• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Thunderbolt SSD LaCie unter XP einbinden

Sören

Ingrid Marie
Liebe Gemeinde,

habe mir diese sehr teure Platte bei Apple geordert, da dort am "günstigsten" ;)
Das Einbinden in XP über Parallels auf imac geht nicht.

Ich würde mich über Hilfe dazu freuen.

Vielen Dank!

Sören

PS: Bisher war mein Windows isoliert vom Mac. Hebe ich das auf, werden mir die beiden (!) SSD´s als Netzlaufwerke unter Win/Arbeitsplatz angezeigt. Gibt es keine Möglichkeit, das LaCIE-Gebilde unter WinXP als eigenständiges Laufwerk anzeigen zu lassen, wie einen Stick?
Das Sichern eines Ordners von 800 MB Größe ist in 2 min 56 Sec. erledigt, vorher auf USB2.0 Stick in 12 min 2 sec., also auf ein Viertel des "Zeitverbrauchs" reduziert. Wirft mich jetzt nicht um, muß ich sagen.
Dazu läuft dauerhaft ein Lüfter (?), nicht gerade leise. Das, die Geschwindigkeit und die Tatsache, daß es 2 Platten sind und nicht eine, läßt mich in den nächsten Tagen über eine Rücksendung nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:

Sören

Ingrid Marie
Jetzt anworte ich mir mal selber ;)
Nachdem ich eine Lacie Firewire 800 mit 500 GB in 1 min schneller mit dem Ordner füllen konnte und auch ein USB 3.0 an USB 2 nicht schneller als ein USB 2 -STick war (muß ja auch nicht), schicke ich die SSD zurück und gehe auf die Firewireplatte.
Vielleicht auch ein Firmwareproblem, was weiß ich. Aber eine Technik für 3,54 Euro/GB, die LANGSAMER ist als 0,24 Euro/GB, sollte sofort funktionieren. Macht auch zu viel Lärm am Schreibtisch für eine, ach nein, zwei SSD und wird warm!?! Wohl der Controller?
Würde mich dennoch interessieren, ob es andere mit ähnlichen Erfahrungen gibt.
Gruß
Sören

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Wenn ich mich nicht täusche, kann Thunderbolt doch ohnehin nur unter OS X voll genutzt werden. Unter Windows geht Thunderbolt gar nicht. Es wird nur dort nur als Mini Displayport genutzt. Mit dem Thunderbolt Display gibt/gab es damit ja auch Probleme.

Ausserdem gibt es ohnehin keine Treiber für XP. Die Bootcampunterstützung ist ja bereits Anfang 2011 für XP und Vista voll eingestellt worden.
Ich muss allerdings sagen, dass ich keine TB Device habe, und mein Wissen daher nur aus den News, anderen Threads und Foren nehme.

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Da du nun soviel Geld gespart hast wäre es sehr sinnvoll auf win7 zu wechseln. Dort gibt es dann auch für alles wieder Treiber und die Sicherheit ist auch höher.

Ob TB allerdings 100% von Windows mit unterstützt wird kann ich dir auch nicht beantworten.
Parallels wäre da evtl. Noch die Alternative.

Sören

Ingrid Marie
Danke für die Meinungen.
Ich hatte auf Erfahrungen gehofft...
Aus verschiedenen Gründen möchte ich bei XP unter Parallels bleiben, mindestens noch 2 Jahre, solange die Rechner mitmachen. Dafür wäre es schön gewesen, die TB-Geschwindigkeit nutzen zu können.
OT: In meinem Büro sind 90 % der Rechner PC´s, und die haben mit einer Win-Software Probleme, die auf den Mac-"PC´s" virtuell völlig problemlos läuft...

Gruß
Sören