• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule 500 GB 2. te Generation

Brunky

Jonathan
Hallo zusammen, ich habe in der Bucht eine 500 GB Time Capsule der 2ten Generation ersteigert. Läuft auch alles prima und funktioniert auch alles. Aufgefallen ist mir lediglich das die im Betrieb recht warm wird, ist das normal? Auf der Kunstoffoberfläche über dem Apfel wird die TM im Betrieb gute 35 - 36 Grad warm.
Finde ich bißchen hoch, vielleicht ist ja jemand hier der auch noch eine ältere Version hat. Ich wollte in nächster Zeit wohl aufrüsten auf 1 oder 2 TB , je nach Preis was da so angeboten wird. Jetzt im Moment liegt die Temperatur bei 36,9 Grad. Das ein Festplatte im Betrieb warm wird ist ja normal, aber diese Temperatur im Aussenbereich finde ich zu hoch. In der Time Capsule ist ja ein Lüfter, ob der vielleicht wohl dicht ist oder womöglich gar nicht läuft? Möchte die jetzt auch nicht unnötig zerlegen, da sie das macht was sie soll, funktionieren eben. Bin sonst von Funktion und Leistung zufrieden. Habe sie als Datensicherung über TM und Wlan Router eingerichtet. Im vorderen Bereich unterhalb des Apple Logos ist die Temperatur handwarm, also normal, nur oberhalb des Logos habe ich da Bedenken. Würde mich über eine Antwort freuen ;)

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Ich habe eine 1gen, und ich finde die Temperaturen bei die echt niedrig. Noch wärmer wird hier nur das AppleTV 1. Da kann man sich fast dran verbrennen.
Festplattentausch bei der TC ist übrigens wirklich einfach.

Brunky

Jonathan
Ja danke Peter , da bin ich beruhigt, ich hatte schon Sorge. Wollte die nicht zerschroten, wäre schade drum, hab die günstig geschossen. Aber beim Wechsel der HDD werde ich mir den Lüfter nochmal ansehen, ggf reinigen oder einen neuen einsetzen. Schaun mer mal ;) Ich habe im übrigen den ATV 3 , der wird gar nicht warm, und funktioniert auch gut, was ja normal ist, ist ja ein Apfel drauf. THX

MACaerer

Charlamowsky
Nun ja, im Web (auch hier in apfeltalk) findet man etliche Probleme mit TCs der 1. und 2. Generation. Das Problem liegt daran, dass die Netzteile zu heiß werden und dadurch die im Netzteil eingebauten ElKos ausfallen. Das lässt sich zwar reparieren, hilft aber logischerweise nicht dauerhaft. Eine heiß werdende TC ist also schon etwas bedenklich. Es gab auch mal ein Austauschprogramm bei Apple, siehe hier:
http://apfelwahn.de/hannes/blog/2010/04/time-capsule-austauschprogramm/

MACaerer

Brunky

Jonathan
Naja das Austauschprogramm greift bei meiner wohl nicht mehr. :) Hab auch die der 2 ten Generation. Naja mal schauen wie lange sie läuft, dann werd ich das erstmal beobachten und ggf. mal schauen ob man nicht ein anders neueres Netzteil bekommen kann, vielleicht eins der 4 ten Generation oder sowas. Auf jeden Fall ist die Technik der TC und die Funktion schon mal nicht übel. Erstaunlich wie einfach das alles einzurichten war und alles funktioniert. :) Danke erstmal für die Tips und für den Link, das hat mir schonmal geholfen