Thunderbolt Hub Empfehlungen

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Könnt ihr mir ein Thunderbolt Hub empfehlen für mein Mac Mini m1?

Mir gehen langsam die Anschlüsse aus.
Es muss nur USB-A und C so wie Thunderbolt angeschlossen werden. Kein HDMI, keine SD usw.
Optik ist auch nicht wichtig, da es unter bzw. hinter dem Schreibt liegt.

Ich bin halb verwirrt. Wenn ich bei Amazon nach Thunderbolt suche, lande ich bei USB C und bin mir immer nicht sicher
ob es trotzdem Thunderbolt sind.

Danke schonmal für eure Tipps.

LG,

Andi
 

maniacintosh

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.12.15
Beiträge
628
Da hier ja ausdrücklich nach einem TB-Hub gefragt wird, möchte ich noch mal den CalDigit Thunderbolt 4 Element Hub in den Ring werfen: https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-4-element-hub-de/

Das Ding macht aus 1x Thunderbolt -> 3x Thunderbolt (USB-C-Buchse) und 4x USB 3.2 Gen.2 mit USB-A-Buchse. Neben dem Stromanschluss gibt es sonst keine Anschlüsse; also eigentlich genau das, was du suchst. Den habe ich meinem Mac mini M1 zur Seite gestellt, als mir die Anschlüsse zu knapp wurden.

Vergleichbare Hubs gibt es auch von anderen Herstellern und sind meistens günstiger als die ausgewachsenen Docks, die noch SD-Slot, HDMI/DisplayPort, Ethernet, Audio-Schnittstellen etc. mitbringen…
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Hier läuft ein OWC Thunderbolt 3 Dock (kein Hub) problemlos am Mac mini M1. Vorher lief er mit dem Apple Thunderbolt 2 auf 3 Adapter problemlos am Mac Pro 2013. Ich habe ihn mir hauptsächlich wegen der vielen Anschlüsse (14) besorgt und bin mit ihm voll zufrieden.
Das einzige, was etwas stört, ist der enorme Stromverbrauch im Standby, wenn er das überhaupt kann. Es sind nämlich etwas über 10W. Das Dock erkennt das der mini im Ruhezustand ist, was es durch eine ausgeschaltete grüne LED anzeigt, aber scheinbar wird nichts abgeschaltet.
Das dürfte aber bei allen diesen Docks/Hubs der Fall sein.

Die Preise sind happig, dafür hat man aber auch den Durchsatz von Thunderbolt zur Verfügung und nicht nur mickrige 10GBit/s, die auf alle Ports verteilt werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc