• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule 3 TB nach Blitzeinschlag defekt - Hilfe bei Datenrettung

Jaymz1980

Golden Delicious
Liebe Apfeltalk Community,

Meine 3 TB Time Capsule wurde Ende letzten Jahres durch einen Blitzeinschlag defekt. (startete nicht mehr) Habe diese u.a. für Versicherungszwecke bei checken lassen. Die Diagnose war das ein Neukauf billiger käme als eine Reperatur. Die Festplatte selbst sei jedoch intakt - die hier (lebe in Südafrika) eingesetzte Firma führt keine Datenrettung durch und so bekam ich die Time Capsule zurück. Die Festplatte von Seagate war ausgebaut. Die Versicherung hat mir brav eine neue Time Capsule bezahlt welche bereits installiert wurde.

Um die fast 2 TB an Daten (auf der defekten HD sind die Backups von mehreren Mac´s und viele tausende Fotos, Videos, Dokumente etc) dennoch irgendwie zu retten, habe ich ein Gehäuse gekauft ( http://www.amazon.de/Externes-Gehäuse-Festplatten-Schwarz-Silber/dp/B0099PBJZW ) . Habe nun alles angeschlossen (bin absolut kein Techniker).

Leider bekomme beim Anschluss mittels USB an den Mac folgende Meldung: "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden"

Ich kann dann auf Initialisieren klicken - und es öffnet sich das Festplattendienstprogramm. Dort wird - zu meiner Freude - auch die Festplatte angezeigt. Jedoch kann ich sie leider weder überprüfen noch reparieren etc. Löschen würde gehen... Screenshots füge ich unten an.

Meine simple Frage ist also: War es das mit den darauf befindlichen Daten und Backups? Habe ich irgendeine Möglichkeit diese auf meine neue Time Capsule zu kopieren?

Die Apfeltalk-Community ist meine letzte Hoffnung :) ... und die stirbt bekanntlich zu letzt... :)

Vielen Dank für etwaige Hilfestellungen und Tipps!

Liebe Grüße
Rainer

Anhänge

• IMG_0335.jpg
    IMG_0335.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Habe mich damit noch nie genau beschäftigt aber ich nehme mal an das Windows dafür explizit eingesetzt wird, weil es eben verbreiteter und professioneller Software zur Datenrettung gibt. Theoretisch ist dein Gedanke nicht falsch, falls es sich nur um eine ausgebaute Festplatte handelt. Aber wenn die Time Capsule solch ein Schaden erlitten hat, hat es auch nicht weit gefehlt zur Festplatte.
Schau dich am besten mal unter Mac fuer Softwares um die zur Datenrettung bei Festplatten dienen und hoffen die erledigen dir Abhilfe. Ansonsten mein Beileid, habe auch schonmal eine 2TB Festplatte an Privatdaten verloren ...

• Like
Reaktionen: Jaymz1980

u0679

Moderator
AT Moderation
Und nutze in Zukunft eine externe Festplatte als Backup für die TimeCapsule. Damit beim nächsten defekt nicht wieder alle Daten weg sind.

MacAlzenau

Golden Noble
DiskWarrior (vermutlich die erste Wahl, wenn die Platte gar nicht zugänglich ist), DataRescue, Testdisc/Photorec… welche Programme hilfreich sein könnten, wurde in vielen Threads bereits erwähnt. Ebenso die Vorgehensweise.
Ob sich der Aufwand bei einer Backupplatte lohnt? Schließlich hat man ja noch die Originale (und die nach dem Crash hoffentlich sofort neu gesichert), es geht nur der Verlauf verloren.
Alle Rettungsprogramme spucken üblicherweise nur nackte Dateien aus, die Verzeichnisstruktur und vermutlich auch die Namen gehen verloren. Ausnahme vielleicht: wenn nur der Header der Platte defekt ist.
Ein Screenshot des Festplattendienstprogramms wäre vielleicht hilfreich.

• Like

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Also wenn Finder die Platte nicht lesen kann, ist sie meiner Meinung nach im A****, oder zumindest das Dateisystem beschädigt. Kann aber auch sein, dass TC die Festplatte in einem andere Format formatiert hat. Kann ich nicht sagen, weil ich keine TC habe, aber sinn würde es keinen machen.
Du hast nicht zufällig einen Server von Synology daheim? Mit dem solltest du die Platte auslesen können. Oder was du auch noch probieren könntest ist Ubuntu über einer Live DVD zu starten und mit der Versuchen.

• Like

Jaymz1980

Golden Delicious
Hallo Zusammen!

Ein Wahnsinn - das Echo hier ist schnell und bringt mich schon weiter - vielen Dank dafür!

Die Diagnose zum Schaden lautete: Baser Stations needs replaced. Daraus bin ich leider auch nicht schlau geworden.

Es geht mir bei der Rettung der "Daten" natürlich nicht um das Time Maschine Backup meiner Mac´s. Es geht um zigtausende Fotos und auch sehr viele Filme, welche ich auf der Time Capsule HD gespeichert hatte und dort fälschlicherweise (oder besser gesagt dummerweise) für save gehalten hatte. Ich war bereits dabei eine zusätzliche externe Festplatte zu beschaffen (um eben wirklich sicher keine Daten verlieren zu können) aber so ein Blitzeinschlag war einfach nicht bedacht :)

Ich wäre also mit den "nackten Dateien" schon sehr zufrieden. Der Aufwand ist mir recht egal - vielen Dank schon jetzt für die Hinweise auf Disk Warrior & Co werde mich sofort damit beschäftigen. Habe bereits eine Demoversion von Data Rescue 4 laufen. Schau ma mal, dann seh ma schon :)

Screenshots folgen sofort.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.34.18.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.34.18.png
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.34.16.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.34.16.png
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.34.14.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.34.14.png
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.34.11.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.34.11.png
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.34.05.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.34.05.png
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.33.59.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.33.59.png
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.33.55.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.33.55.png
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.33.53.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.33.53.png
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.33.50.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.33.50.png
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.33.47.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.33.47.png
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.33.20.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.33.20.png
    1,7 MB · Aufrufe: 91

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Wie man auf dem ersten Bild sieht, hat die Partition den Typ "0xEE" und das sieht schlecht aus für deine Daten. Zumindest mit den Dienstprogrammen von OS X kannst du damit nichts mehr anfangen. Andere Rettungssoftware wird dir auch nicht viel bringen denke ich weil die nie so wirklich funktionieren.
Probier vielleicht wirklich das mit Ubuntu aus. Denke Linux Systeme haben da mehr Möglichkeiten, weis es aber auch nicht genau. Ist nur eine Vermutung, weil mein Server ja unter einem Linux System läuft und das weniger Probleme macht mit Partitionen.

Jaymz1980

Golden Delicious
Also ein Schnellsten derDemo Version von Rescue Data zeigt auch nicht mehr - ich befürchte wohl ich kann mir einen Kauf der Vollversion sparen....Bildschirmfoto 2015-02-08 um 12.44.44.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-08 um 12.43.54.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 12.43.54.png
    478,6 KB · Aufrufe: 77

Inum

Englischer Kantapfel
Es gibt solche Tools die von korrupten sd Karten Bilder wiederherstellen können.
Hast du danach Ausschau gehalten?

• Like

Jaymz1980

Golden Delicious
Nein solche Tools sind mir (wie vieles auf dem Gebiet) neu. Ich suche mal - thx für den Tipp!

Inum

Englischer Kantapfel
Zukünftig kann man überlegen zbsp flickr als Foto backup Medium zu nutzen. 1tb für Bilder sollten reichen, wenn man flickr soweit vertraut, das privat getagte Bilder privat bleiben.

Jaymz1980

Golden Delicious
Nein, ein Cloud Backup von Daten kommt für mich nicht in Frage. dafür habe ich jetzt 2 x 3 TB Festplatten, das reicht fürs Erste.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

soweit ich mich entsinne, speichert die TC in ganz normalem HFS+-Format auf angeschlossene Platten.
Wenn die Festplatte jetzt nicht gefunden wird, so ist zumindest der Verdacht, ein Blitz hätte auch die Platte beschädigt, nicht ganz von der Hand zu weisen (allerdings habe ich bis jetzt nicht gelesen, dass Du jetzt irgendwelche Probleme mit der Platte hättest).

Es gibt professionelle Datenretter. Wenn Du die Daten wirklich wiederbrauchst und sie wirtschaftlichen Wert haben bzw. Du bereit bist, zur Wiedererlangung Geld auszugeben, dann wende Dich an so einen Dienstleister (Kroll-Ontrack) und hör auf der Stelle auf, rumzubasteln. Das macht es teurer und kann sogar gänzlich die Rettung ausschließen.

Wenn sie nur nice-to-have sind und Du zwar etwas Geld ausgeben würdest, aber nicht soviel, wie ein Datenretter halt kostet, dann kauf Dir zumindest eine gleich große Platte. Mach dann eine bitgenaue Kopie der defekten (scheint ja noch zu gehen) auf die neue (mittels dd) und arbeite immer nur auf der Kopie!

Meine Empfehlung ist testdisk zusammen mit DiskWarrior (wobei ich DiskWarrior 5 als erstes nur allein laufen lassen würde).

Allerdings sind wir dann ziemlich schnell in einem Bereich, wo man eine steile Lernkurve erreicht. Das ist nett für man muss eine Heidenrecherche hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Inum und Jaymz1980

Jaymz1980

Golden Delicious
Vielen Dank für all die Infos und Hilfestellungen. Der Gang zum professionellen Datenretter wird mir wohl nicht erspart bleiben, mir fehlt ja auch die Expertise hier selbst noch viel bewirken zu können. Habe ja gehört das ganze kostet wohl ein kleines Vermögen. Werde also nach einem Kostenvoranschlag entscheiden müssen ob die gelernte Lektion so teuer sein soll. :(