• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Thunderbolt Display passt (nicht) doch zum neuen MacBook Pro Retina!

TottiAmun

Goldparmäne
Moin,

super ärgerlich, habe ein neues MBP bestellt (MGXC2D/A) mit dem dazugehörenden Thunderbolt Display MC914ZM/B.
Das wird auch so zusammenpassend auf der Homepage von Apple dargestellt.

Allerdings wurde der Stecker des Ladegerätes der neuen MBP's offenbar geändert, sodass das Thunderbolt Display nicht das MBP laden kann.

Weiss jemand einen Lösungsvorschlag?

Ich dreh ab...

Gruß

Totti

GhostCHS

Tokyo Rose
Siehe mal bei der Anleitung vom Display. Da ist ein MagSafe Adapter versteckt. ;)

• Like
Reaktionen: TottiAmun

TottiAmun

Goldparmäne
Das hat was von Nepper, Schlepper Bauernfänger.
Im Kleingedruckten steht ganz unten auf der Homepage von Apple:

1. Adapter gegebenenfalls erforderlich (separat erhältlich).

TottiAmun

Goldparmäne
Siehe mal bei der Anleitung vom Display. Da ist ein MagSafe Adapter versteckt. ;)

Yes, you're right.
Du hast meinen Tag gerettet!!

Das weiss offenbar nicht mal die Apple Kundenbetreuung, die Dame stellt mich seit 10 Minuten in die Warteschleife und versucht das Problem zu klären...

GhostCHS

Tokyo Rose
Hab das Ding so oft verkauft, und oft sind Kunden gekommen um sich zu beschweren wenn ich vergessen hab es zu erwähnen. Der ist allerdings wirklich gut versteckt.

TottiAmun

Goldparmäne
Vor Allem kann man ja auch erstmal meinen, dass man den separat kaufen muss. Denn "separat erhältlich" heisst ja nicht wirklich, dass er sich im Karton befindet... "Adapter gegebenenfalls erforderlich (separat erhältlich)."

Ich habe direkt noch eine Frage an den Profi :p

Das Ethernet Kabel wie gehabt ins MBP stecken oder direkt ins Thunderbolt Display? Theoretisch geht das ja offenbar laut Kurzanleitung auch übers Display.
Kommt es da zu Leistungseinbußen in der Übertragungsgeschwindigkeit? Wir haben aktuell eh nur DSL 2000 (Ram, also im Bestfall). Soll sich in knapp 4 Wochen auf maximal DSL 8.000 - 10.000 verbessern, wenn die das hinbekommen.

Wäre natürlich gut wenn das ohne Einbußen geht, dann habe ich das MBP schneller abgesteckt für den mobilen Einsatz.

Grüße

Totti

GhostCHS

Tokyo Rose
Habe niemals Probleme mit Geschwindigkeit`s Einbußen gehabt (zumindest keine festgestellt). Meine Empfehlung stecke alles was du hast ins Display und nutze das Thunderbolt Display als Dockingstation ist einfach praktisch wenn man nachhause kommt nur zwei Kabel dran und fertig, statt ewigen rumgestöbsel.

TottiAmun

Goldparmäne
Genau das meinte ich. Ich war gar nicht darauf vorbereitet, dass das Display einen Ethernet Anschluss hat. Aber ziemlich geil...

Die 3 USB Anschlüsse sind "nur" USB 2.0, oder? Dann stecke ich die externe Platte direkt ins MBP, wenn das so ist.

Danke dir für deine Hilfe!! :)

GhostCHS

Tokyo Rose
Meine Empfehlung besorg dir noch das Belkin Thunderbolt Dock und häng das ans Display dann hat sich das mit USB 2.0 auch erledigt. ;)

TottiAmun

Goldparmäne
Ok, schaue ich mir an, danke für den Tipp. Das Display hat aber tatsächlich nur 2.0? Das neue MBP ja 3.0...

GhostCHS

Tokyo Rose
Das Thunderbolt Display ist vom Technischen Standpunkt gesehen etwas veraltet. Was aber nicht bedeutet das es schlecht ist.

TottiAmun

Goldparmäne
Ach so, vergessen: Die Dame von der Kundenbetreuung weiss jetzt auch, dass es einen Adapter dabei gibt und wo der steckt.
Sie konnte das Problem nicht lösen und wollte mich weiter durchstellen. Aber wir konnten das Problem ja auflösen.

Noch geiler der Fachhändler, der hat geantwortet (ich habe nur um einen Lösungsvorschlag gebeten):

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir hatten hierzu eine Rückkaufanfrage an unseren Lieferanten gestellt. Diese wurde soeben abgelehnt.

Weiterhin wird dieser Artikel seitens unserer Kunden leider kaum angefragt. Die Chance, dass wir diesen weiterverkaufen können, wird von uns daher als sehr gering eingeschätzt, weswegen wir einer Rücknahme in diesem Fall leider nicht zustimmen können.

Wir bedauern, Ihnen keine positivere Antwort geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen

TottiAmun

Goldparmäne
Das Thunderbolt Display ist vom Technischen Standpunkt gesehen etwas veraltet. Was aber nicht bedeutet das es schlecht ist.

Ich kann super mit 2.0 leben. Wann hat man schon mal so riesige Datenmengen, dass man da wirklich was merkt? Ich jedenfalls nicht. Im Notfall habe ich ja 2x 3.0 am MBP.

TottiAmun

Goldparmäne
Habe niemals Probleme mit Geschwindigkeit`s Einbußen gehabt (zumindest keine festgestellt). Meine Empfehlung stecke alles was du hast ins Display und nutze das Thunderbolt Display als Dockingstation ist einfach praktisch wenn man nachhause kommt nur zwei Kabel dran und fertig, statt ewigen rumgestöbsel.

Tja, jetzt wollte ich mal probieren, wie die DSL-Verbindung ist, wenn ich direkt ins MBP stecke, da ich zeitweise Stockungen habe und derzeit nicht weiss, woran es liegt. Schade, das Retina hat gar keine Ethernet Schnittstelle mehr. Gut, dass ich das Display mitgekauft habe. Au mann...

Alles oder einiges über das Display laufen zu lassen ist kein generell guter Tipp. Ich habe ein USB-Hub im Display gehabt mit der Folge, dass ein Drucker von Zweien nicht funktionierte. Nach 12% ist der bei jedem Druck stecken geblieben. Habe das Hub jetzt ins Retina gesteckt, seitdem druckt er wieder.

Grüße

Totti

GhostCHS

Tokyo Rose
Wundert mich wirklich das du da Probleme hast. Wie gesagt nutze die Kombination Mac Pro > Thunderbolt Display + 27 Inch Hp Pavillon > Belkin Thunderbolt Hub und hatte nie ansatzweise Probleme (Hab meinen USB 3.0 Hub als Test mal angesteckt und da auch keine Probleme gehabt). Bei meinen Kunden auch nicht.

TottiAmun

Goldparmäne
Bisher war der Drucker das einzig merkliche Problem. Ist zwar ein Alter, aber jetzt geht er wieder...