• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbird von 2 Rechnern auf 3ten zusammenführen

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.463
Moinsen an alle.
Ich habe im Forum und im Web gesucht, zwar scheinbar auch was gefunden, das ist jedoch leider auf english (HIER)
Mit meinen Englisch-Kenntnissen wird das fast unlösbar, ohne stundenlang mit Wörterbuch nachschauen zu verbringen - und dann wäre ich mir wohl auch nicht sicher.
Vielleicht kennt jemand eine Seite, bei der das auf deutsch als Tutorial verfasst ist?
Hier im Forum leider auch nichts passendes gefunden.

Aufgabestellung:
Ich habe 2 Rechner, auf denen Thunderbird läuft. Zur Archivierung verschiedener Vorgänge habe ich viele Ordner angelegt und empfangene/gesendete Mails dort gespeichert - es sind 6 Accounts, alle jedoch mit POP und nicht mit IMAP (hmmm, ich weiß....).

Habe ich eine Möglichkeit, von beiden Rechnern eine Zusammenführung für Verwendung auf einem 3ten Rechner (mein neues MBP ;) ) zu machen? Es sollten bestenfalls alle Konten, alle Mails, alle Ordner (Sicherungen) übertragen werden können.

Natürlich, von einem Rechner kann ich ja aus der Library alles holen, aber dann eben nur von einem der Rechner.
Wenn Zusammenführung so nicht funktioniert, werd ich wohl damit leben müssen (es gehen dann die gesicherten "gesendeten" Mails von einem der Rechner verloren.

Danke schon mal, schönes Wochenende und lieben Gruß
 

Mitglied 25554

Gast
Alternativ dazu kannst Du doch die Konten auf den Rechnern, wo sie als POP eingerichtet sind, noch mal als IMAP anlegen und aus dem POP-Konto die Nachrichten in die richtigen "Unterordner" und "Postfächer" reinziehen. Dann wären sie wieder auf dem Server (sofern der Platz reicht) :)
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.463
Herzlichen Dank für Deine Antwort Mocsew.

Mein Hintergrund zu "kein IMAP":
Ich bekomme immer größere Datenmengen meiner Kunden zugesendet, das sind teilweise schon mal 1,2,3,400 MB täglich.
Dazu ist das, was ich sende meist noch viel mehr.

Daheim ("Homeoffice") habe ich jedoch nur einen gerade mal 1.000er DSL, das wird mir einfach zu heftig. Da kann ich daheim ja gar nichts anderes als IMAP-Sync laufen lassen bzw. das würde mich in allem anderen zu sehr ausbremsen.

Aber vielleicht mal temporär umstellen auf IMAP und wenn alles paletti ist wieder zurück auf POP :)
 

Mitglied 25554

Gast
Uff, okay, das sind natürlich ganz ordentliche Datenmengen :-D Vielleicht fällt einem Anderen noch etwas Praktikableres ein :)