• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule: Alte Backups verschwunden?

micmacbine

Golden Delicious
Hallo zusammen,

das Thema gibt es in vielen Foren, habe aber leider bisher keine Lösung gefunden. Bitte habt Nachsicht, bin Neuling… ;)

Problem: Backup auf Time Capsule seit 2 Jahren, alte Backups gesehen (wenn auch nicht gebraucht).
Umzug, Time Capsule angeschlossen --> alte Backups weg!

Vor und nach Umzug hat sich (warum auch immer!) gelegentlich der Gerätename meines Mac verändert von "Bines iMac (1)" und "Bines iMac (2)", was - nach entsprechendem Nachlesen - einfach zu ändern war. Hat dies evt. Einfluss auf die Datensicherung?

Irgendwo müssen die Daten aber doch physisch noch sein, verflixt. Ich habe ja nichts gelöscht!
Hat jemand einen Tip für mich? Würde mich freuen…

Ach so: OS X 10.8.5, Time Capsule 2 TB.

LG und Dank vorab :)

Nachtrag
Habe soeben den Ordner DATA gefunden, der dem Datum nach (letztes Jahr) eventuell meine Daten enthält. Öffnen schlug allerdings fehl mit der Meldung:
folgende Meldung angezeigt: "Der Ordner kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben."

Wie bekomme ich denn die Zugriffsrechte wieder?!??

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Wie sehen denn die Zugriffsrtechte aus? Anzeige über: Ordner markieren und cmd-I, ganz unten nachschauen.
Was meinst du mit Umzug? Wohnungsumzug oder auf einen anderen Rechner? Im ersten Fall wäre das Verhalten rätselhaft, im zweiten hast du vermutlich einen neuen Benutzer, mit einer anderen ID-Nummer, und die Rechte liegen beim alten Benutzer. Das sollte man aber leicht anpassen können.

micmacbine

Golden Delicious
"Sie haben angepasste Zugriffsrechte
(unbekannt) Lesen & Schreiben
everyone Keine Rechte"

Wenn ich unten per "+" ein neues Zugriffsrecht einrichten will, geht es nicht, jedes Mal die Meldung:
"Der eingegebene Name ist ungültig. Bitte versuchen Sie es erneut."

Es war ein Wohnungsumzug. Bis dahin hat der Backup auf die Time Capsule aber einwandfrei funktioniert.
Ich weiß allerdings nicht mehr, wann ich auf Mountain Lion umgestiegen bin. Da soll es ja Probleme bzgl. TC bzw TimeMachine gegeben haben…
Wie kann ich denn den Eigentümer der Datei ändern?

Benutzer 176034

Gast
Ich würde in dem Fall wohl den Mac aus dem letzten Backup wiederherstellen, wenn die Einstellungen auf der TC keine Änderung herbeiführen.

micmacbine

Golden Delicious
Danke, aber mein Mac läuft einwandfrei. Ich hatte nur die vage Hoffnung, dass ein paar verschwundene Daten rekonstruierbar wären, eben von den ALTEN Backups.
Seit Wohnungsumzug habe ich die TimeMachine nicht aktiviert, weil ich in dem Fall ja ganz neu aufsetze und Sorge habe, dass mir dann erst recht die alten Daten verloren gehen.

Benutzer 176034

Gast
Eben weil seit dem Umzug nichts mehr klappt, macht das Wiederherstellen aus dem letzten Backup Sinn. Dann rennt der Mac wieder wie vorher und der Zugriff auf die begehrten älteren Dateien klappt auch wieder...

micmacbine

Golden Delicious
DA IST KEIN BACKUP. (= Die alten sind weg & einen neuen habe ich nicht!)

Benutzer 176034

Gast
Kannst Du die TC über dem Finder in der Seitenleiste sehen? Ob nun (1) oder (2), ist erst einmal egal.

micmacbine

Golden Delicious
Jep. Unter "Freigaben". (Übrigens hat sich nicht die TC umbenannt, sondern der Mac als solches unter "Geräte".)

Die TC wird zur Hälfte als Festplatte (für ausgelagerte Daten wie Fotos und Videos) genutzt. DIE sind übrigens auch alle noch da.
Die Backup-Partition ist nur nicht so, wie sie sein sollte. Ein angefangener Backup ist da "…in Progress", die alten fehlen.

micmacbine

Golden Delicious
Nun gut… Ich denke, ich verabschiede mich von den auf den alten Backups vermuteten Daten und setze neu auf. :(

Benutzer 176034

Gast
Nein, noch nicht.... Versuch mal, über den Finder (da taucht die TC ja auf) in die Daten einzutauchen und die fraglichen Dateien auf den Schreibtisch Deines Mac's zu ziehen...
Normalerweise sollten ganz zu Beginn der Ordnerstruktur "Bines Mac 1" und "Bines Mac 2" auftauchen. In (1) suchst Du das, was Du brauchst.
Versuch mal. Löschen kannst Du immer noch. ;)

micmacbine

Golden Delicious
"Time Machine Backups" taucht unter "Geräte", TC ("Bines Time Capsule") unter "Freigaben" auf.
Unter "Geräte" ist auch der sich gelegentlich umbenennende "Bines iMac" - zur Zeit freundlicherweise als "(1)"… - nachdem ich ihn ja wiedermal erfolgreich umbenannt habe (letzens war's ja wie gesagt noch "(2)".

Ich hab' da mal zwei Screenshots gemacht…
Da kann man die Ordnerstuktur sehen. Und… Wie sie sehen, sehen sie nichts! Schon gar nicht auszuwählende Dateien.
Eben nur die oben genannte 2014-02-02-171209.inProgress-Datei unter Time Machine-Backups/Backups.backupdb/Bines imac(1).

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-10-13 um 20.40.50.png
    Bildschirmfoto 2014-10-13 um 20.40.50.png
    589,6 KB · Aufrufe: 160
  • Bildschirmfoto 2014-10-13 um 20.40.57.png
    Bildschirmfoto 2014-10-13 um 20.40.57.png
    530,3 KB · Aufrufe: 180

micmacbine

Golden Delicious