• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule als Wlan Router

Liverpool16

Empire
Hallo,

wir haben ein 4 stöckiges Gebäude bzw. Haus (Eigentumswohnung). Da unser "Büro" im untersten Stock, also im ersten Stock ist, befindet sich unsere Router ebenfalls dort. Ich bin im obersten Stock, also 4 Stock und habe leider keinen Wlan empfand. Ich habe auch keine Lust mehr mein Laptop mit Lan zu betreiben.

Bild:
http://www.imagebanana.com/view/s6sq2jki/Foto.JPG

Die Telekom hat uns damals eine Box verbaut (siehe Bild). Ich muss also nur mein einen Lan-Kabel daran anschließen und dies mit meinem Pc oder Laptop verbinden und dann habe ich Internet- bzw Lanempfang. Wir mussten also nicht ein Lankabel bis in den 4. Stock verlegen.
Mich nervt es aber, dass ich kein Wlan empfang im 3. und 4. Stock habe.

Ich habe mir dann also gedach, ich kann doch eine Time Capsule kaufen, und mein Lankabel damit verbinden und dann habe ich doch Wlan oder?
Komische Idee :).

Also ich meine die Time Capsule im 4. Stock mit dieser von Telekom verbauten Box verbinden, per Lankabel und dann müsste ich doch Wlan haben oder?

Vielen Dank

Mitglied 39040

Gast
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll die TimeCapsule (TC) im untersten Stock stehen, beim Router?

Dann hängt die Antwort, ob es wirklich „funzt“, von baulichen Gegebenheiten ab: die Sendeleistung der TC ist zwar ganz gut, aber nicht überragend: ich mußte bei unserem sehr (!) breiten Haus (30m / und zwei Geschosse) eine AirportExpress als Zwischenstation einsetzen, um mit der Reichweite hinzukommen.

Liverpool16

Empire
Nein, die Time Capsule soll in den 4. Stock und per lankabel mit der Box im Bild verkabelt werden

Mitglied 39040

Gast
'Tschuldigung: dann sollte alles ganz einfach und rund laufen!

Reservist

Stahls Winterprinz
Geht es dir nur ums WLAN? Da reicht jeder 50 Euro Router, zB Belkin N300

Liverpool16

Empire
Ne, ich möchte auch eine Festplatte haben. Die Time Capsule ist dafür perfekt geeignet

Liverpool16

Empire
Zurzeit noch nicht. Ich hatte eigentlich vor eine externe Festplatte zu kaufen, aber dann bin ich auf diese Idee mit der Time Capsule als WLAN Router gekommen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Für was willst du die Festplatte denn nutzen? Du weißt, dass die TC da sehr eingeschränkt ist? zB mediathek auslagern ist nicht

Baergolas

Pomme Etrangle
Natürlich kannst Du die iTunes Bibliothek auf die TC auslagern, nur als iTunes-Server fungieren kann die TC selbst nicht, das können manche andere NAS oder als Medienserver über dlna....wäre aber nur dann wichtig, wenn Du Deine iTunes-Biblothek ohne den eigenen Rechner laufen lassen zu müssen, anderen im Haus bereit stellen willst.

Das "blosse" Ablegen der Biblothek, auf die mehrere zugreifen ist auch möglich, solange nur ein Client sie verwaltet. Können das mehrere, gibt es schnell Konfusion

Reservist

Stahls Winterprinz
Äh ja, das meinte ich. War blöd/falsch ausgedrückt