• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Tiff am Mac öffnen

kook1986

Jamba
Registriert
12.08.09
Beiträge
55
Hallo alle zusammen!

kann mir bitte jemand sagen, wie ich tiff's am mac öffnen kann? war ganz verdutzt, als mir vorschau sagte, dass die datei beschädigt sei^^
ist sie aber nicht, denn andere empfänger (windows aber) können die datei problemlos öffnen...

vielen dank schonmal

christof dubielewicz
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Tiffs lassen sich mit praktisch jedem Grafikprogramm öffnen.
Wo liegt denn die Datei, wenn Vorschau reklamiert? Greifen die anderen Rechner exakt auf diese Datei zu? Oder auf eine Kopie?
Was zeigt denn QuickLook (markieren und Leertaste nehmen)?
 

kook1986

Jamba
Registriert
12.08.09
Beiträge
55
war ja auch voll verdutzt,
die tiffs liegen auf meinem rechner, kein netzwerkzugriff also... vorschau und quicklook zeigen gar nichts an, bzw nur die datei, also dieses datei-tiff bild, ihr wisst was ich meine :p hab sonst nur corel 11 als "grafikprogramm" aber der will auch nichts machen o_O hab die datei per mail bekommen und die anderen ampfänger konnten sie öffnen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Das heißt also, die anderen Empfänger haben nicht d i e s e Datei geöffnet - ich denke, da ist beim Versand was schiefgegangen.
Allerdings zeigt ein kurzer Blick in die Wikipedia, daß Tiff anscheinend nicht gleich Tiff ist. Eventuell ist da tatsächlich eine windows-typische Untervariante genommen worden, falls es sowas gibt.
Lade dir doch mal den GraphicConverter herunter und teste damit - der kann wirklich so gut wie alles öffnen.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
Selbst so was wie LZW-komprimierte IBM-PC-TIFFs mit gespeicherten ICC-Profilen öffnet die Vorschau.
Kein Problem.

Auch anwählen der Datei und Leertaste (also die Übersicht) zeigt das Bild.

..... oder es ist gar kein TIF und heißt nur so... wer weiß?
Aber selbst wenn ich ein jpg ind TIF umbenenne (oder anders herum) gehts auf.

Laß Dir das Bild noch mal gezippt schicken, da ist bestimmt beim senden/empfangen was schief gelaufen.
Allein die Tatsache, dass gar kein Programm die Datei öffnen kann deutet auf Dateidefekt.

Cheerio