• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Time Backup bricht ab -Fehler 36

  • Ersteller Mitglied 214026
  • Erstellt am

Mitglied 214026

Gast
Moin,

ich habe ein Update bei meinem iMac auf High Sierra gemacht und dabei ist die Installation abgebrochen. Kein Backup vorher gemacht, mein Pech.
Zum Glück habe ich ja ein seit Monaten brav mit Time Backup auf mein Synology NAS gesichert. Also habe ich ein Clean Install gemacht und meinen Mac genau mit den gleichen Daten eingerichtet wie damals (Benutzername, etc.)

Wenn ich nun aber Time Backup erstmalig öffne und mit einen Ordner wiederherstellen möchte, geht das nicht, weil das Prozess immer nach ein paar Minuten abbricht (Fehler 36). Es konnten in den Dateien irgendetwas nicht gelesen werden.

Das trübt natürlich mein Vertrauen arg und ich bin mir nicht sicher, ob Time Backup überhaupt richtig funzt. Ich habe das Backup prüfen lassen, keine Fehler. Habe es mir anderen Ordnern versucht, gleicher Fehler. Rechner neu gestartet, NAS neu gestartet, neueste Firmware, etc, kein Erfolg. Eine Verbindung ist dann auch nicht mehr zu bekommen, ich muß das NAS neu starten, damit Time Backup überhaupt die Sicherungen lesen kann.

Gibt es kein externes Programm, welches wie zu alten Windows Zeiten bei Acronis direkt in das Time Backup lesen kann und mir die Daten wieder zurückholt?

Weiß jemand, wo ein Problem liegen könnte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Wie in den alten Windows Zeiten kannst du zum Beispiel mittels Finder auf das Backup zugreifen, aber, wie in alten Windows Zeiten könnte der Fehler -36 dir auch den Weg versperren, denn das ist ein schreib/Lesefehler, es können also die Daten defekt sein oder aber auch das Ziel Fehler aufweisen und die Fehler können durchaus am Dateisystem oder aber auch an der Hardware wie defekter Festplatte oder Kabel etc. liegen.
Hast du denn die interne Platte mal auf Fehler überprüft, gerade auch, weil das Update ja fehlschlug, auch das könnte bereits ein Anzeichen für einen Festplatte Fehler sein?
 

Mitglied 214026

Gast
ich habe das interne Fusiondrive beim Installieren mal per Festplattendienstprogramm gecheckt, da war aber alles ok. Ích müsste heute Nachmittag mal einen s.m.a.r.t. Test am NAS machen... Gibt es noch andere Möglichkeiten die Platte zu checken?
Was mir noch einfällt: ich hatte gestern einen großen Ordner zurückgespielt und dazu noch den Bilder und Filme Ordner ausgewählt. Das dauerte mir aber alles zu lange und ich habe dann das Kopieren abgebrochen. Kann dies ein "Schaden" auf dem Time Backup verursacht haben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
K.A. Aber der Abbruch eines laufenden Kopiervorgänge könnte das Dateisystem beschädigen, allerdings wohl eher auf dem zielgerät.
Hast du denn eine stabile Verbindung zum NAS, nicht das das wlan zum Beispiel ab und an zusammenbricht, das ist allerdings jetzt ziemlich ins Blaue geschossen und wurde vermutlich auch keinen Fehler -36 fabrizieren.
 

Mitglied 214026

Gast
na ja, die Verbindung zum NAS steht per Ethernet, Probleme gibt es da nicht. Also werde ich heute nocheinmal einen Clean Install machen und schauen ob es dann funktioniert.
Noch eine Frage zum Migrationsassistent. Als ich gestern diesen gestartet habe, wurde "stundenlang" das Backup gesucht, nix passierte. Ich habe die Suche abgebrochen und bin anschließend einen Schritt zurückgegangen. Plötzlich wurde das Time Backup angezeigt. Die Migration dauert aber nahezu Tage, ich kann auch keine Ethernet Verbindung aufbauen, ist das normal?