• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Time Capsule Ersatz

Hape42

Idared
Registriert
24.04.18
Beiträge
29
Meine Time Capsule ist mittlerweile mehr als 10 Jahre alt. Ich fürchte ich muss da mal was erneuern.

Bei der Gelegenheit könnte ich auch noch ein paar Dinge optimieren.

Beschreibung des Istzustands:
Im LAN hängt
  • 1 Mac mini M1 mit 1 TB
  • 1 Macbook mit 500 GB (wird in absehbarer Zeit durch einen Mini ersetzt)
    • Am Macbook hängt per USB eine externe Festplatte mit 2 TB
  • 1 TimeCapsule mit 2 TB
Gesichert wird mit Time Maschine

Wenn ich die TimeCapsule ersetze, sollte auch die externe Festplatte ersetzt werden. Die hängt per USB am macBook , das hat mir noch nie gefallen. Außerdem wird die externe Festplatte aktuell NICHT mit TimeMaschine gesichert.

Von Hardware habe ich nur ein ungesundes Halbwissen , darum frage ich mal hier nach Rat. Ein NAS würde sich ja aufdrängen, aber das alleine löst meine Probleme ja noch nicht. Oder kann ich auf einem NAS die timeMaschine Und den Ersatz für die externe Festplatte laufen lassen?

Kann ich die Daten der externe Festplatte in einer Cloud zusätzlich sichern? Oder ist das utopisch hinsichtlich Performance und Kosten?

Ich war mir auch nicht sicher in welchem Unterforum das richtig ist. :innocent:

Fehlt noch was an Information?
 

SchwanzusLongus

Friedberger Bohnapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
529
Aus dem Bauch heraus wäre ein NAS mit ausreichender Dimensionierung schon das richtige, dort könnte man auch TimeMachine-Sicherungen + externen Speicher kombinieren, was ich jedoch nicht empfehlen würde (zumindest i.d.R.).

Also die Fragen die es erstmal zu klären gilt:
  1. Ist die externe Festplatte eine Speichererweiterung oder sicherst du darauf das Macbook/den zukünftigen Mini?
  2. Von welchen Problemen sprichst du, die ein NAS lösen könnte?
 

Hape42

Idared
Registriert
24.04.18
Beiträge
29
  1. Ist die externe Festplatte eine Speichererweiterung oder sicherst du darauf das Macbook/den zukünftigen Mini?
  2. Von welchen Problemen sprichst du, die ein NAS lösen könnte?
1. Speichererweiterung
2. Mit Probleme meinte ich die ständigen "Festplatte ist zu klein" Probleme. Dazu natürlich die Time Capsule Ablösung
 

SchwanzusLongus

Friedberger Bohnapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
529
1. Speichererweiterung
2. Mit Probleme meinte ich die ständigen "Festplatte ist zu klein" Probleme. Dazu natürlich die Time Capsule Ablösung
  1. Bietet ein NAS nicht wirklich eine Alternative, da würde ich, wenn es weiterhin über ein externes Medium laufen soll, zu einer externen SSD greifen. Allerdings lieber den künftigen Mini ausreichend mit Speicher ausstatten.
  2. Für die Time Capsule Ablösung könntest Du dann ein NAS hernehmen und beide Geräte per Time Machine darauf sichern.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.542

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.074
Oder kann ich auf einem NAS die timeMaschine Und den Ersatz für die externe Festplatte laufen lassen?
Ja,

Kann ich die Daten der externe Festplatte in einer Cloud zusätzlich sichern?
Ja.

Oder ist das utopisch hinsichtlich Performance und Kosten?
Kommt darauf an (i.W., ob die Daten archiviert werden sollen (=langsamer und i.d.R. indirekter Zugriff, billig) oder man doch eher nach einer dezentralisierten Festplatte/NAS in der Cloud sucht (=so schnell, wie es deine Internetverbindung her gibt (Uplink beachten!) und teurer als Archivlösungen. Außerhalb der Apple-Apotheke allerdings auch nicht besonders teuer, M365-Abonnenten bekommen z.B. 1TB OneDrive-Volumen pro Nutzer kostenlos dazu).

Mit Probleme meinte ich die ständigen "Festplatte ist zu klein" Probleme. Dazu natürlich die Time Capsule Ablösung
Entweder groß genug wählen oder NAS mit mindestens 2-Bays wählen: Dann kannst du im RAID1 Festplatten durchtauschen und die Kapazität im laufenden Betrieb erweitern. Das ist allerdings dann auch die weitaus teuerste Möglichkeit dazu (du musst die doppelte Kapazität verbauen, die du Nutzen möchtest). Wenn dir sowas wichtig ist, besser 4-Bays kaufen, da reduziert sich der Overhead dann auf ca. 1/3.

Man sollte sich aber gut überlegen, wie oft man sowas wirklich braucht und ob sich das ob der Mehrkosten lohnt. Hängt vom persönlichen Umgang mit Daten ab, man kann ja auch mal was Löschen... Hilft auch beim Wiederfinden... 😉
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

SchwanzusLongus

Friedberger Bohnapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
529
Man sollte sich aber gut überlegen, wie oft man sowas wirklich braucht und ob sich das ob der Mehrkosten lohnt. Hängt vom persönlichen Umgang mit Daten ab, man kann ja auch mal was Löschen... Hilft auch beim Wiederfinden... 😉
Das ist der mit Abstand wichtigste Satz!! Überleg' dir gut ob du den Einrichtungsaufwand inkl. Betrieb durchziehen willst. Deine Ausgangslage spricht jetzt nicht gerade dafür, dass du ein 4-Bay-NAS im RAIDX RAID1 betreiben willst/kannst bzw. sich das wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.762
Nein, ein 4-Bay NAS würde man natürlich nicht als RAID 1 sondern als RAID 5 betreiben 😁
da gibt es auch Gegenmeinungen, jedenfalls, wenn es einem nicht um Kapazität, sondern um IO geht (RAID1+0). Dafür gibt es natürlich noch sinnvollere Lösungen, eher als für mehr Kapazität. Ich stimme Dir sonst zu. Noch ein Punkt: Bei Synology sind 4Bay Voraussetzung für Btrfs-Scrubbing mit Checksum.

Oder kann ich auf einem NAS die timeMaschine Und den Ersatz für die externe Festplatte laufen lassen?
ja und ja.

Es ist nicht wirklich angesprochen, aber das Thema "Backup" ist von Dir noch nicht gefallen, das ist am ehesten was durch das NAS alleine noch nicht gelöst ist - jedenfalls nur teilweise. Die Macs kannst Du so sichern, den externen Festplatteninhalt so speichern, aber der NAS-Inhalt (abzgl. dessen was schon Backups sind) sollte man auch sichern.