• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbird von Win nach OSX sichern

tobilein

Golden Delicious
Registriert
06.07.10
Beiträge
8
Hallo...bisher lese ich meine E-Mails auf meinem Windowsnotebook in Thunderbird...darin habe ich meine Mails und Konten und alles mit MozBackup bereits schon einmal gesichert vor einer Neuinstallation von Windows...jetzt stehe ich aber an dem Problem wie ich diese Daten in meinen Mac kriege.

Mozbackup gibt es ja leider nicht für das OSX#

Ich hab gelesen das es reichen würde den Profilordner zu verschieben, ist das richtig ? Erfüllt das dann das gleiche wie das Programm MozBackup ?

Ich möchte auf dem Mac gerne weiter Thunderbird nutzen

Vielen Dank

Und ich hoffe das der Thread hier richtig ist
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du Thunderbird bereits auf dem Mac installiert hast, musst du nur den Ordner
/Anwendungsdaten/ Thunderbird von deinem Win-Rechner
nach
/Users/[Benutzername]/Library/Thunderbird/
auf dem Mac ziehen. Günstig ist sicher, wenn Thunderbird dabei geschlossen ist.
Weil du von einem Volumen zum anderen exportierst, werden die Daten kopiert.
Salome
 

tobilein

Golden Delicious
Registriert
06.07.10
Beiträge
8
Also reicht es wirklich den Ordner Profiles in diesen Ordner auf dem Mac zu kopieren und ich habe alle meine Mail's und Konten da ?
 

tobilein

Golden Delicious
Registriert
06.07.10
Beiträge
8
Ja ich habe dies jetzt so gemacht, allerdings funktioniert es nicht...es gab schon ein Profil in dem Ordner, obwohl ich Thunderbird noch nicht eingerichtet habe...hab diesen Ordner dann also erstmal gelöscht und meins aus Windows nur reinkopiert, darauf kam immer die Meldung das Thunderbird bereits ausgeführt wird...hab das dann zurückkopiert und das andere Profil aus Windows auch, allerdings kommt jetzt der Assistent zum Einrichten eines Kontos, also funktioniert es so nicht !?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Folgen Sie dem Pfad 'C:\Dokumente und Einstellungen\Ihr Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles'. Hier befindet sich nun ein Ordner mit kyriptisch anmutendem Namen. Übertragen Sie diesen Ordner auf den Mac, entweder über Netzwerk oder über ein Wechselmedium wie USB-Stick oder externe Festplatte.

Folgen Sie im Finder dem Pfad 'Macintosh HD/Benutzer/Ihr Benutzername/Library/Thunderbird/Profiles' und öffnen Sie den Profilordner, der ebenfalls einen kyriptischen Namen hat. Kopieren Sie nun den Inhalt des Profilordners vom Windows-PC in den Profil-Ordner auf dem Mac. Achtung! Kopieren Sie nicht den Profilordner (mit kyriptischem Namen), sondern den INHALT dieses Ordners in Ihren Profilordner auf dem Mac.

Wichtiges rot markiert.

Quelle: http://www.macxperts.de/service/help-center/von-outlook-zu-apple-mail.html

Wenn du also den bestehenden Ordner gelöscht hast, war dies ein Fehler, denn du musst in diesen ja den Inhalt reinkopieren. Leg mal ein neues leeres Profil an und versuchs wie oben beschrieben.
 

tobilein

Golden Delicious
Registriert
06.07.10
Beiträge
8
Ich hab es jetzt wirklich genauso kopiert wie hier beschrieben und in den Ordner nur kopiert, allerdings geht es nicht...kann es an den unterschiedlichen Versionen liegen, auf dem Mac 3.1 und unter Win 3.0.5 aber sind ja die neuesten...
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Was geht denn genau nicht? Wenn die Fehlermeldung kommt, das Thunderbird ausgeführt wird, mußt du es natürlich beenden (den Prozess, nicht aber nur das Fenster schließen).
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hmm, bist du sicher, dass du dir mit deiner Löschaktion nichts kaputt gemacht hast?
Lösche am Besten mal alle Profilordner, dann starte Thunderbird und schau ob sich das default-Profil neu anlegt. Wenn ja, schließe Thunderbird und kopier den Inhalt deines Win Profils da rein, dann starte ihn wieder.

Wenn nein, musst du wohl iwie ein Konto oder Profil anlegen und das damit machen.

Ich hab das neulich erst mit dem default Profil gemacht, ging problemlos. Die Versionen weiß ich leider nicht mehr, waren aber bestimmt auch die neuesten.
 

tobilein

Golden Delicious
Registriert
06.07.10
Beiträge
8
Ja ich hatte es dann ja auch wiederhergestellt...und ich hab Thunderbird grad nochmal ganz neu installiert...und wieder den Inhalt des default-Ordners in den auf dem Mac kopiert zu den anderen Dateien die da in dem Ordner sind...es hat mich ein wenig gewundert, unter Windows sind nur 4 Dateien in dem Ordner, auf dem Mac hingegen viel mehr !?