• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Capsule + externe Festplatte spiegeln (RAID?) möglich

petronella1803

Erdapfel
Registriert
11.05.11
Beiträge
3
Hallo,

ich habe Angst, dass wenn man seine Daten alle auf der Time Capsule sichert, diese vielleicht mal kaputt geht, und alle Daten wie Musik und Fotos verloren sind. Man kann ja eine externe Festplattte an die TC anschließen. Ist es dann auch möglich, diese so einzustellen, dass sie die Daten der TC, also ich glaub das heißt Spiegelung der internen Festplatte der TC auf externe Festplatte (RAID) sichert.
 

fLuP

Kleiner Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.137
Du könntest natürlich noch zusätzlich ein Backup auf eine andere externe Festplatte machen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
1. Du hast doch alle Daten auf dem Mac UND auf der TC. Unwahrscheinlich, dass beides gleichzeitig kaputt geht.
2. Nein, kann man nicht einstellen. Du müsstest höchstens das ganze sparsebundle auf die Externe kopieren.
 

petronella1803

Erdapfel
Registriert
11.05.11
Beiträge
3
Ich habe keine Daten auf dem Mac, weil ich leider falsch beraten wurde und nur ein Mac Book Air mit 126 GB Flashspeicher gekauft habe. Der ist inzwischen voll. Daher such ich jetzt nach einer anderen Lösung zur Speicherung. Und dafür möchte ich dann die Time Capsule nutzen. Ich habe die alte TC mal gehabt, Aber diese war andauernd nicht im Netzwerk zu sehen. Sie musste immer wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden, da sie nicht mehr funktionierte. Und genau dann sind alle Daten weg. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch einen PC mit einer großen Festplatte, auf dem alles gesichert war. Der ist jetzt aber leider kaputt. Ist echt blöd alles.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Kauf dir eine NAS, pack die die Festplatten aus dem alten PC im RAID 1 rein und fertig :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Warum soll es nicht möglich sein, Daten, die auf der TC liegen, auf einer dort angeschlossenen externen Platte zu sichern?
Nur weil TimeMachine das nicht kann, heißt doch noch lange nicht, daß andere Programme nicht fähiger sind. ArRsync etwa oder CarbonCopyCloner. Man braucht bei einem zweiten Backup - falls die Daten sowieso schon per TM auf der TC mehr oder weniger gesichert werden - ja nicht unbedingt die Versionssicherung der TM, es reichen die aktuellen Daten. Wobei CCC ja angeblich sogar erlaubt, TM-ähnlich auch geänderte Dateien zu behalten.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Oder spiegle die Daten von der TC auf die angeschlossene Platte per MacAppStore App "OneWaySync". Hatte ich mal und kann ich empfehlen...
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wieso denn solange der Raid Controller nicht abraucht, ist doch alles in Butter?
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Statt hier nur rumzumaulen, könntest du vielleicht eine Erklärung von dir geben, mein Lieber....
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Also ich mache das so: an der Time Capsule ist per USB eine externe 2.5" HD angeschlossen. Auf dieser externen HD sind die Daten. Per Carbon Copy Cliner erfolgt eine regelmässuge Sicherung der externen HD auf die Time Capsule.
Ausserdem sichere ich den Mac auf die Time Capsule.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Für die Mitlesenden: Da mal wieder Argumente im Zusammenhang mit RAID ausgebreitet werden, die jedem IT-ler die Magennerven zerfetzen ein bisschen
... vielleicht eine Erklärung ...

Kauf dir eine NAS, ...
Ein NAS ist ein Server und der ist männlich. Fachlich versierte Anwender wissen das.

... pack die die Festplatten aus dem alten PC ...
Riesenquatsch.

In einen NAS gehören Serverplatten. In einem alten PC stecken aber Desktopplatten. Es beginnt schon grundfalsch. Desweiteren dürften
... Festplatten aus dem alten PC ...
eine "veraltete" Kapazität haben. Am Ende ihrer Lebensdauer müssten die auch schon sein. Diese Aussage bedeutet also: "Pack die verbrauchten, zu kleinen Plättchen ein."


... im RAID 1 rein und fertig.
"im RAID 1"

Ich habe noch keinen versierten IT-ler erlebt der so verquer argumentiert.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Meines Wissens steht NAS für network attached storage...

Wenn ich alte Festplatten hätte, würde ich diese benutzen und erst spezielle Festplatten zB WD Red Drives kaufen, wenn die alten Platten den Geist aufgeben.

Ich bitte meine Missachtung der deutschen Grammatikregeln zu entschuldigen. Die deutsche Sprache ist halt nicht meine Muttersprache, dafür beherrsche ich jedoch auch noch 4 andere Sprachen.

LG Koopa
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Worum es "markthenerd" geht ist doch die elendige Diskussion über den Sinn und Unsinn von RAID1 als Backupmaßnahme zu missbrauchen. RAID1 spiegelt die Daten auf den eingesetzten Platten. Das heißt, dass auch fehlerhaft geschriebene Dateien gespiegelt werden und gelöschte Daten auf allen Platten gelöscht werden.

To cut a long story short:

http://www.apfeltalk.de/forum/raid-1-backup-t429352.html
http://www.apfeltalk.de/forum/raid-system-externen-t366020-3.html#post3385440
http://www.apfeltalk.de/forum/time-machine-raid-t363199.html
http://www.apfeltalk.de/forum/raid-0-f-t437494.html
http://www.apfeltalk.de/forum/usb-raid-vs-t181185.html

usw. usf. =)

Dein Satz "erst spezielle Festplatten zB WD Red Drives kaufen, wenn die alten Platten den Geist aufgeben" lässt stark vermuten, dass dir deine Daten egal sind... Denn wenn dir deine Daten wichtig wären, würdest du sicherlich mehr in deine Backups investieren.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.150
Wenn ich alte Festplatten hätte, würde ich diese benutzen und erst spezielle Festplatten zB WD Red Drives kaufen, wenn die alten Platten den Geist aufgeben.

Das kannst du für dich halten, wie du möchtest, aber halte dich anderen gegenüber mit solch grob fahrlässigen Tips zurück.
 

Ziggy Brown

Erdapfel
Registriert
19.11.16
Beiträge
2
Hi Leute, ich habe ein Problem welches mich seid Tagen total langweilt und zwar .. Ich bin Musiker und habe bis jetzt alle meine Projekt Files von Logic oder auch der Maschine (Native Instruments) immer auf meiner externen USB Festplatte gespeichert. Nun habe ich eine Time Capsule und würde gerne die Daten meiner USB Festplatte einfach rüber ziehen. Bedingt ist mir das auch gelungen was meine Fotos, Videos usw angeht.. Was mir jedoch viel wichtiger ist, ist auch meine Projektfiles zukünftig von dort aus zu öffnen. Zwar sind alle Daten mittlerweile auf der TC nur kann ich sie leider nicht öffnen und erhalte immer folgende Meldung. siehe Foto1
Wenn ich dann die Logic Datei in den Ordner ziehen möchte erhalte ich folgende Meldung von Foto 2.
Ich wäre euch sehr für eure Hilfe Dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_3195.JPG
    IMG_3195.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_3194.JPG
    IMG_3194.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 130