• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Thunderbolt display mit älterem macbookpro betreiben

matzebaer

Erdapfel
Hallo zusammen!

ich kenne mich nicht so gut aus mit MacBooks und habe hier mal eine Frage:
Mein altes Macbook Pro 17" ist von 2009, das hat einen MD- sowie einen Firewire800, jedoch keinen Thunderbolt Anschluss.

Nun habe ich ein gebrauchtes 27" Thunderbolt Display erworben, welches mit meinem 2014 macbook auch funktioniert.

Wie kann ich es anstellen, das es auch mit dem alten macbook von 2009 funktioniert, denn dasDisplay hat ja keinen Einschalter.
Gibt es da irgendeine pfiffige Lösung?

Danke für eure Hilfe!

VG Matthias

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Eigentlich ist das Thunderbolt Display nicht mit Macs ohne Thunderbolt kompatibel. Apple selbst nennt einen Thunderbolt-fähigen Mac als Systemvorraussetzung. Apple Thunderbolt Display - Technische Daten

In einem Hackintosh-Forum habe ich eine Diskussion gefunden, in der behauptet wird, dass es wohl doch an Geräten mit DisplayPort funktionieren würde (z.B. einem Hackintosh), aber ein wirklicher Erfolgsbericht bleibt dort auch aus, es gibt jedoch auch keine Misserfolgsmeldung. Demnach sollte es einfach an den MDP-Port angeschlossen werden können.

Wuchtbrumme

Golden Noble
nein, das klappt nicht. Das TBD benötigt einen Thunderbolt-gekapselten Datenstrom - der zwar prinzipiell auch entkapselt werden kann und dann nix anderes ist als ein DisplayPort-Stream, aber erst hinter dem nächsten Thunderbolt-Gerät. Und das ist nur für den Grafikteil - das TBD verhält sich wie ein PCIe-Gerät.

matzebaer

Erdapfel
Hallo zusammen!
ok, vielen Dank! Das hatte ich schon befürchtet.
Ich hab immer gehofft es gibt vielleicht einen Trick, also z.B. einen kleinen Adapter, der einen Einschalter für den Bildschirm simuliert und man dann mit der MD Schnittstelle den Bildschirm trotzdem betreiben kann.
Hat jemand schonmal von sowas gehört?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich hab immer gehofft es gibt vielleicht einen Trick, also z.B. einen kleinen Adapter, der einen Einschalter für den Bildschirm simuliert und man dann mit der MD Schnittstelle den Bildschirm trotzdem betreiben kann.
Hat jemand schonmal von sowas gehört?
nein, das ist technisch unmöglich.

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Der fehlende Einschalter ist gar nicht das Problem. Das Display versteht halt nur Thunderbolt, das 17" MBP spricht aber eben nur DisplayPort. Theoretisch wäre es vielleicht sogar denkbar, dass jemand einen Adapter baut, der das DisplayPort-Signal im Thunderbolt-Datenstrom kapselt, aber dafür dürfte die Zielgruppe zu klein sein.