhanden sind, wird der Speicher nun so optimiert, dass der Rest für das Caching von Platten und Netz genutzt wird. Dadurch wird eine extreme Beschleunigung erreicht.

Kann ich halt Heute nicht mehr arbeiten und muss warten bis er die 3TB auf der Capsule hat.

Warum das denn? Wenn das System erkennt, dass Du wirklich anfängst, mit Programmen zu arbeiten, wird es den Speicher von selbst anders optimieren. Du darfst nur nicht mit einem "Memory Cleaner" dazwischenpfuschen.