• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule 1. Generation WLAN Geschwindigkeit

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Guten Morgen Zusammen,

ich habe noch eine Time Capsule 1. Generation mit einer eingebauten WD Green 4 TB Platte. Funktioniert auch alles soweit ;)
Seit gestern habe ich von Kabel BW das "3play Plus 100" Paket was eine 100 MBit/s Internet Leitung beinhaltet.

Also gleich einmal mit dem Speedtest gecheckt...

WLAN

• Download: 50,71 MBit/s
  • Upload: 2,51 MBit/s

RJ45

• Download: 100,66 MBit/s :cool:
  • Upload: 2,51 MBit/s

Also der Upload ist genau der, der auch versprochen wird. Download über Kabel ist auch genau der, der versprochen wird. Daher kann ich Kabel BW keinen Vorwurf machen.

Die erste Generation Time Capsule hatte ja folgenden Funkstandard:
Funkprotokolle

• 802.11n Entwurf[SUP]4[/SUP]
  • 802.11a/b/g
Frequenzbänder

• 2,4 GHz oder 5 GHz

4) Time Capsule basiert auf einem Entwurf des IEEE 802.11n Standards und ist kompatibel mit IEEE 802.11a, IEEE 802.11b und IEEE 802.11g.

So, was heißt das für mich? Habe ich eine Chance bei WLAN die 100 MBit/s zu erreichen?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Du verwechselst hier offensichtlich die von deinem ISP zur Verfügung gestellte Internet-Bandbreite mit der WLAN-Geschwindigkeit. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Außerdem schreibst du jeweils "MB". Normalerweise versteht man darunter MegaByte. Ich vermute aber du meinst MegaBit/s. Falls du nämlich wirklich 50 MB/s hättest wäre das für WLAN ein extrem guter Wert, der die maximale Geschwindigkeit des WLAN-Modus IEEE 802.11n von 400MBit/s voll ausnützt. Also bitte erst mal abklären was genau gemeint ist.

MACaerer

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Sorry, du hast natürlich recht. Ich meinte auch MBit's. Habe es geändert. Ich komme aber über WLAN trotzdem nur auf 50 Mbit's beim Speedtest.

MACaerer

Charlamowsky
Welche Einstellung, bzw. welchen WLAN-Modus hast du im WLAN-Router gewählt, ist auch der n-Modus ausgewählt?
Mit dem n-Modus und dem 5GHz-Band kann man theoretisch 400MBit/s erreichen. Das ist aber nur der Brutto-Wert, der Netto-Wert ist in der Praxis ist deutlich weniger. Die reale Bandbreite hängt von den baulichen Gegebenheiten (Wände, Decken, Leitungsrohre etc.) und natürlich vom Abstand des Clients vom Router ab. In der Regel kann man froh sein, wenn vom Brutto-Wert netto nach 20% überbleiben. Das würde in deinem Fall einigermaßen passen. WLAN ist halt nicht für sehr große Datenmengen.

MACaerer

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
N-Modus 5Ghz ist gewählt. Mein MacBook Pro befindet sich 3 Meter von der TC entfernt im gleichen Raum. Hm, ich teste es heute Abend mal mit 2 anderen Geräte. Vielleicht kommen die höher...