• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbolt Samsung Evo SSD bringt nicht volle Leistung?

kaimling

Erdapfel
Registriert
26.12.14
Beiträge
5
Hej!

Habe eine Samsung Evo 500GB in eine Lacie Rugged mit Thunderbolt-Anschluss verbaut und nutze die nun als System"platte" an meinem iMac 21" mid2011.

Beim BlackMagic Speed Test komme ich auf ~355 MB/s schreiben und ~382 MB/s lesen.
Angegeben wird die Platte aber mit rund 500 MB/s schreiben und lesen.

Woran kann es also liegen dass ich nicht auf die 500 MB/s komme? Liegt das evtl. an der Lacie? Bremst mit da irgend ein Chip die Geschwindigkeit?

Danke für Hinweise!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wahrscheinlich der Prozessor. :eek:

Es gibt keine sinnvolle Anwendung für solche Datenraten und kein System für Privatanwender kann 500MB/s verdauen. Mach dir also einfach keinen Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: kaimling

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Beim BlackMagic Speed Test komme ich auf ~355 MB/s schreiben und ~382 MB/s lesen.
Angegeben wird die Platte aber mit rund 500 MB/s schreiben und lesen.
Ich habe selbst eine 250GB Samsung 840Evo. Ich habe sie um Neuzustand an meinen PC getestet, mittlerweile steckt sie in einem ARM Device. Die 840Evo hinterließ bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Sie schafft zwar 500MB/s Leserate, aber die Schreibrate bricht schon recht schnell von knapp 500MB/s auf 300MB/s ein, wenn man länger am auf die SSD schreibt.

Dazu hat die 840Evo einen Firmwarebug, der nach einiger Zeit die Leserate drastisch abstürzen läßt. Daher sollte man unbedingt ein Firmwareupdate durchführen.

Dazu kann es bei Dir zu Problemen mit den TB Chip kommen.
 
  • Like
Reaktionen: kaimling

kaimling

Erdapfel
Registriert
26.12.14
Beiträge
5
Hm das hört sich jetzt aber ganz anders an wie die Meldung von Farafan...

tjp Kannst Du mir sagen was genau Du meinst mit den "Problemen mit dem TB Chip"?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
als die LaCie Rugged getestet wurde, fiel schon mit der verbauten elektromagnetischen Festplatte auf, dass USB3.0 an dem Gehäuse schneller ist.
 

kaimling

Erdapfel
Registriert
26.12.14
Beiträge
5
als die LaCie Rugged getestet wurde, fiel schon mit der verbauten elektromagnetischen Festplatte auf, dass USB3.0 an dem Gehäuse schneller ist.

Im von mir oben verlinkten Forum gibt es eine ganze Reihe Benchmarks. Ja USB3 ist tatsächlich schneller und zwar um genau 50 MB/s beim lesen. Aber das kann ich verkraften. ;)

Anbei ein Screenshot der BlackMagicSpeed Test des Samsung EVO 840 verbaut in der Lacie Rugged Thunderbolt. Links Thunderbolt und rechts USB3

BTW: Die Ergebnisse des Thunderbolt Test sind exakt die, die ich ebenfalls hier an meiner Maschine erziele ;)

lacieruggedthunderboltssd.png