Hallo liebe Freunde der aluminiumumhüllten Rechenknechte,
im Proberaum arbeite ich zur Zeit mit folgendem Equipment:
MacMini
Motu 828 Mk2 Firewire Audio Interface
Avid Artist Control über OpenWrt-Route
Zweiter Mac Mini über OpenWrt-Router zum Dateiaustausch
27" Bildschirm über HDMI
27" Bildschirm über Mini Display Port
USB:
Roland Midi-Keyboard
Fishman Triple-Play Midi Eingabe
Ladekabel für Handy oder LTE-Router
Ladekabel für Bluetooth-Tastatur
An Software läuft nur Logic Pro X mit Native Instruments Ultimate
Neulich habe ich einen Vergleich mit meinem MacBookPro (15", 2016) gemacht und habe dabei festgestellt, dass dieses 3 bis 4 mal mehr kann als der betagte MacMini (18 Spuren vs. 62 Spuren).
Die ganze Peripherie müsste ich natürlich an das MacBook anschliessen.
Da die interne Festplatte (bin ich Krösus) natürlich zu klein für die ganzen Bibliotheken ist, sollten diese auf einer zusätzlichen externen Festplatte auch angeschlossen werden.
Die ist wahrscheinlich eine Aufgabe für ein Thunderbolt 3 Dock.
Ich habe mir die Informationen zu allen möglichen Geräten angeschaut und es haben sich zwei herauskristallisiert:
Das von OWC und das von Elgato wie hier beschrieben:
https://www.macwelt.de/a/uebersicht-thunderbolt-3-docks-fuer-das-macbook-pro,3437095
Beim Elgato müsste ich mit einem zusätzlichen TB3 auf Firewire Adapter, den ich an den freien TB3 Port stecken möchte, die Verbindung zum Audio-Interface herstellen.
Beim OWC müsste ich den zweiten Monitor mit einem Adpter an den freien TB3 Port anschliessen.
1.: Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Geräte gemacht?
2.: Hat schon jemand einen Adapter an einem der beiden Geräte betrieben? (oder muss ich einen zweiten TB3 Anschluss des MacBooks benutzen)
3.: Nimmt man da die original Apple-Adapter? (einen China-TB3-auf MiniDisplay Adapter kann ich wegschmeissen, da er nicht funktioniert, gibts da nix preiswerteres)
4.: Wie sieht´s mit der Stromversorgung aus? (Ich vermute, dass das MacBook ordentlich ans Arbeiten kommen wird und dementsprechend viel zieht und dann noch eine schnelle Platte und das Midi-Gerappel am USB-Port...-Laden des internen Akkus ist mir egal, nur leer darf er nicht werden)
Für sachdienstliche und mehr oder weniger hilfreiche Hinweise bin ich jetzt schon sehr dankbar
Ette
im Proberaum arbeite ich zur Zeit mit folgendem Equipment:
MacMini
Motu 828 Mk2 Firewire Audio Interface
Avid Artist Control über OpenWrt-Route
Zweiter Mac Mini über OpenWrt-Router zum Dateiaustausch
27" Bildschirm über HDMI
27" Bildschirm über Mini Display Port
USB:
Roland Midi-Keyboard
Fishman Triple-Play Midi Eingabe
Ladekabel für Handy oder LTE-Router
Ladekabel für Bluetooth-Tastatur
An Software läuft nur Logic Pro X mit Native Instruments Ultimate
Neulich habe ich einen Vergleich mit meinem MacBookPro (15", 2016) gemacht und habe dabei festgestellt, dass dieses 3 bis 4 mal mehr kann als der betagte MacMini (18 Spuren vs. 62 Spuren).
Die ganze Peripherie müsste ich natürlich an das MacBook anschliessen.
Da die interne Festplatte (bin ich Krösus) natürlich zu klein für die ganzen Bibliotheken ist, sollten diese auf einer zusätzlichen externen Festplatte auch angeschlossen werden.
Die ist wahrscheinlich eine Aufgabe für ein Thunderbolt 3 Dock.
Ich habe mir die Informationen zu allen möglichen Geräten angeschaut und es haben sich zwei herauskristallisiert:
Das von OWC und das von Elgato wie hier beschrieben:
https://www.macwelt.de/a/uebersicht-thunderbolt-3-docks-fuer-das-macbook-pro,3437095
Beim Elgato müsste ich mit einem zusätzlichen TB3 auf Firewire Adapter, den ich an den freien TB3 Port stecken möchte, die Verbindung zum Audio-Interface herstellen.
Beim OWC müsste ich den zweiten Monitor mit einem Adpter an den freien TB3 Port anschliessen.
1.: Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Geräte gemacht?
2.: Hat schon jemand einen Adapter an einem der beiden Geräte betrieben? (oder muss ich einen zweiten TB3 Anschluss des MacBooks benutzen)
3.: Nimmt man da die original Apple-Adapter? (einen China-TB3-auf MiniDisplay Adapter kann ich wegschmeissen, da er nicht funktioniert, gibts da nix preiswerteres)
4.: Wie sieht´s mit der Stromversorgung aus? (Ich vermute, dass das MacBook ordentlich ans Arbeiten kommen wird und dementsprechend viel zieht und dann noch eine schnelle Platte und das Midi-Gerappel am USB-Port...-Laden des internen Akkus ist mir egal, nur leer darf er nicht werden)
Für sachdienstliche und mehr oder weniger hilfreiche Hinweise bin ich jetzt schon sehr dankbar
Ette