• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule als WLAN-Router Ersatz?

tommoneac

Erdapfel
Hallo,

aufgrund eines Umzugs muss ich meinen DSL-Anbieter wechseln.
Jetzt steige ich so langsam durch diesen Tarifedschungel nicht mehr durch, bei jedem Anbieter muss man für die unterschiedlichsten Dinge mehr bezahlen.

Nun bin ich auf einen Tarif gestoßen, der mir eigentlich zusagt, allerdings soll ich hier monatlich noch für einen WLAN-Router bezahlen.

Ich bin aber im Besitz einer Timecapsule und höre immer, dass die auch als Router einzusetzen ist.
Daher meine Frage:

Ist es ausreichend, nur das Kabelmodem des Anbieters zu nehmen und dann die Timecapsule direkt an dieses zu klemmen?

Und jetzt noch eine Bitte: Ich bin Laie, also nicht lachen ;)

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Annahme: Es soll keine Telefonie über den Router abgewickelt werden.

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Ja, und die TimeCapsule ist ein besserer Router als Sie dir der Kabelanbieter jemals hinstellen wird.

tommoneac

Erdapfel
Danke!
Ja, Deine Annahme ist richtig. Das Telefon werde ich wohl direkt an das Kabelmodem klemmen können.
Ich brauche einzig ein WLAN in der Wohnung und da war ich mir unsicher.

Muss ich dann an der TimeCapsule irgend welche Einrichtungen vornehmen oder macht die das Apple-like von selbst?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Welcher Provider soll es denn werden? Nicht bei jedem Provider gehen Fremd-Router!

bifi

Welscher Taubenapfel
Ich habe KabelDeutschland und habe auch nur das "Gratis"-Modem genommen. Daran hängt meine TimeCapsule die nichts anderes macht als routen und WLAN senden. Funktioniert einwandfrei.

daapfel

Bismarckapfel
Muss ich dann an der TimeCapsule irgend welche Einrichtungen vornehmen oder macht die das Apple-like von selbst?
Von selber geht auch beim Apfel nix. Hast du die TC schon für WLAN konfiguriert? Wenn ja, dann musst du nur die Strippe vom Modem zur TC ziehen und fertig. Ansonsten im Airport Dienstprogramm den Assistenten starten. Dann kannst du entweder nur die WLAN Einstellungen ändern, oder komplett neu konfigurieren. Das kannst du ja schon mal aus probieren.

Die meisten Kabelmodems haben auch einen Router integriert. Der muss dann gegebenfalls noch angepasst werden.