• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule - Airport Extreme

joma-stroth

Granny Smith
Hallo,

Ich kann meine Frage im Forum zwar finden, aber leider nur sehr alte Threads.
Deshalb evtl. nochmal eine neuer Ansicht zum Thema...

Ich möchte mir gerne einen Apple-Router zulegen und damit eine Festplatte ins Netzwerk einbinden.

Frage 1: Bei welcher Kombination ist der Zugriff auf die freigegebene Platte schneller? Time Capsule oder Airport Extreme mit externer Festplatte?

Frage 2: Lässt sich überhaupt eine befriedigende Geschwindigkeit für eine iTunes Mediathek erreichen, die ich auf der Festplatte ablege? (ca. 15.000 Titel alle mit relativ großen Cover, falls das wichtig ist)

Frage 3: Ist es richtig, das man nicht mit 2 Macs auf einen Mediatheken-Ordner zugreifen sollte? (ich könnte es einrichten die Mediathek nur von einem Mac zu bearbeiten und vom anderen nur abzuspielen!)

Frage 4: Gibt es bei meinem Vorhaben sonst noch etwas wichtiges zu beachten?
(sonstiges Setup: im Netzwerk sind: Ein iMAc Mitte 2011, ein iMac 2012 (wird bald angeschafft), ein iPhone 5, ein iPhone 4s, ein iPad 2, ein iPad 3 und ein Apple TV 3... und von Windows: 2 Laptops und ein All-in-one PC)

Hoffe ihr könnt mir helfend zur Seite stehen.

vielen Dank
joma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baergolas

Pomme Etrangle
Tja, Deine Fragen könntest Du hier durch etwas suchen schnell beantworten finden. Hier mal die kurzform: 1) weder noch, 2) ja, 3) funktioniert, 4) nein.

dadudeness

Pomme Miel
Dazu ist vielleicht noch anzumerken, dass die Airport Extreme und Time Capsule selbst keine sooooonderlich guten Router sind.
Also Hardware selbst ist OK, laufen schnell und stabil, können Festplatten und Drucker verwalten und TimeMachine-Backups.
Aber das wars. Und dafür sind sie ziemlich teuer.

Keine weitreichenden Einstellungsmöglichkeiten wie beimFritzBoxen, kein automatisches Aktualisieren von irgendeinem dyn-DNS-Kram, keine Darstellung von angrenzenden Netzen, keine ausgefeilten Regeln, keine Statistiken zur Nutzung, ein total beschämendes Logging...

Kurzum: Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, diese Einstellungen nicht brauchst und bereit bist, den Preis zu zahlen, dann kannst bedenkenlos zuschlagen. Die Dinger sind einfach einzurichten und beschränken die Einrichtung auch auf die einfachen Einstellungen - ohne "Expertenmenü".

Wenn, dann würd ich die Extreme nehmen. Da bist viel flexibler mit der Platte und sparst Geld.

PS: Ich hab selber Extreme und Express. Also kein Hörensagen.

PPS: Ich würd keine iTunes-Mediatheken drauf ablegen.
Gründe dafür:
-Daten auf der Festplatte werden nicht per TimeMachine gesichert
-Wenn iTunes mal abstürzt und der Balken "Mediathek überprüfen" kommt, dann dauert das noch viel ewiger, wenn auf Airport-Platte als es sowieso schon dauert
-Das Teilen einer Mediathek mit zwei Rechnern ist auch nicht zu empfehlen. Es ist kaum sicherzustellen, dass nicht beide gleichzeitig versuchen, irgendwas zu machen. Wenn z.B. iTunes bei dem einen noch läuft, dieser in Ruhezustand geht und der andere was ändert, der erste dann wieder aufwacht... Schlecht, mögliche Inkonsistenz der Mediathek, die in Zerstörung derselben münden kann.
Bei mehreren Geräten besser: iTunes Match.

joma-stroth

Granny Smith
Hey, Danke dadudeness und Baergolas für eure Antworten!
Ich muss sagen, dass ich wirklich kein Experte auf dem Gebiet bin und mit dem Expertenmenü wahrscheinlich eh nichts anfangen kann... es soll einfach einfach und stabil laufen!

und mit der Mediathek muss ich mir dann mal was anderes überlegen... Zerstörung möchte ich nicht in Kauf nehmen ;) eiegntlich schade; das hatte ich mir so schön vorgestellt :D

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Netzwerkfestplatten sind generell viel, viel langsamer als normal Angeschlossene. iTunes Match ist eine sehr gute Methode, zudem verhältnisweise nicht sehr teuer. Ansonsten kannst du doch die Bibliotheken "synchronisieren", also die Bibliotheksdatei (mit Verknüpfung zu den Aliasen auf der NAS) auf die NAS packen und sie bei Zeiten auf allen Macs "einspielen".

vortrom

Jerseymac
Hallo,
ich verwende eine Timecapsule,ist für mich der einfachere Weg.Die Router Funktion wurde schon erwähnt ist nicht die beste aber reicht für mich.Preis na ja wissen wir.
Für meine Mediathek verwende ich eine externe Festplatte die an einen Mac Mini steckt.Die externe Platte ist voll und auf einer zweiten gesichert,für alle Fälle.Neue Mediadateien speichere ich auf den Mac Mini ab und somit auch auf der TC.

Mit der Remote App für iPad und iPhone steuer ich iTunes. Apple TV greift auf die Mediathek zu.
iTunes Match verwende ich für meine Tragbaren Geräte.
Nachteil, der Mac Mini läuft Tag und Nacht,da iTunes immer startklar sein muss.
Für mich persönlich ist es kein Nachteil aber man sollte es erwähnen.
Alles läuft seit seit einen Jahr stabil ohne irgendwelchen Problemen.

Es gibt sichere elegantere Lösungen aber ich bin Happy damit da es für mich der einfachere Weg ist.

dadudeness

Pomme Miel
der Mac Mini läuft Tag und Nacht,da iTunes immer startklar sein muss.

Mit der Funktion "Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden" ist das kein Problem. Der Mini geht in Ruhezustand, eine Remote App auf einem i-Gerät greift auf ihn zu und weckt ihn. Spitzenmäßig, funktioniert seit Jahren meist gut. Der Bonjour-Proxy setzt Apple Netzwerk-Hardware voraus, aber die ist ja vorhanden.

vortrom

Jerseymac
hab aber auch schon sehr viel negatives über den Weckmodus gelesen,speziell was Apple TV betrifft.Ich selbst kann es nicht beurteilen weil ich es noch nicht getestet habe.
Vielleicht ist es mal einen Versuch Wert.
Danke aber trotzdem für deinen Hinweis.