hab eben zufällig das Thema entdeckt, wie erstelle ich am einfachsten ein Backup der TC?
Das steht in meinem post unmittelbar über deiner Frage.
Man kommt nicht an seine Daten, wenn die Hardware abraucht, man verliert sonst die Garantie, wenn dies innerhalb des 1. Jahres passiert.
Apple repariert zwar oder tauscht aus, aber was passiert mit den Daten, was mit der Festplatte ?
Das ist alles richtig - aber gilt genau so auch für jeden iMac und mini. Warum die Aufregung bei der TC? Ich mein', die TC ist nun weder besonders leistungsfähig, noch besonders günstig - es gibt ja nun reihenweise Lösungen, die die gleiche Funktionalität günstiger (oder zumindest zum gleichen Preis) bieten und z.B. Hotswap-Bays bieten. Warum kauft man sich also eine TC, wenn man auf einfachen Zugriff auf der HDD Wert legt?
zum daten sichern würde ich immer ein raidlösung bevorzugen...
RAID ist eine Hochverfügbarkeitslösung - RAID will und kann kein Backup ersetzen.
Ich werde doch nicht noch ein Backup Gerät kaufen um ein Backup vom Backup zu machen - wie bescheuert ist das denn
Im produktiven Bereich durchaus vertretbar, aber bestimmt nicht beim privaten Consumer.
Dann jammer nicht darüber, dass dir Consumer deine Daten verloren gehen. Das Privatleute in deiner Welt scheinbar nicht produktiv mit ihren Rechnern arbeiten lasse ich mal unkommentiert - Hobbyfotografen und -musiker werden das wohl anders sehen, nur so als Beispiel.
Deine Aussage spricht von einem grundsätzlichen Unverständnis von Backupstrategien. Die TC eignet sich allein schon deshalb nicht als alleiniges Backupmedium, weil sie in aller Regel am gleichen Ort (Wohnung, Haus...) steht: Ein simpler Blitzeinschlag in den nächsten Verteilerkasten sorgt zuverlässig für das Ausradieren der Daten auf Rechnern und TC. Wassereinbruch, Brand und andere Elementarschäden dito.
Die minimal-Backupstrategie besteht aus MINDESTENS zwei Backups: Eines vor Ort, um es für den ganz normalen Wahnsinn vorzuhalten (i.d.R. nicht Festplattenausfälle und Totalverluste, sondern unüberlegte Löschaktionen usw.) und eines an einem anderen Ort (Wohnung von Eltern, Freunden, Bankschliessfach...). Die meisten kombinieren das noch mit mindestens zwei verschiedenen Backupmedien: Das vor Ort auf HDD/NAS und das ausgelagerte Backup auf optischen Medien oder Bändern - letztere sind im Privatbereich allerdings die Ausnahme.
Ok, ab jetzt kauf ich mir dann eine Backup-Lösung für meine Backup-Lösung für meine Backup-Lösung.
Das Prinzip scheinst du verstanden zu haben
Ob man tatsächlich drei Generationen Backups vorhalten möchte, muss jeder individuell für sich entscheiden. Ich mache das nur mit Fotos so, da die im Zeitalter der Digitalfotografie (keine Negative) sonst u.U. tatsächlich unwiederbringbar verloren wären - und das möchte ich verhindern.
Da hau ich die Fuffies lieber in den Club. Das kann es ja nicht sein. Wenn die TC älter als fünf Jahre wäre ok, aber 18 Monate?
Ist dein Rechner älter als fünf Jahre? Nein? Wieso dann überhaupt ein Backup - nach deiner Aussage oben bräuchtest du kein Backup, da ja nix kaputt geht...
Des weiteren sind die Daten ja noch da, nur man "darf" sie nicht mehr retten.
Hast du eigentlich inzwischen mit Apple telefoniert und die haben dir das so gesagt, oder ist das jetzt eine Aussage, die sich nur auf Hörensagen gründet?
Die TC war (ist?) nun mal das einzige Drahtlos-Netzwerk-Backup-System was mit der Time Machine zusammen arbeitet.
Nö. Es ging schon immer, wenn man per Kommandozeilenbefehl das von Apple künstlich eingebaute Unsichtbarmachen von Netzwerklaufwerken deaktiviert hat. Ganz davon abgesehen gibt's 'ne Reihe von Alternativprodukten.
Läuft 24/7, nur bei Updates wurde sie zurückgesetzt. Ich meine die TC ist für einen Dauerbetrieb ausgelegt, oder auch nicht.
Ist sie. Mich würde es nur nicht wundern, wenn die "Ausschalter" unter den TC-Todesfällen Übergewicht hätten
Gruss,
Dirk