• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Thunderbolt -Festplatten nur eine Fata Morgana??

Lexingtin

Roter Delicious
Leute,

Was ich ganz und gar nicht checke: warum sind Thunderbolt-Platten so gut wie gar nicht zu bekommen?

Offenbar gibts sie NUR im Apple store. In USA geht's ja noch halbwegs mit den Lieferzeiten, aber in D stehen MONATE für die LaCie Geräte.

Vor Monaten hat die macnews uber ein Angebot von Hitachi berichtet - passiert ist nichts.

Ich versteh das nicht, wo klemmts denn, was ist denn das für ne Mangelwirtschaft?

smoe

Roter Winterkalvill
Japp das Angebot an Thunderbold-Geräten ist im Moment echt enttäuschend...

breze28

Altgelds Küchenapfel
Weil die Nachfrage relativ gering sein dürfte. Thunderbolt ist noch teuer und bietet in der Praxis noch keinen wirklichen (bzw. zu geringen) Vorteil gegenüber F800 für Festplatten.

MACaerer

Charlamowsky
Im Moment sieht es so aus als würden die Festplattenhersteller lieber auf USB 3 als auf Thunderbolt setzen. Irgendwie erscheint mir Thunderbolt für Festplatten auch etwas überdimensioniert. Vor allem die teueren Kabeln mit je einem Transducer in den Steckern schrecken viele ab.

MACaerer

Thaddäus

Golden Noble
In der Schweiz listet Digitec einige Thunderboltplatten, die Preise sind aber jenseits von gut und böse, und die Lieferbarkeit ist auch fragwürdig...

not found

Stechapfel
Die Schnittstelle hat noch kaum jemand eingebaut, wozu also groß Energie in die Produkte stecken. Selbst FW800-Platten sind im Vergleich zu USB2.0 oft noch deutlich teurer. USB(2) ist nur so unglaublich beliebt, weil einfach jeder Rechner die Schnittstellen mitbringt. (OK, allein USB 2.0 ist schon über 11 Jahre alt)

Für Anfang-Mitte 2012 sind einige TB-Geräte angekündigt, mal gespannt, was da so kommt. Sehe die Zukunft der Schnittstelle eher als Ersatz für die klassische Dockingstation (ist ja alles drin). Ich würde TB noch etwas Zeit geben, ist ja fast noch frisch geschlüpft. Hat auf jeden Fall Potential, nur noch keine Lobby.