• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule als Router und NAS ersatz?

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Hallo,

erstmal zur aktuellen Konfig:
zur Zeit besitze ich einen Speedport-Router und eine Synology DS212j
Für die DS hab ich mich hier beraten lassen und auch in dem offiziellen deutschen Forum.
Allerdings tuen sich 2 Probleme auf:

1.) Der Router bringt nicht den Durchsatz/Reichweite die ich will.
Der Router sendet schon auf einem Kanal, der hier in der Umgebung von keinem anderen Netzwerk genutzt wird.
Selbst wenn ich direkt neben dem Router bin, bzw mein MacBook direkt daneben halt habe ich nur 80% Empfang
In meinem Zimmer (der Router steht direkt hinter der -dünnen- Wand und ich habe nur 50%
Für meine Mitbewohner sieht es sogar noch schlimmer aus, sie sind nur unwesentlich weiter entfernt, haben aber noch schlechteren Empfang und immer wieder Verbindungsabbrüche.

2.) Die NAS "zerstört" regelmäßig meine Backups.
Alle paar Wochen, bzw teilweise sogar alle 3-5 Tage muss ich ein komplett neues Backup anlegen.
Das Forum von Synology und der Support hat mir nicht geholfen. Bei Apple wurde ich nur mit einem "Das kommt davon wenn man Drittherstellerprodukte verwendet" vertröstet...


Vor allem wegen dem letzten Punkt bin ich am überlegen mir eine Time Capsule anzuschaffen.
(Die 3TB Variante mit Studentenrabatt)
Der Speedport würde dann nur noch als Modem dienen, die TimeCapsule das W-Lan übernehmen.
Backups sollten dann besser funktionieren, so hoffe ich zmd.
Für meine NAS (mit 4TB) würde ich um die 350-400€ bekommen, heißt Preislich hätte ich nicht so den riesen Verlust.
Nur leider 1TB an Speicher, was allerdings nicht so wirklich schlimm ist, bisher lagen wir bei knapp unter 2TB
(Musiksammlungen und Filme)

Bevor ich nun überhaupt was mache wollte ich nochmal nachfragen, ob es da noch Einwände gibt, die ich bedenken sollte.
Ich denke für eine 50k Leitung sollte die TC genug Durchsatz haben und im 5Ghz Bereich auch keine Störfaktoren bei uns.
Funktionieren die Backups damit wirklich so einfach und vor allem sicher wie Apple und diverse Tests suggerieren?
Habe beim googlen fast nur positives gelesen, habe die Befürchtung, dass ich vllt. nicht sehr objektive Tests gefunden habe.

Mfg acc
 

Mitglied 39040

Gast
Alles hinsichtlich Backup-Einfachheit und Konfiguration funktioniert, extrem einfach – da übertriebt die Werbung nicht.

Reichweite ist ja immer schwer zu vergleichen, aber von mir soviel: die TC steht momentan (Luftlinie, aber mindestens 4 Stein-Wände dazwischen und ein Geschoß höher) etwa 15 Meter von mir entfernt.
Das ergibt eine Feldstärke von 1-2 Balken auf einer 6-er-Anzeige (alles läuft, aber langsam) – ich habe daher mittendrin eine Airport-Express stecken, zur Reichweitenverbesserung. Keinerlei Probleme, ergibt dann 3-4 Balken und gut erträgliches Tempo.
In unmittelbarer Nähe der TC (max. 5 Meter, auf der gleichen Etage) zeigen sich 5 von den 6 Balken und Höchstgeschwindigkeit.

Grüße
Jens
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Ich hab eine Airport Extreme mit 2 USB Platten im Einsatz. 2Gb + 1Gb.
Nen bestimmten Grund warum du die Platten drin haben willst?


--------------------------------------------------------------------------------------
Sent from my iPad using Tapatalk. Tippfehler könnt ihr behalten
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
@Jens:
Wir werden alle max 7, vllt 8 meter entfernt sein, mit ziemlich dünnen Wänden, sollte passen :)

@Thomas:
Naja, Geht schneller als über USB (zmd sollte man das denken, ich weiß ja nicht, wie es innen verbaut ist).
Wenn wir dann mal Filme draufpacken oder generell Sachen drüber schieben wollen, dann soll es schnell gehen.
Und auch Backups von max 500MB sollen schnell gehen, über USB wäre das sicher langsamer
Falls nicht, würde ein AirportExtreme genau so gut wie eine TC funktionieren?
ich hatte mit der Diskstation soviel Stress wegen den backups, auch wenn ich jetzt mehr zahle, hauptsache einfach
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Bei uns ist eine 2TB TimeCapsule seid 2009 im Einsatz. Es gab nie Probleme mit den Backups unserer Geräte. Insgesamt sichern 4 Mac`s - je 2 iMacs und 2 Books - auf der TC......ganz einfach, problemlos, gut. Allein DAS ist schon den Preis der TC wert. Bei gleichzeitigen Backups mehrerer Geräte kann es aber schon mal etwas langsamer werden, denn mehr als 15MB/sek gehen nicht über das Netz.

Neben den Backup-Aufgaben ist die TC W-Lan-Spot in unserem Haus. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist im 2,4 Ghz-Band gut, im 5 Ghz-Band besser, weil die Nachbarumgebung ausschließlich im 2,4Ghz-Band unterwegs ist. Über 2 Etagen lässt die Signalstärke "allein" etwas nach, so dass ich eine "alte" Airport Extreme als Repeater laufen lasse. Damit ist unser Haus gut W-Lan-mäßg "ausgeleuchtet". Allerdings sind die aktuellen TC`s in der Sendeleistung deutlich verbessert, so dass es möglicherweise des Repeaters nicht mehr bedürfte.

Konfiguriert "hängt" die TC hinter einem Speedport W723V-Router, der als DSL-Modem und DHCP-Server fungiert. Allerdings hat die TC im Netz eine feste IP.

....wie gesagt läuft alles seid mehreren Jahren absolut problemlos...mittlerweile ist auch noch ein Mini Server dazugekommen, der aber nicht auf der TC, sondern gesondert im Netz läuft und "gebackuped" wird.

Ich kann die TC nur empfehlen.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.210
Naja, Geht schneller als über USB (zmd sollte man das denken, ich weiß ja nicht, wie es innen verbaut ist).

Interessante Theorie. Viel mehr als 15MB/s wirst du aus der TC nicht herausholen, schon gar nicht über WLAN oder mit mehreren Benutzern, die gleichzeitig zugreifen. Du dürftest lange suchen müssen, bis du eine ähnlich langsame USB-Platte findest.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Ok, das stimmt, da hab ich kurz nicht nachgedacht.
Was gäbe es da noch für Unterschiede zwischen einem Airport Extreme mit 2 2TB Platten und einer TC 3TB?
Funktioniert das Backup mit dem Airport genau so gut?

edit:
Ich habe mir überlegt der NAS noch eine Chance zu geben und erstmal Airport + NAS auszuprobieren.
Sollte das nicht klappen, dann Airport + Platten + NAS verkaufen
Und falls das auch nicht klapp, dann TC + Aiport verkaufen + Platten verkaufen (zmd 1 der 2TB)
 
Zuletzt bearbeitet: