• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time-Capsule Backup

timkr

Erdapfel
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir eine Time Capsule 2tb gekauft und das erste Backup über ein ethernet Kabel gemacht. Nun habe ich das Kabel abgemacht und lasse alles über Wlan laufen.

Das Problem ist das ich jetzt im Wlan Betrieb noch ein ganzes "erstes" Backup machen muss, da sich das Zielvolumen geändert hat.
Kann ich das irgendwie umgehen?

Danke schon mal für die Hilfe,
Gruss

timkr

Erdapfel
Das ist die Frage. Weiß nicht ob es sich geändert hat, ist meine Vermutung.

Bildschirmfoto 2012-09-24 um 10.29.08.png

Ich habe die beiden Möglichkeiten. Denke das das eine für das Backup über Ethernet steht, das andere für Wlan. Keine Ahnung.

oktolyt

Auralia
Kann es sein, dass bei diesem Screenshot das TC-Laufwerk für das Backup schon verbunden ist?
Das wäre dann das obere. Und bei 'Andere verfügbare Volumes' listet die Zeitmaschine nochmal stumpf alle im Netz gefunden Laufwerke auf. Darunter natürlich auch nochmal das bereits verbundene.

Ist deine Aussage, dass du nochmal ein volles Backup machen musst gesichert, oder eine Vermutung?
Sprich: Hat die Zeitmaschine bei Nutzung der WLAN-Verbindung angefangen nochmal alles zu sichern?
Oder befürchtest du das lediglich wegen der angebotenen zwei Backup-Volumes?

Nach mittlerweile vier MacBooks (Pro/Air) kann ich nur sagen, dass ich das Initialbackup immer per Ethernet gemacht habe. Und diese Backups wurden später im WLAN-Betrieb immer gefunden und fortgesetzt.

timkr

Erdapfel
Ich muss noch mal ein volles Backup machen. Es läuft gerade und hat noch 16 Std. vor sich...

In den Time Machine Einstellungen steht: "Ältestes Backup: ohne"

Außer es ist heute Nacht ein Fehler aufgetreten, der nicht angezeigt wurde, habe ich ein Backup gemacht.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Dann muss da irgendwas schief gelaufen sein. Ob Backup mit Ethernet oder WLAN, das dürfte keine Rolle spielen. Habs vorletzte Woche selber so durchgeführt. Erstes Backup über Kabel, dann über WLAN. Ist denn ein komplettes Backup im Finder -> Time Capsule überhaupt zu finden?

timkr

Erdapfel
hm, wie ist das beschrieben? Ich habe da eine Datei, die heisst wie mein Macbook. Aber die ist zu klein.
Naja vielleicht ist wirklich was schief gelaufen. Ich lasse es jetzt noch mal laufen und schaue dann ob es funktioniert.

oktolyt

Auralia
Ich habe da eine Datei, die heisst wie mein Macbook. Aber die ist zu klein.
Dann kann es definitiv kein intaktes Initialbackup sein. Das muss ja so groß wie der gesamte Platteninhalt (abzüglich der Ausschlüsse) zum Zeitpunkt des Backups sein.

timkr

Erdapfel
Das denke ich auch. Fehlen ca. 100gb.
Wie gesagt, ich lasse es noch mal laufen. Aber danke für die Hilfe

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Kannst bei Gelegenheit ja mal schreiben, ob es geklappt hat.