• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule 5GHz

ThomasKue

Gloster
Registriert
06.01.11
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir bei nachfolgendem "Problem" helfen:

Ich habe eine Time Capsule (2TB - Firmware 7.6.1), welche in ein WLAN netzwerk eingebunden ist.

Nun habe ich gelesen, dass die Time-Capsule sowohl auf 2GHz und 5GHz wlan senden kann, welches eine Geschwindigkeitserhöhung für das Backup bedeutet (im 5GhZ).

Kann mir jamand sagen, wie ich das einstelle????

DANKE im vorraus.
T.
 

hoagascht

Idared
Registriert
24.06.11
Beiträge
28
Öffne das Airport-Dienstprogramm - klicke auf die TC und danach auf BEARBEITEN - anschließend auf den Reiter DRAHTLOS wechseln und auf "Optionen für drahtlose Netzwerke" klicken. Dort kannst du das Häkchen für das 5GHz Netzwerk setzen (WICHTIG: vergib einen eigene Namen für das 5 Ghz Netzwerk)

Anschließend ist es wichtig dem Mac mitzuteilen, dass er sich nur mit dem 5 GHz Netz verbinden soll - das geht so:
öffne bei den Systemeinstellungen den Punkt Netzwerk - dort auf den Punkt Wi-Fi gehen und das 5 Ghz Netzwerk (ja genau das, wo du vorher einen eigenen Namen vergeben hast) auswählen!

Ja, dann klappt´s (hoffentlich) :cool:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.032
Dabei solltest du aber bedenken, dass der WLAN-Modus IEEE 802.11n mit 5GHz auch einige Nachteile hat. Die höhere Frequenz wird durch Mauern und Decken und sonstigen bauseitigen Gegebenheiten (Heizung, Wasserleitungen etc.) stärker gedämpft, so dass du dich nicht wundern musst, wenn die Reichweite und damit der WLAN-Trafik niedriger ist als mit dem 2,4GHz-Netzwerk.

MACaerer