• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Capsule alternative

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer WLAN Festplatte, die sich ähnlich wie die Time Capsule für Backups mit Time Machine benutzen lässt. Leider habe ich wenig Ahnung von sowas und hoffe hier ein paar Infos zu finden :)

Was haltet ihr von der WD My Cloud Home?

Erfüllt das seinen Zweck wenn ich einfach nur automatisch Backups machen möchte, ohne dabei immer eine Festplatte am Mac klemmen zu haben?


Mfg
Chris
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Ja geht - wobei ich von den WD Cloud nicht viel halte. Was daran liegt - dass ich sehr viele kenne - bei denen die Teile nach 24-36 Monaten "abgeraucht" sind. Und wenn man so die Bewertungen im Netz liest - ist das ja kein Einzelfall.

Für den Preis bekommst Du auch ein 1Bay Synolog oder Qnap NAS ... kannst ja auch als Bundle kaufen - also bereits mit HDD integriert. Die Dinger laufen wie ein VW - und vor allem kannst Du später noch viel mehr tolle Dinge als nur automatische TM Backups machen... da träumt das WD Teil nur von...

Als Beispiel:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.034
vor einiger Zeit gab es einen Mitforenten, der darauf hingewiesen hat, dass die WD Cloud von dereinst nicht mehr mit den aktuellen Modellen vergleichbar seien - also vielleicht vorurteilsfrei rangehen.
Mit QNAP oder Synology macht man aber nichts falsch und nimmt noch den einen oder anderen Zweitnutzen mit.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

just-marc

Alkmene
Registriert
02.01.14
Beiträge
34
Habe sich lange hin und überlegt und recherchiert. Ürsptünglich sollte es was von WD werden. Nachdem es viele kritische Stimmen auch bei Amazon gibt, habe ich wieder davon Abstand genommen. Hab mir gerade eine Synology Disk Station DS218 bestellt und mich schon mal eingelesen. Plug & Play für für TM ist anders, dafür aber viel flexibler. Werde das Ding auch als Video-Streaming-Plattform nutzen. Dazu 2 x 6TB Ironwolf Platten. Übrigens gibts zur Zeit sehr günstig bei Otto - wer hätte das gedacht. ;)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Der "Mitforende" war wohl ich. Da ich es nie so besonders gut finde wenn pauschale Aussagen getätigt werden aufgrund Aussagen von Dritten hier noch mein Senf:

Dieses Stück Eisen habe ich seit Monaten ohne auch nur den geringsten Stress im Gebrauch:
40142741hp.png


Wer es einfach haben möchte (dazu gehöre ich) für den sind WD Produkte durchaus interessant. Und ich spreche als jemand der hier QNAP und Synology im Regal stehen hat. Weil ich mir lieber meine eigene Meinung bilde und es selber ausprobiere. QNAP und Synology nerven mich weil ich mich immer drum kümmern muss, oft Updates einpflegen muss und und und. Auch die Einrichtung ist für jemanden der keinen Bock auf NAS Zeug hat nicht immer easy oder verständlich.
Wobei QNAP und Synology technisch über jeden Zweifel erhaben sind. Sozusagen der NAS Consumer Standard. Meine WD PR4100 aber auch, ein solides Stück Metall eben und keine Plastikkiste. Die kann nicht so viel aber dafür super easy zu administrieren und zu kontrollieren. Bestückt mit ordentlich RAM gehts gut los.

Und was die MyCloud HOME Serie von WD angeht: Die hat ihre Berechtigung wenn man sie dort nutzt wofür sie gedacht ist. Diese Geräte sind kein NAS. Als reiner TimeCapsule Ersatz aber wie gemacht weil das absolut ohne einen einzigen Einrichtungsschritt Out-of-the-Box funktioniert. Ich habe mehrere davon viele Monate gequält. Nie ist eine abgeraucht oder ähnliches. Und Plex haben auch die HOME standardmässig an Bord, Streams an vier oder mehr Empfänger waren kein Problem. Auch out-of-the-box dabei und per Klick aktivierbar.


Aber trotzdem natürlich viel Spaß mit der DS218 die allerdings mit nur 2GB Speicher auskommen muss der - wenn ich richtig recherviert habe nicht erweiterbar ist.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Hab mir gerade eine Synology Disk Station DS218 bestellt und mich schon mal eingelesen
Gratulation - hast Dir was Gutes gegönnt!

Plug & Play für für TM ist anders
Nur die erste Zeit - man liest sich recht schnell in die Synology DSM ein. Umso begeisterter bist Du am Ende, wenn Du bereits beginnst einen Bruchteil zu verwenden - schon ab dem Zeitpunkt magst nicht mehr tauschen. Das Gute an QNAP und Synology ist halt auch die breite Community Base - egal was - man findet immer eine Antwort.

QNAP und Synology nerven mich weil ich mich immer drum kümmern muss, oft Updates einpflegen muss und und und.
Macht meine Synology völlig automatisch...

Ighitt :p