• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule aufrüsten.

ImperatoR

Roter Astrachan
Hallo AT,

da langsam meine interne Festplatte voll wird, die externe Backup-Festplatte (die auch noch einige sonstige Daten enthält) ebenfalls, habe ich mir überlegt eine Time Capsule zuzulegen.

Vorteile sind (1) ein schöner Backupspeicher, welcher immer präsent ist, (2) die jetzige externe Firewire Festplatte kann nun als reiner Datenspeicher genutzt werden und z.B. Brocken wie Spiele, Filme etc. ausgelagert werden und (3) da die Time Capsule auch gleichzeitig eine Airport Basestation ist, kann sie meine jetzige Fritz!Box ersetzen, dann habe ich auch endlich n-Standard-WLAN und würde von der gesamten Geschwindigkeit des KabelBW 25-Mbit-Anschluss profitieren.

Nun leider ist die Time Capsule doch relativ teuer, und wenn ich schon meine Backupspeicher aufrüste, sollten es doch 2 TB sein. Das ist einfach zu teuer. Daher war die Überlegung bei eBay eine 500 GB Time Capsule relativ kostengünstig zu ersteigern und sie aufzurüsten. Soweit ich gesehen habe, soll dies ohne weiteres möglich sein.

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob die 500 GB Time Capsule technisch mit den momentan Modellen gleichauf ist. Also hat sie auch n-WLAN und auch entsprechend vernünftige Geschwindigkeit oder ist in diesem Punkt die momentane Revision ein Meilenstein? Hat jemand Erfahrungen? Auch eventuell Erfahrungen mit dem Aufrüsten?

Die weitere Frage: Da ich KabelBW habe und somit das Modem einen direkten Internetanschluss (per DHCP) bereitstellt, ist die Frage ob das einfach an den WAN-Port angeschossen werden kann und ohne große Konfiguration läuft. Denn der Fritz!Box diese Funktion beizubringen war ein Gefrickel…