• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Thunderbolt Display & 250 Watt Verbrauch

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Hallo Zusammen,

das ACD ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, mir ist aber trotzdem gerade erst aufgefallen, dass in den technischen Details folgendes geschrieben steht:

"Maximale Leistung: 250 W (Thunderbolt Display beim Laden eines MacBook Pro)"

Öhm, 250 W? Für was denn das bitte? Das bedeutet doch dann, dass das Display häufiger 250 W verbraucht. Gerade, wenn man das MB über Nacht im Standby hat, wird ja Akkuleistung verbraucht. Beginne ich dann zu arbeiten, zieht die Kiste 250 W?

Verstehe ich hier was falsch?

Gruß Dato
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Maximale Leistung heißt wohl wirklich "maximale". Was muss denn das ACD alles leisten? Es muss das stärkste MacBook Pro, 17" mit einem 2,5 GHz Quad Core i7 versorgen können (auch wenn dieses gerade 100% CPU-Last hat), sowie der dazugehörigen Peripherie. Und es muss ebenfalls noch ein 27" großes Display versorgt werden können, an welchem ebenfalls weitere Peripherie hängen kann. Ich finde 250W ist da eigentlich noch ganz in Ordnung.
Du kannst dir ja aber auch ein 2 KW Netzteil für einen Desktop PC kaufen. Gehst du bei diesem dann auch davon aus dass es meistens die 2 KW zieht?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Das Ladegerät fürs MacBook schafft max 85 Watt das heißt für das Display bleiben 165 Watt und das ist wirklich maximum, wenn also noch Peripherie dazukommt und du die maximale Helligkeit eingestellt hast.
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Hey zusammen,

das Argument mit dem Netzteil ist korrekt. Hätte ich selber drauf kommen können. Aber wenn das Ladegerät nur 85 W schafft, ist ja alles ok. Nuja, dann ist alles schön :)

Danke für eure Antworten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Naja, die Leistungsangabe von 250W heißt ja nicht, dass diese Leistung ständig verbraten wird. Massgeblich ist nicht die Leistung sondern die Stromaufnahme der angeschlossenen Geräte. Das Netzteil kann einen Strom von rund 17A liefern, wieviel davon aber tatsächlich verbraucht wird hängt von der daran hängenden Last ab (Display, MacBook, Peripheriegeräte). Das Netzteil des Displays soll ja auch den Strom bei Spitzenbelastung liefern können und der wird nur in relativ seltenen Fällen wirklich benötigt.
Das ist wie beim Auto, wenn es 150Ps hat heißt das nicht dass du diese Leistung auch ständig ausnützt indem du Vollgas auf der Autobahn bretterst. ;)

MACaerer
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Mich irritiert die Aussage:

"Maximale Leistung: 250 W (Thunderbolt Display beim Laden eines MacBook Pro)"

Irgendwie komisch geschrieben. So zu verstehen, dass wenn ein MB Pro angeschlossen ist, das TD 250 Watt zieht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich glaube man müsste sich mit dem Technikerteam das das Handbuch verfasst hat unterhalten. Dann müsste man rausfinden, wie der Satz im Original lautete, der dem Übersetzungsprogramm vorgeworfen wurde.

Mich irritiert die Aussage nämlich auch - irgendwie. Jedenfalls, wenn ich den Satz gelesen habe weiss ich doch noch nicht so ganz genau ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Um der Verwirrung noch eins draufzusetzen: Die 250W sind die abgegebene Ausgangsleistung des Netzteils. Zwischen der aufgenommenen Leistung (aus dem Stromnetz) und der abgegebenen Leistung gibt es aber noch den Wirkungsgrad des Netzteils. Das heißt die aufgenommene Leistung ist deutlich höher als die abgegebene. Um rauszufinden wieviel höher müsste man das Gerät schon an ein Energie-Messgerät hängen.

MACaerer