• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Thunderbolt Dock mit zwei Monitoren

Voodoo90

Erdapfel
Liebes Forum,

Ich habe gerade ein neues MacBook Pro 15" bekommen. Dieses soll, wenn ich nicht unterwegs bin, an einem Dock verwendet werden. Es müssen zwei Monitore angeschlossen werden. Ein 27" Eizo mit Display Port oder miniDP und ein 50" Monitor für Präsentationen. Diese müssen simultan laufen. Der 50" Monitor benutzt HDMI.
Nun habe ich viel über die Docks von Belkin und Elgato gelesen. Diese wären eigentlich die perfekte Lösung. Allerdings scheint man dort wohl meinen miniDP und HDMI Monitor gleichzeitig anschließen zu können.
Gibt es eine andere Möglichkeit die beiden Monitore simultan zum Laufen zu bringen ohne eine Reihe von Kabeln anstöpseln zu müssen? Nach Möglichkeit sollte das Andocken des MBP nur über ein TB Kabel und ein MagSafe Kabel laufen. Ich möchte so wenige Kabel wie möglich handeln müssen. Natürlich kann ich auch einfach den HDMI Ausgang des MBP nutzen. Das wäre aber wieder ein Kabel mehr, das auf dem Desktop stört.
Hat jemand Vorschläge für ein Setup?

Beste Grüße

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Voodoo90

Erdapfel
Sry. Ich habe gerade gemerkt, dass das Thema in der falschen Rubrik ist.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ne passt schon - dachte mir auch eben - wo gehört das hin? Sonstiges? Zu Allgemein. Displays`Nein Du willst ja Displays anschließen. Lassen wir es doch hier - passt schon. Geht ja auch um Dein MacBook und die Möglichkeit....
---

Hm... die Docking können keine 2 Displays? Schau mal bei Matrox nach - da hat es doch mal etwas gegeben für 2 echte Displays...

Voodoo90

Erdapfel
Das Problem ist, dass der Eizo eine 2560er Auflösung hat und die bei Matrox wohl nicht unterstützt wird bei zwei Displays. Hinzu kommt, dass beide Monitore die Wenige Grafikpower, die vorhanden ist, auch brauchen.

Bei den Thunderbolt Docks ist es wohl so, dass man einen HDMI oder einen DisplayPort Monitor benutzen kann, beides zusammen geht nicht. Zwei Monitore gehen nur wenn einer HDMI ist und der andere ein echtes Thunderbolt Display. Ist bei erster Betrachtung der Produkte nicht ersichtlich.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Stimmt... die Matrox Geräte fielen bei mir auch raus... wegen der Auflösung damals. Das mit den neuen Dock wusste ich nicht .- habe mich mit den Details noch nicht beschäftigt. Eine Option wäre - ein Monitor am Dock, der andere direkt am MacBook... oder eben zwei TB Displays... aber das geht bei Dir ja nicht, weil Du ja bereits einen Monitor hast...

Voodoo90

Erdapfel
Das Dock mit dem DP Monitor und den HDMI am Macbook würde ja gehen, aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Das verfehlt auch irgendwie den Hauptsinn des Docks für mich. Ich würde den Eizo auch gegen ein Thunderbolt Display tauschen. Aber ich weiß nicht wie lukrativ das ist. Es ist ein halbes Jahr alter Eizo 2736WFS black mit fast 5 Jahren Restgarantie. Für ein Thunderbolt Display würde ich wohl gebraucht und neu draufzahlen und tauschen würde wohl kaum jemand.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Nimm einen Mini Display Port Switch von Altona die können auch 2560x1440.. sind aber nur schwer in DE zu bekommen...

//oh funktioniert doch nicht sorry...