Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Thunderbolt Bridge & Migrationsassistent -> Wie?

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

hat es schon mal jemand geschafft zwischen zwei MacBooks Pro 2017 (oder neuer) eine direkte Verbindung auf Basis einer Thunderbolt Bridge herzustellen? Hintergrund ist, dass ich den Migrationsassistenten auf beiden Macs nutzen wollte, um die Daten vom MacBook Pro A auf das MacBook Pro B zu übertragen. Per WiFi ist das aber eine Sache von Stunden, weil ca. 150 Gbyte rübergeschaufelt werden müssen. Achso, auf meiden Macs läuft Monterey 12.2.

Ich habe es dann erst mal per WiFi abgebrochen und stattdessen versucht eine Thunderbolt Verbindung zu erstellen. Ich habe dazu zwar verschiedene Thunderbolt Kabel getestet (aber vielleicht sind es auch gar keine Thunderbolt Kabel... ich weiß das nicht :| ) , einmal ein ca. 20cm TB Kabel, was ich sonst für meine externe NVMe SSD nutze (und da Datentransfers von ca. 550 Mbyte/s) erreiche, vom Mac auf die externe SSD und dann noch ein 2m Thunderblot Kabel, was ich lediglich zum Aufladen des Macs benutze.

Wenn ich versuche beide Macs mit einem der beiden eben erwähnten TB-Kabel zu verbinden, kommt bei dem einen oder anderen Mac immer die Fehlermeldung, dass dieses Thunderbolt Kabel nicht unterstützt wird?!

Ok, dann habe ich die nächst "langsamere" Verbindung versucht auf direktem Weg herzustellen und zwar per Ethernet Kabel. Ich habe zwei Gbit-Ethernet-Adapter an die Macs angeschlossen und ein Crosslink Gbit-Etherkabel verwendet. Im Netzwerkmanager habe ich auf den MacBook A DHCP aktiviert und auf dem MacBook B nichts weiteres aktiviert. Beide haben dann eine lokale IP-Adresse aus dem 169er Netz geschnappt, die Ethernet Bridge Verbindung wird aber nur mit einem orangen Punkt angezeigt. Ich hätte einen grünen Punkt erwartet.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund, weswegen beim Migrationsassistenten keine Option für eine LAN-Netzwerkverbindung angeboten wird, sondern das WiFi-Netz wieder aktiviert ist (was ich zuvor eigentlich deaktiviert habe).

Also habe ich jetzt die ganze Migration über 4 Stunden per Wifi gemacht. Hat auch funktioniert, aber für meine nächsten Versuche hätte ich gerne etwas mehr Speed gehabt und deswegen meine Frage: Wie macht man es denn besser? Was habe ich falsch gemacht? Gibt es eine gute ANleitung wie es richtig geht, insbesondere via Thunderbolt?

Wuchtbrumme

Golden Noble
hat es schon mal jemand geschafft zwischen zwei MacBooks Pro 2017 (oder neuer) eine direkte Verbindung auf Basis einer Thunderbolt Bridge herzustellen?
ja, klar. Migrationsassistent damit nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte das tun.
Ich habe dazu zwar verschiedene Thunderbolt Kabel getestet (aber vielleicht sind es auch gar keine Thunderbolt Kabel... ich weiß das nicht :| ) , einmal ein ca. 20cm TB Kabel, was ich sonst für meine externe NVMe SSD nutze (und da Datentransfers von ca. 550 Mbyte/s) erreiche, vom Mac auf die externe SSD und dann noch ein 2m Thunderblot Kabel, was ich lediglich zum Aufladen des Macs benutze.
Thunderbolt-Kabel haben da einen "Blitz" als Symbol. Thunderbolt 3 nutzt einen Stecker vom Typ USB-C, deshalb bist Du vermutlich verwirrt (=nicht funktionierende Kabel passen trotzdem). Die beste Chance hast Du mit einem aktiven Thunderbolt3-Kabel mit 2m Länge und Blitz-Symbol - ich denke mal, Du wüsstest, wenn Du 180 Euro bei Apple dafür bezahlt hättest. Ansonsten ist es wohl eher ein USB-C-Ladekabel (dem man das von außen auch nicht ansieht). Übrigens gibt es gute Thunderbolt3-Kabel auch von Belkin, CalDigit (60 Euro 2m). Außerdem gibt es auch optische Kabel, die aber Geld kosten. Auf kurze Distanzen und mit reduzierter Transferrate tun es sehr gute USB-Datenkabel für USB3.2gen2 (80cm, passiv) auch, aber auch das dürftest Du nicht versucht haben. Leider ist auch viel Murks verkauft worden (Chinesen und Gewinnmaximierern sei Dank!).

Kurzum, ich glaube, Du hast kein passendes Kabel.

Ok, dann habe ich die nächst "langsamere" Verbindung versucht auf direktem Weg herzustellen und zwar per Ethernet Kabel. Ich habe zwei Gbit-Ethernet-Adapter an die Macs angeschlossen und ein Crosslink Gbit-Etherkabel verwendet. Im Netzwerkmanager habe ich auf den MacBook A DHCP aktiviert und auf dem MacBook B nichts weiteres aktiviert. Beide haben dann eine lokale IP-Adresse aus dem 169er Netz geschnappt, die Ethernet Bridge Verbindung wird aber nur mit einem orangen Punkt angezeigt. Ich hätte einen grünen Punkt erwartet.
auch das sollte gehen, wenn Du die richtige IP von dem anderen Mac raussuchst und verwendest.
Gibt es eine gute ANleitung wie es richtig geht, insbesondere via Thunderbolt?
ja: (richtiges) Kabel einstecken, funktioniert.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Like
Reaktionen: Bob___

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Hi Wuchtbrumme,

ich glaube Du hast mit deinen Hinweisen absolut recht :) Ich habe noch mal in meine Grabbel-Kiste nach allen möglichen Kabeln Ausschau gehalten, die einen USB-C Stecker hatten, aber keins hatte einen Blitz drauf :(
Ich dachte ja zunächst, dass das original "Ladekabel" vom Macbook ja zumindest ein Thunderbolt sein müsste, aber wurde von der Realität wachgerüttelt. Dann muss ich mir mal bei nächster Gelegenheit ein echtes TB3 Kabel kaufen.

Ich danke Dir für deine schnelle Antwort.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
bei Amazon: "CalDigit-Thunderbolt-3-Kabel-Zertifiziert-Typ-C-kompatibel"

• Like
Reaktionen: trexx